TBS Caipirinha ALTERNATIVE gesucht

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

Micha1979

Erfahrener Benutzer
wie fliegt er bei dir micha ? von den caipi videos die ich bisher gesehen habe ist nur eines ansehnlich. YAW Wobbeln ohne ende. Aber evtl haben die auch alle keine anhnung wie man nuris baut. Mich hats bisher vom Kauf abgehalten.
Stimmt das wobbeln hatte ich auch aber mit dem richtigen Schwerpunkt, und sauber angebrachten Winglets (die großen ) kein wobbeln mehr ! für den Schwerpunkt musste ich allerdings den Lipo etwas nach vorn verlegen , und habe mit GoPro 1 30g in der Nase der CG liegt bei 135 von der Nase
http://youtu.be/MUSNuBpevIE

Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
@micha1979 gail

FlyPod

Neuer Benutzer
Hi Leute,
ich flieg seit ner Weile den Bixler 2, will jetzt aber einen Schritt weiter gehen und mir den Caipi zulegen.

Welcher Motor ist bei dem Teil zu empfehlen?
Der von TBS angebotene Motor kostet 50$...:(

Tut es eurer Meinung auch ein Standard Motor vom König?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12919__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor.html

Sollte ich dann nen 5x5 Prop bei 3S nehmen?

Wichtig wäre auch das kein Wobbeln bei der Gopro auftritt...Hab da beim Bixler im Moment arge Probleme, vermute aber mal das der Prop Adapter einfach zu unrund läuft

FlyPod

Neuer Benutzer
danke für den Tipp,
hab jetzt schon den AMAX G2822-1500kv bestellt....werde den mal ausprobieren mit nem 7x5 Prop und nem 25A Regler, das sollte funktionieren

Caipi sollte Freitag bei mir ankommen, hab bei fpv4ever aus Frankreich bestellt

gruß

funkjan

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mein Warenkorb bei TBS war bereits fertig und teuer :) - und dann habe ich gedacht es könnte vielleicht eine gute Idee sein nach anderer Leute Erfahrungen zu schauen und dann habe ich mich durch den ganzen fpv-lab Caipi thread gekämpft http://fpvlab.com/forums/showthread...NHA-small-flying-wing/page229&highlight=stall.

Gut so denn jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht, was ich so lese.

Meine Idee war, ein kleinerer FPV Langstrecken Flieger mit guten Gleit- und Langsamflugeigenschaften, was der Caipirinha nicht zu sein scheint. - zumindest nicht in der von mir angestrebten Ausbaustufe.

Meine Erfahrung mit Nuris in der Vergangenheit ist, dass all diese negativen Einstellungen wie "death spiral"-, Stalltendenz, Unruhe um die Längsachse vor allem mit zu viel Gewicht auftreten - und 100g und mehr oder weniger bedeutet in dieser Gewichtsklasse eine Menge!
Die TBS Empfehlung geht bis 600g und habe bisher überwiegend von schwereren Bauten gelesen.

Meine Setupwunsch war/ist - die TBS Elektronik-Set, TBS Core, EZ UHF TX / RX, 5,8 Ghz (Iftron - habe ich) oder 2,4 Ghz Lawmate (TBS Long range Empfehlung), GoPro 3 und FPV-Cam und eine RTH-Funktion - angedacht über Feyutech DOS - und eigentlich auch noch ein OSD.

Hat jemand solches Setup?

Wie schwer / leicht sind Eure Flügel dann?

Oder - das wäre super hilfreich - hat jemand diese Komponenten liegen und kann sie einzeln mal auf die Waage legen und das hier posten?

Und schlussendlich, welche anderen Flügel würdet Ihr mir für diese Art von Setup und Flugstil (auch langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit und gute Gleiteigenschaften mit / ohne Motor) empfehlen? Habe seit Monaten einen ZII aus einer ehemaligen Sammelbestellung hier, aber was ich über dessen Slow Fly Fähigkeiten gelesen habe, hat mich bisher vom Bau abgehalten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!

Gruss

Jan

Dan

Erfahrener Benutzer
Hallo Jan,

ohne den Caipi zu kennen und geflogen zu haben, von daher auch kein pro oder kontra.

Im Umkehrschluss möchtest Du alles das in den Caipi oder vergleichbar kleinen Nuri einbauen, was üblicherweise auch in den Z2 oder die ganzen ähnlichen Nuris mit 140-160cm Spannweite, eingebaut wird, und dort schon hin und wieder gewichtsprobleme mit sich bringt.

Daher meine Vermutung, ein Nuri in der Caipi Größe wird dadurch immer relativ (zu)schwer.

Wenn ich Du wäre, würde ich sofort den Z2 bauen, mit dem machst Du sicher nichts verkehrt!

Wenn Du das nicht möchtest, dann schreib mir eine PN mit Deinem Preis für den Z2 :)

Grüße

Dan

funkjan

Erfahrener Benutzer
Hallo Jan,

ohne den Caipi zu kennen und geflogen zu haben, von daher auch kein pro oder kontra.

Im Umkehrschluss möchtest Du alles das in den Caipi oder vergleichbar kleinen Nuri einbauen, was üblicherweise auch in den Z2 oder die ganzen ähnlichen Nuris mit 140-160cm Spannweite, eingebaut wird, und dort schon hin und wieder gewichtsprobleme mit sich bringt.

Wenn Du das nicht möchtest, dann schreib mir eine PN mit Deinem Preis für den Z2 :)

Grüße

Dan
Ja da hast Du wohl recht bzgl. des Gewichtes/Ausstattung - denke TBS sieht im Caipi eher einen "aktiven" FPV Flieger also wirklich nach Sicht - als denn sowas voll ausgestattes mit "failsafe" wie GPS/RTH und dann kann man bestimmt mit 600g hinkommen - ob der Caipirinha dann wohl besser fliegt?

bzgl. meines ZII - melde mich wenn ich's wirklich aufgebe - könnte schon sein - habe jetzt nicht soo eine Angst vorm selber Löcher schneiden, da muss es doch einen Flieger geben, der diese payload abkann, meinetwegen zu Lasten der "Extremstabilität" , will ja kein Combat fliegen!

Jan

FPV1

Banggood

Oben Unten