Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort.

Habe gerade eben das neueste NEXT auf das Quanton gebracht. Alles neu konfiguriert(vorher alte Konfig gelöscht). Alles grün, aber System Konfig ist rot durchgestrichen, keine Fehlermeldung sichtbar.

Wo könnte ich einen Hinweis auf den Fehler finden?

Module:
-GPS
-Telemetrie
-Altitute Hold
-Vtol Path Planer
-Path Planer (leer)
-PicoC (alles aus)

So, ich möchte noch einmal nachhaken... das mit den pinout's scheint langsam klar, aber gibt es auch eine Möglicheit eine Spannungskontrolle und Buzzer zu integrieren? Kann man zusätzlich noch LED's anschließen, die den Status anzeigen, so wie auf dem Quanton (PWR, ALM, HTB)?
Grundsätzlich Frgae, was kann man alles an so einem F4Discovery verwirklichen?
- GPS,
- Telemetrie,
- LED-Strip (so wie in dem Thread: TauLabs-PicoC-Ansteuerung-RGB-LEDs-WS2812,
- Bluetooth,

Okay, und da waren sie wahrscheinlich wieder meine drei Probleme... wenn ich wüsste wie das geht, dann würde ich mich da auch dransetzen, aber mit der Thematik habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt.
Kann man nicht den Bootloader Anteil von Openpilot verwenden oder muss das alles für TauLabs neu compiliert werden?

So, jetzt habe ich mir den ganze Thema noch einmal durch gelesen (mittlerwiele 164 Seiten), was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, wie und woran man GPS, Telemetrie, Bluetooth, Spannungsüberwachung, Buzzer usw. anschließt. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich habe eine Knoten im Gehirn.
Nur zum besseren Verständnis, ich sitze vor einem Schaltplan-Designerprogramm für ein F4Discovery-Shield und möchte natürlich alles das berücksichtigen, was für die obenbeschriebenen Optionen wichig ist. Das Shield von RCSwift ist nicht mehr verfügbar und die frei verlegten Kupferleitungen sind auch nicht so mein Fall. Also dachte ich mir ein Platinenlayout zu machen und dass dann auch entsprechend umzusetzen. Somit wäre es hilfreich, alle Möglichkeiten auf dem Board zu berücksichtigen, bevor es in die Fertigung geht. Den pinout-Plan vom F4Discovery habe ich soweit schon berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Die ganzen Erweiterungen wie GPS und so weiter, werden hinterher in der GUI eingestellt.
Da brauchst Du Dir im Vorfeld keinen Kopf drum machen, außer das du die Anschlüsse vorsiehst

Okay, aber in den besagten pinout's sind nur 2 USART's und ein I2C beschrieben. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich will mehr anschleißen, wie pinout's vorhanden/bescrieben sind. Darum wäre ein Tip was man wo anschließen kann, damit alles auch nachher läuft, für mich hilfreich.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Was sagt denn das Datenblatt wieviele UARTS es gibt?
Mache Pins sind mehrfach belegt. Da hilft nur lesen.
Und da es dir ja ums selbermachen geht, sollte das kein Problem sein.

Ich würde ein Quanton nehmen.

Okay, das wäre auch ein Weg mit dem Quanton...

Was mich aber dazu gebracht hat mehrfach nach zu fragen ist folgender Beitrag und wie schon mehrfach gesagt die Darstellung in dem pinout auf Github -> TauLabs.

Danach sieht es so aus, als ob nicht alles das möglich ist, was man sich so vorstellen könnte.

Du darfst nicht vergessen das die Discoveryboards von ST zum Entdecken der Möglichkeiten ihrer CPU´s und SensorIC´s geschaffen wurden.
F3 - Bewegungssensoren - daher für uns zur Koptersteuerung geeignet

F4- Soundverarbeitung - daher auch bestimmte PIN´s dadurch blockiert - siehst Du in Deinem Bild Ein USART mit einem Taster, der andere mit Audio.

F4 401 wäre besser, da sind die Bewegungssensoren des F3 vorhanden, leider aber nicht als Target unterstützt. Und da Mic und LS Ausgang auch noch vorhanden sind könntest du dann eine fliegenden Komunikator bauen ;)

Ein Board mit einem nackten STM407V wie z.B von Waveshare, da hab ich meins her, ist auch geeignet.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Das ist das Kreuz mit all den Boards.
Entweder fehlt das oder es fehlt was anderes.
Die haben ja nicht den Copter Piloten mit Featureitis im Blick gehabt.
Deshalb bin ich ja zum Quanton gekommen.
Wobei mir da rein theoretisch auch schon wieder ein UART fehlt ;)

Carsten ein Quanton hat fünf UARTS ich wüßte gar nicht was ich da alles anschließen soll.

Mattmax, wenn Du in die Belegung des F4Disco schaust siehst Du pinkfarbene Beschriftungen, diese Ports sind mit interner Hardware in diesem Fall Hauptsächlich Audio, Tastern etc belegt und kommen daher nicht für unsere Zwecke in Frage.
Bleiben also 3 UARTS wenn ich richtig geschaut habe.
Bei meinem WaveShare Board ist nur die CPU mit minimaler Aussenbeschaltung vorhanden. Da könntest du ein Quanton auf dem Steckbrett nachbauen , allerdings ist da nur ein 64Pin F4 drauf auf dem Quanton.

FPV1

Banggood

Oben Unten