Unfall mit Pusher Antrieb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

micha59

Erfahrener Benutzer
#44
Hi,

Mein Senf dazu:

. . . ich werde Pusher demnächst nur noch mit Katapult starten . . .

Hoffen wir mal, dass die "Spannvorrichtung" nicht am verkehrtem Ende reißt . . . :)

Gute Besserung,

Micha
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#46
Den Zahnarzt würd`s bestimmt freuen.....
Wie wahr . . . Muss am 3.1.13 wieder hin, da wäre so ein "Kahlschlag" im Vorfeld gar nicht so übel . . . :) . . .

Spaß beiseite, hatte vor paar Jahren ein ähnliches Erlebnis. Eine elektrische Minipiper wollte mir meine Armarterie durchtrennen. Eigentlich wird mir dabei immer schlecht, dazu war aber in dem Moment keine Zeit, Spaziergänger halfen mir beim Arm abbinden. Seit diesem Erlebnis bin ich übervorsichtig geworden und habe selbst vor dem kleinsten E-Antrieb Respekt. Wenn ich Kinder mit diesen "super Chinesenhelis" spielen sehe, schleiche ich mich immer heimlich davon . . .

Nochmals gute Besserung

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#47
Ja so eine Scheisse. Tat mir richtig in der Seele weh. Hoffe hast ne schnelle Genesung und bekommst deinen kleinen Miniquad :-/
Zu Handschuhen. Wenn schon so Teile, dann vom Schlachter aber so eine Katapult-Vorrichtung würde ich dann doch lieber vorziehen, zumal 140 € echt ein Schnäppchen ist mit dem ganzen Stress in der Notaufnahme und und und. Ganz zu schweigen von den Tagelangen Schmerzen und die Finger könnten nicht mehr das sein was sie mal waren. Nochmals gute Besserung. Gruß...
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#49
Alter! Wie gut, dass der Menschliche Körper da einen Schock produziert. Ich wünsche dir eine komplett funktionstüchtige Hand, wenns geheilt ist. Wie weit musstest du denn ins Krankenhaus fahren?
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo, erstmal gute Besserung. Mal eine Frage, startet ihr/du den X8 quasi unten anpacken, Motor starten und werfen? Was wiegt so ein X8? Mein 1,50 Meter (2,3kg) Nuri schmeiß ich einfach nach vorne und starte dann den Motor, reicht das bei dem X8 nicht?

Grüße
 
#51
So hat ers ja auch gemacht, im Video. Anfassen, werfen, Motor an.

Wenn man dann,wie er, so eine Situation erwischt, wo der Flieger einfach nicht segeln will, macht man aus Reflex den Motor an - Aua.

So kenn ich die Verletzungen der Fliegerkollegen zumindest.
 
#52
Weiterhin danke für die Genesungswünsche.
Nach dem ja schon die Frage "Wo war der Zweite Mann" gestellt wurde hier die Antwort: es gab keinen und ich glaube das war auch besser so, den sonst würde jetzt vermutlich ein anderer diese Verletzungen haben nur weil ich Fliegen wollte.

Wie es genau passiert ist kann ich nicht sagen, gestartet habe ich wie immer mit Vollgas, warum erkläre ich gleich, dann geworfen, nach dem loslassen kippt der X8 gerne auf die Linke Seite so das ich sofort gegen steuern muss.

Startgeräusch war gaaaaaanz anders als sonst und das weg kippen konnte ich auch nicht mehr verhindern, ich sah den Flieger schon im Auto stecken, jetzt der Blick auf die Steuerung, Blut, Blick auf die Hand dann war mir klar was passiert ist.

Das Starten des X8 war meiner Meinung nach schon immer eine Glückssache.
Start Gewicht liegt bei 3600 g. Die Abwurfgeschwindigkeit ist einfach zu gering um ihn ohne Motor ins Segeln zu bekommen.
Ich habe mit 4S und 12X6 knapp 2900 g Schub die ich schon mit der Hand nicht mehr aufbringen muss, durch das Drehmoment habe ich dafür das weg kippen.
Der Gedanke ans Katapult kommt eigentlich von den vielen (kleineren) Propeller die ich schon beim Start geerdet habe,noch mit dem Turnigy Motor den ich bald durch den Roxxy ersetzt hab.

