Video Kabel korrekt anschließen - nur wie?

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

habe gerade mein fpv equip abgeholt. so weit so gut.

die cam wird mit einem 2,5mm stecker (klinke) verkabelt und liefert auf der anderen seite des kabels auf zwei cinch-buchsen 1x video und 1x audio.

die beiden cinch-buchsen habe ich abgeknipst und wollt die cam jetzt direkt mit meinem vtx verbinden. das problem: aus den cinch-buchsen kommen zwei kabel. zum einen das video-signal und ein anderes, ist das der masse anschluss??? -wenn ja, wo schliesse ich den denn jetzt an?

so bekomme ich nämlich überhaupt kein bild :-(

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja ^^ video an video, audio an audio und masse an masse?!
(bzw die 2x masse eins vom video eins vom audio kanste in ein kabel zusammenfassen).

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ja, oka. aber wo kommt die masse dran? ich habe vom vtx 5 ausgänge (1x rot, schwarz, gelb, weiß, grün). der vtx versorgt die cam NICHT mit strom. also wo jetzt masse dran? -trotzdem an das schwarze kabel vom vtx?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
welchen hast du? mach mal ein bild.

ohne messen würd ich da nix dranhängen, das gibt nur e-schrott.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ist so ein billig ding, habe ich von einem freund geschenkt bekommen. kann also keine genaueren infos liefern.

aber: muss man grundsätzlich das video signal von der cam auch irgendwie mit masse in verbindung bringen?

beim vrx war das kein problem, da habe ich einfach die zwei kabel die vom stecker kamen mit den zwei kabeln die zur cinch-buchse laufen verbunden..

nur beim vtx vermisse ich irgendwie die möglichkeit beide kabel unterzubringen...

ich suche mal eben nach einem bild im internet

habe ein ähnliches ding bei ebay gefunden... es geht um den sender, obs genau der gleiche ist weiss ich nicht, sieht aber optisch schon so aus. zumindest passen die kabel die vom sender kommen...

hier link:

http://www.ebay.de/itm/Micro-FPV-2-4Ghz-Video-A-V-TX-RX-500mW-6-0Km-Rrange-/270787052287?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D3707885889128721427#ht_5050wt_855

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ja die masse muss dran sonst geht es nicht.
normale belegung ist:

rot V+
schwarz MASSE
gelb VIDEO
weiß AUDIO L
grün AUDIO R

schließ einfach mal video an gelb an und masse an schwarz, das sollte dann gehen.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
jo habe ich gerade, bild scheint auch ein wenig zu flackern... aber von einem klaren bild kann nicht die rede sein... kann rein garnichts erkennen. es scheint aber zumindest besser als vorher zu funktionieren. habe jetzt das video signal mit dem video eingang vom sender verbunden und masse der cam mit masse des senders ( schwarz mit schwarz) trotzdem kein signal... wo liegt der fehler? wie sieht es auf seite des empfänger aus, kann dort noch ein fehler liegen? bin völlig ratlos...

so, habe jetzt den kanal gewechselt... bild ist da, allerdings echt miserabel!!! was kann ich tun damit das bild besser wird? schirmt ihr eure kabel in irgend einer art und weise ab?

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Also nochmal ganz kurz zu den Komponenten, evtl hilft das:

Die Cam ist eine hd Wing Cam mit eigener Stromversorgung.

Der Sender ein einfacher vtx mit ebenfalls eigener Stromversorgung.

Von der Cam kommt ein Klinken-Stecker mit zwei cinch-Buchsen am anderen Ende (Audio und Video). Dieses Kabel habe ich aufgetrennt und Video von der Cam mit Video vom vtx verbunden. Zudem Masse von der Video-cinch mit Masse von vtx.

Ist das jetzt so richtIg?

hm.. hast du Empfänger und Sender aus der gleichen Quelle, bzw. gehören die zusammen? Je nachdem muss Kanal 1 nicht Kanal 1 sein... da gibt es zig versch. verwendete Module wo Kanal und Frequenzmässig jeder sein eigenes Süppchen kocht...

Wenn du z.B. nen Airwave Sender mit nem Sky-RF oder Lawmate Rx verwendest, dann hast eben genau jenes Phänomen, dass du auf einigen Kanälen evtl. ein verrauschtes Bild hast (in 10m Entfernung ist das dann auch weg) und auf andren überhaupt nichts.

Mach doch mal Foto(s) von dem Zeug und deiner Verkabelung, dann müssen wir hier nicht alle mit unsren Kristallkugeln rumeiern ^^

roterhummer

Erfahrener Benutzer
jo kümmer mich sofort um ein bild... vtx und rtx gehören zusammen. ist einmal der rc302 und ein passender 2,4ghz vtx.

langsam bin ich schon am verzweifeln. wenn ich den rtx einschalte und anschließend den vtx empfange ich für ein paar milisekunden ein völlig klares bild. dies verschwindet dann allerdings sofort wieder und zu sehen ist ein unscharfes bild bis hin zu völligem schnee...

scheint so als ob die kanäle durchsucht werden, dann der passende nicht gehalten werden kann und eben kein bild geliefert wird... kümmer mich mal eben um ein bild...

hm.. ich nehme mal an die Kanäle werden über Dipswitches eingestellt?
Hast du da ne Anleitung oder machst du das Pi x Daumen?

Weil das Zeug ähnelt sehr stark dem Sky-RF Kram von Foxtech usw. (wenns so ausschaut wie bei der Ebay-Auktion).

Bei denen ist das "Schaltbild" bei den Dipswitches für Sender und Empfänger unterschiedlich, d.h. alle Switches in derselben Stellung bedeutet unterschiedliche Kanäle....

Wenn du keine Anleitung hast, oder dasselbe "Schaltbild" für Sender und Empfänger benutzt (am Empfänger ists glaub ich aufgedruckt), dann schau doch mal bei Foxtech auf die Seite nach dem 200mW Set und teste mal die Dipswitch Stellungen die dort für den Sender angegeben sind. Vll. hilfts ja...

roterhummer

Erfahrener Benutzer
so, hier die bilder von meiner verkabelung...

hoffe das klappt so mit den bildern...

das 1. bild ist das detail anschluss cam-vtx (rechts) und rtx-cinch (links)

das 2. bild eine komplette übersicht über die verkabelung

und das 3. nochmal nur detail rtx-cinch

PS: in der tat, auf dem rtx stehen die kanäle drauf, bei dem vtx gibt es keine beschreibung, habe mir die von www.bevrc.com aus netz geladen, das scheint der gleiche sender zu sein... ich gucke nochmal eben bei foxtech...

wie ist das denn zu erklären das das bild für ca 10ms stabil ist und dann nicht mehr?...

mach am besten Mal Fotos wo wir die Dipswitch Einstellungen sehen....
Am Sender müssen die weissen Nüppel auf Off sein (also unten bei den Zahlen) dann ists Kanal 1...
Das ist auf den Bildern (BEVRC stimmt schon) schwer zu erkennen...da bin ich auch drauf reingefallen.. dachte auch die langen weissen Dinger sind die "Zwischenräume" und die schwarzen sind die Nüppel... ist aber andersherum.. die weissen sind die Nüppel.

FPV1

Banggood

Oben Unten