TELEMETRIE am NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Na der Witz ist ja, der Inverter ist schon drauf - kann man einigermaßen gut auf der Oberseite der Platine auch sehen - vom TX-Pin ziemlich mittig geht es über den Vorwiederstand zum Transistor und dahinter sitzt dann der Telemetrie-Pin (und dahinter noch der Pullup).

Oder man nimmt einen Hardware UART. Der dann invertiert werden müsste. Dazu hat die rev5 ja den Inverter. Die Harakiri schickt ja standardmäßig die Telemetrie an den normalen seriellen. Geht das dann auch automatisch schon auf den speziellen FrSky PIN der rev5? Weil in der Baseflight muss man doch noch den telemetrie output port explizit angeben.
Definitiv ja - der erste UART (an dem auch der Silabs/USB hängt, deshalb sieht man die Telemetriepakete ja auch im Putty) geht auch an den Telemetriepin. In Baseflight kann man den Port wählen, weil Softserial eben auch noch zwei andere Möglichkeiten/Pins erlaubt als den Hardware-UART (siehe CLI).

@sepper: leider habe ich auf meiner einzigen rev5 noch baseflight und kein harakiri-TC3, daher kann ich es gerade auch nicht bestätigen ob es wirklich funktioniert. Kann ich die Tage aber mal machen.

Edit: was mir als mögliche Fehlerquelle noch einfällt: Versorgst Du die Naze32 mit (genau) 5V (kann ja auch mehr ab...)? Die Versorgungsspannung bestimmt genau den Pegel des invertierten Signals. Ich weiß nicht genau, mit welchem Bereich der D8R glücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
@zacky_v89

Danke fürs Angebot, evtl. komm ich wirklich noch darauf zurück.
Inverter ist ja drauf auf der v5, anscheinend hat es noch niemand mit harakiri mit probiert.
Gab es nicht auch mal eine Aussage von Roberto das er die v5 (offiziell) nicht unterstüzt weil der schaltplan im gegensatz zur v4 nicht offengelegt ist?

@schnellmaleben
Nein, das ist nur ein kleiner blackout h quad nachbau. Die versorgung der Naze kommt von einem der esc´s - die gehn ja meist mit 5,3-6 V raus. Am We hab ich mehr Zeit dafür, mal Putty ranhängen, feste 5V mit Stepdownwandler usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zacky_v89

Neuer Benutzer
Einfach ne pm wenn du was brauchst.
Gilt übrigens auch für andere mitleser, die sich nicht zutrauen, bzw. Nicht das Material haben sich einen inverter zu bauen.

Habe das ganze fliegend in einem schrumpfschlauch gebaut. Sieht dann halt aus wie ein adapterkabel (an naze Seite 3 servokabel und an empfängerseite das servokabel an den rx des Empfängers)
 
Super! Das wusste ich auch noch nicht, mit der Naze Versorgungsspannung.
Das wird auch der Grund sein, warum mein LCD Display an einer der Nazen nicht läuft, sondern
nur überhell leuchtet... hängt ja auch am seriellen Port

lG
Holger
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an die Naze32 + Telemetrie Fraktion: Bekommt ihr HDOP und ACC Werte rüber?
Ich habe mir gerade ein Teensy mit Mavlink to Frsky (lvale Fork) aufgesetzt, mit Harakiri natürlich im Hintergrund. Funktioniert alles reibungslos, jetzt hätte ich gerne noch HDOP usw. Bekommt das schon jemand aus seiner Naze32 heraus? Wenn ja, wie?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ich blubber auch gerade fleißig auf mwii.com. Wenn ich das in der baseflight_mavlink.c richtig sehe, dann werden ACC zwar im FrSky rübergeschickt, aber im Mavlink kommt weder ACC noch HDOP/VDOP rüber. Schade, schade. Das zeigt mir der Mavlink Inspector beim "TestCode3Aug 5 2014":

2014-11-11 Rockfish Mavlink.png
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich das richtig sehe, dann wird in der aktuellen Harakiri VDOP und HDOP statisch auf max (=n.a.) gesetzt und die ACC Werte werden nicht übertragen, die dafür vorgesehene Message MAVLINK_MSG_ID_SCALED_IMU gibt es nicht in der aktuellen Harakiri.
 