Gruß und Allen ein Frohes Fest
Rene
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#53
...
Das Starten des X8 war meiner Meinung nach schon immer eine Glückssache.
Start Gewicht liegt bei 3600 g. Die Abwurfgeschwindigkeit ist einfach zu gering um ihn ohne Motor ins Segeln zu bekommen.
...
Hallo Rene,

das Starten eines Modellflugzeugs sollte nie eine "Glückssache" sein. Wenn Du die normale Startgeschwindigkeit beim Werfen nicht erreichen kannst, darfst Du halt nur an Tagen mit Wind fliegen, da dieser die erforderliche Startgeschwindgkeit reduziert.

Alternativ kann man natürlich auch ein Katapult verwenden. Gerade Piloten mit Pultsendern tun sich beim Werfen schwer.

:) Jürgen

P.S.: Der zweite Mann muß nicht automatisch der Werfer sein. Ganz im Gegenteil, ich werfe meine Modelle immer selbst. Der zweite Mann fährt Dich u.U. zum nächsten Arzt oder ins nächste Krankenhaus wenn etwas passiert.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein gutes Neues Jahr!
 
#54
Ich hab mir angewöhnt die Großen Nuris an einem Flächenende zu packen, das andere auf dem Boden abzustützen und dann mit Vollgas anheben und einer halben Drehung zu werfen. Klappt prima und man ist nie in der Nähe des drehenden Motors.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#55
Hi Rene,

und noch einer dens auch schon erwischt hat. Hab damals nen überzüchteten Funjet für nen Kumpel geworfen, natürlich Vollgas... Es machte nor *TOCK* und ich hatte ein dumpfes Gefühl am rechten Zeigefinger. Der war dann vom ersten Gelenk an bis zum Nagel aufgeklappt. Der Funjet flog fröhlich weiter als wär nix gewesen. Ich hatte Glück und war nur 2 Wochen gehandicapt. Es war nix durchtrennt und der Nagel nur leicht touchiert.
Seitdem benutze ich einen Flitschenstart. Einfach nen Holzpflock in den Boden treiben und ein Hochstartgummi. Klappt auch super mit meinem 1,80m FPV Wing X.

Ich kann gut mitfühlen. Alles Gute und beste Genesung!
Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
#56
Jup,

bei mir war es ein Quad ... test auf dem sofa ( ... nein wir wollen nicht drueber diskutieren wie doof das war ).
Daumen war halbiert ( laengs, durch den Nagel ). Habs Abends gleich geklammert und desinifiziert. In Norgwegen bekommst du am Wochenende so gut wie keinen Arzt mehr ( ausser die Helsevakt ... aber da willst du nicht hin ).

Am Tag danach zum Arzt , Aussage : .... und was soll ich jetzt machen ? Geklammert ist es schon, wenn Keime drin waren wars das sowieso schon und wir sehen uns in ein paar wochen wieder. Kostenpunkt 200 Kronen ( 30 Euro ).
:D Ohne worte , aber alles verheilt ... zum Glueck.

Aber so uebel sah bei mit glaube ich nicht aus. Was sagt denn deine Frau dazu ? ( meine Schrie : Mach dass du vom Sofa kommst, du versaust alles !! ).
 

Anhänge

autist

altersefpiwie
#57
Hallo Rene,

ein irrer Schreck für mich ist Dein Unfall. Ich bin Zahnarzt. Auch jetzt im Ruhestand eine Horrorvision!
Das wäre mein berufliches Aus gewesen.
Ich wünsche Dir schnelle Genesung.

Ich habe schon seit vielen Jahren die Katapultflitsche von Flühs, die sehr gut funktioniert. Vom Easystar bis zum Exel 4m Segler. Wenns dich interessiert gebe ich gerne mehr Info.

Damit kannst Du auch mit lädierter Hand ab jetzt schon wieder autark, dh. ohne Fremdhilfe, starten.
Fliegen muß doch weitergehen!

Alles Gute und Grüße
Otto

Hier ein kurzes Video aus dem Flug von gestern (Zufall, ich lasse immer den Rekorder mitlaufen)

http://www.youtube.com/watch?v=JpYOXGwbA1w
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#58
Hi,
erstmal gute Besserung an dich und ich hoffe, dass das alles wieder gut wird.
Ich bin momentan am Überlegen, wie man solche Unfälle vermeiden kann.
Für Fläche bietet sich ein Katapultstart oder eine besondere Wurftechnik an, aber was macht man am besten am Copter?
Hier wurde ja schon die Decken-Technik aufgeführt, kennt jemand vielleicht noch andere Sicherheitsvorkehrungen für Copter?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#59
Schutzanzug, ist zwar teuer aber das Geld ist gut angelegt:


:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten