ich habe mich nun mal dazu entschlossen, das WTV020-SD-16P zusammen mit einem Arduino Pro Mini (kleiner als der Nano), einem Verstärker und 3.3V Regler auf eine extra Platine zu packen. Die Idee ist, basierend auf der existierenden Arduino-Library eine vernünftige I2C-Schnittstelle für das Soundmodul zu bauen.
Auf diese Weise spart man auf der T5x oder auch anderen Projekten Pins, muß sich nicht um Timer oder sonstiges Gedanken machen und kann auch gleich noch Funktionen vorsehen wie eine Reihung (Queue) von abzuspielenden Samples, Play, Pause, Flush der Queue, Lautstärke etc. über simple Send & forget I2C commands.
Ich denke, das sollte sich mit vertretbaren Aufwand soweit generisch implementieren lassen, um die Lösung wie gesagt auch für andere Zwecke verwenden zu können.
Bei der T5x benötigt man z.B. die Möglichkeit, daß das Sound-Modul bei mehreren gleichzeitig eintretenden Telemetrie-Warnungen alles soweit hintereinander abzuspielen um auch wirklich alle Infos mitgeteilt zu bekommen.
Das wäre direkt auf der T5x in Anbetracht der Art wie die Library (unter Einsatz etlicher delays) implementiert wurde, der Anzahl an Pins und der bereits verwendeten Timer nur recht umständlich und aufwendig möglich.
Kurz gesagt, es wird bald noch eine weitere Platine geben, die dann grundsätzlich ein Soundmodul zusammen mit einem Arduino Pro Mini aufnimmt, einen 3.3V-Regler und Verstärker vorsieht und Anschlüsse für SDA & SCL (I2C), 5V, GND, SPK out, sowie FTDI ausgeführt hat.
Die Platine wird dann nur geringfügig größer als ein Arduino Nano ausfallen und eine quasi "Soundkarte" für Mikrocontroller & Elektronik-Anwendungen darstellen.
Derzeit schwirrt mir das alles nur mal soweit im Kopf rum, aber ich habe bestimmt mal die kommenden Tage Zeit um das ganze mal am Steckbrett in der Praxis zu testen.
Wenn jemand Ideen dazu hat, bitte gerne hier diskutieren.
Zusätzlich und unabhängig davon hat "schnellmalleben" in einer PN an mich ein paar sehr gute Ideen angebracht, was Sprachausgabe und Konfiguration des Senders angeht. Ich will hier nicht vorgreifen, vielleicht mag er ja selbst mehr dazu an dieser Stelle mitteilen...
Find ich richtig schön, dass langsam Bewegung in die ganze Sache kommt.
Gruß aus Wien,
Christian