Hallo zusammen,

ich bin noch am Einlesen im Forum für mein erstes nano Kopter Setup.

So richtig beantwortet hat mir der Thread bisher nicht was ich tun muss um am Naze32 Acro die Telemetrie zum Laufen zu bringen.
Das ist aber auch kein wunder wie ich finde bei all den verschiedenen Rev. Versionen und Telemetrieempfängern.

Ausgangspunkt ist ein Naze32 Acro Rev5, bei dem soll ja der Inverter schon verbaut sein.
Ob Baseflight, Cleanflight oder Harakiri drauf kommt hängt auch davon ab, was ihr mir empfehlt.

Funke ist eine Taranis X9D Plus

Die zweite Frage ist, welcher Telemetrieempfänger den zu dem Naze32 überhaupt passt. Der FrSky D4R-II, X4R oder doch X4RSB der welcher macht denn nun was CCPM / SBUS !?:confused:

Ich hoffe ich langweile hier keinen, normalerweise versuche ich mir alles selbst anzulesen aber mittlerweile bin ich extrem verunsichert je mehr ich lese.

LG Jens
 
Hallo Jens!
Habe Taranis, Naze v5, d4r-II, Harakiri Testcode3
D4R-II mit Summensignal, also der Einkabellösung, angeschlossen.
Am D4R gibts seitlich nen Miniport mit vier Anschlüssen, da nimmst du rx/tx und verbindest es mit dem Frsky Port an der Naze.
Wichtig ist dann die Einstellung im CLI der Naze tele_prot = 1

Bei mir geht das an mehreren Copter einwandfrei

LG Holger
 
Ich kann Dir das nicht sicher beantworten, mit den anderen Empfängern, Kumpel hat nen d8r, geht auch mit Telemetrie, hat allerdings kein Sumsi, also ein paar Gramm Mehrgewicht und grössere Bauform.
Du brauchst den d4r an Harakiri nicht umflashen um 8 Kanal Sumsi zu nutzen! Weiss nicht, wie das bei den anderen FWs ist.
Baseflight und Cleanfkight bieten Dir allerdings mehr serielle Schnittstellen als Harakiri.

LG Holger
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Der X4R kann nur vier Einzelkanäle, kann aber durch einen Lötjumper(?) (FrSky hat es irgendwo dokumentiert) in einen X4RSB verwandelt werden. IMHO nutzt das aber alleine noch nichts, da für direkten SBUS-Eingang auf der Naze32 ein Inverter vonnöten ist. Auch den gibt es bei FrSky.
Deshalb ist mir die D4R-II einfach lieber, aber gehen tun auch die anderen Varianten.
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jens!
Habe Taranis, Naze v5, d4r-II, Harakiri Testcode3
D4R-II mit Summensignal, also der Einkabellösung, angeschlossen.
Am D4R gibts seitlich nen Miniport mit vier Anschlüssen, da nimmst du rx/tx und verbindest es mit dem Frsky Port an der Naze.
Wichtig ist dann die Einstellung im CLI der Naze tele_prot = 1

Bei mir geht das an mehreren Copter einwandfrei

LG Holger
Welche Telemetrie daten kommen denn aus einer Acro Naze, die hat doch sonst nichts an Sensoren, ausser die Boardspannung wenn man die anschließt und da kann ich mir auch einen Spannungsteiler basteln.

Hab bei meiner auch Baro nachbestückt, kommen dann auch Höhen werte, weiß das zufällig jemand.
 
Du kannst die Gesamtzellenspannung des angeschlossenen Lipos übertragen. Was ich ganz nützlich finde.
Ob auch die Barodaten übertragen werden können wenn man ne Vollversion der Naze32 hat würde mich auch interessieren.
Hab dazu auch noch nix gefunden.

Gruß Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten