Vorfreude ist die schönste Freude: HK Trifecta

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fortwienix

Erfahrener Benutzer
Hehe,. Das Moppelchen wiegt mit Gopro und 3S 2200mA Akku genau 707g.

Zur der Flugzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich komm einfach nicht zum fliegen.
Beim letzten Test Flug Flug war es unter 10 Grad, da waren es knapp 8min. Ich hoffe mal da geht noch was.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Fliegt hier jmd. den Tri mit dem KK2.1 Mini ?
Hatte gerade den Erstflug und das Ding zappelt gehörig rum. Hab schon bisschen an den Werten gespielt, aber es tut sich nicht wirklich etwas. Ich habe nicht das empfohlene Servo verwendet.. Meines hat Leerlaufspiel. Könnte das das zappeln verursachen ?

Gruß Karsten

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
welchen Ersatzservo könnt ihr empfehlen?
Der Servo von HK empfohlene TGY-9018MG hat bei mir (und einem Freund) nicht lange gehalten,
der als Ersatz bestellte "Emax ES08MA Metall Micro Servo 12g" passt nicht ("Servoritzel" hat zu kleinen Durchmesser) => Fehlkauf!

Könnte der "Tower Pro MG90S Metal Gear high speed Micro Servo" passen? (Link)

Trio

Erfahrener Benutzer
Hab noch das TGY-9018MG.
Wird bei Ausfall ersetzt durch Corona 919MG oder o.g. emax es09md.

Bin noch sehr neu im Copterbuisness nach Dekaden der Flächenfliegerei.

Setup: Trifecta mit Multistar 2209-1200kv, Regler Afro12a, Prop Slow Fly 7x3,8, FC ist die HKPilot Micro mit GPS & OSD, FPV Cam 700TVL HADII 28x28mm, Aufnahmecam SJ4000, LED blitzer ultrahell hinten, ausgetauscht wird noch IRC 25mw 5,8G gegen Aomway wegen Platz und Gewicht und Preis, und der D8R-II Plus weicht einem X4RSB oder D4R II wegen Platz und Gewicht und weil ich noch kein PPM nutze, hauptsächlich aber wegen dem Platz.

FRAGE:
1)
Ich habe gesehen, dass manche so wie ich das GPS Modul UBlox neo 6m nutzen. Ich habe es vorsichtshalber auf einen kleinen Mast gesetzt, da viele in internatinalen Foren von Problemem mit dem GPS Lock berichteten und ich nur drinnen am Schreibtisch teste. Draußen auf der Flugwiese hab ich eigentlich ein sofortiges Lock. Ich schliess den Akku an, setzt den Copter auf den Bodnen, nehm meine Funke in die Hand und kann ziemlich schnell losfliegen.

Würde das GPS in Deutschland immer noch so gut arbeiten wenn ich es gleich auf die Trägerplatte vom Trifecta montiere und mir den Mast spare?

2) Kennt jemand gute Props in 8" mit weniger als 3,8 Steigung? Ich bin nicht sicher ob die 12a Regler mit den 2209 1200kv und 8x3,8 Props nicht überfordert wären. Mit 7x3,8 keine Probleme bisher. Ausgiebiges Messen steht aber noch aus. Stromsensor ist auch schon ewig auf backorder beim HongKongMan und mein Wattmeter ist verliehen 200km weit entfernt. Am schönsten wären Props zur Direktmontage (T-Style mount 3 hole) halt so wie bei den T Motoren.

Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das kannst Du eigentlich nur herausfinden, indem Du es ausprobierst. Wir wissen ja nicht, welche magnetische Einflüsse dann um das GPS herum wirken.
Einfach testen.

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
moin...

http://www.premium-modellbau-bodens...-1x-cw-1x-ccw-mn-tiger-multicopter-8027?c=853

was immer wieder berichtet wird ist, das der GPS empfang eher dadurch gestört wird wenn
a) die Empfängerantenne zu dicht dran ist (je weiter weg, desto besser)
b) die Sendeantenne vom videosender zu dicht dran ist (je weiter weg, desto besser)

das mit dem mast, hat eher was mit dem EXTERNEN MAG zu tun.
je weiter der EXTERNE MAG von "stromführenden" teilen entfernt ist, desto besser

mfg

Trio

Erfahrener Benutzer
Dank euch beiden. Dann werde ich einfach testen wie es sich ändert wenn ich das GPS Modul direkt auf dem Oberdeck befestige ohne Antennenmast. Muss leider erst auf Propeller warten, hätt ich eigentlich gleich mit dem Tri mitbestellen sollen.

Die Empfängerantennen zeigen bei meinem Trifecta nach unten, sie werden unter der Kamerahalterung weggeführt, biegen sich halt ein wenig bei der Landung. RSSI mehr als ausreichend für die Entfernungen die ich mit dem Trifecta fliege, kann natürlich auch am D8R-II Plus liegen und mit dem kleineren D4R oder X4R schlechte werden, aber mit dem kleinen Empfänger soll auch ein Antennenhalter eingebaut werden.
Die VTX Antenne zeigt nach hinten weg, beginnt erst da wo der Motor aufhört, hab noch den zu großen IRC Sender, bis der Aomway micro eintrudelt.

Hat noch jemand den HKPilot Micro im Einsatz bei seinem Trifecta? Ich weiß noch nicht ob ich den dazugehörigen "Micro HKPilot Mega PDB, BEC and Volt/AMP Sensor 30.5mm Mounting" bestelle wenn er lieferbar ist oder ein vorhandenes 3a BEC verbaue.

Die Afro Slim mit 0,5a BEC machen mir Sorgen. Rechter Regler versorgt den HKPilot, linker Regler versorgt das Servo und das BEC vom hinteren Regler lass ich gleich in Ruhe, so ganz ohne kühlenden Wind möchte ich den hinteren Regler bzw. das BEC entlasten.

Für die FPV Cam und Sender (und besseres Bild) schlepp ich momentan einen 2s mit, mach ich gern bei den Flächenfliegern, nur hab ich da kaum Gewichts- oder Platzprobleme. Beim Microcopter nicht ganz so praktisch.

Trio

Erfahrener Benutzer
Dann hoff ich mal auf schnellen Re Stock bei HK. Ha ha ha. Ich wart schon ewig auf das Wunder von Hongkong :rolleyes:

Wo Du gerade online bist, dank für den Link zu den 8027 Props, bin da noch ziemlich unbedarft die richtige Größe rauszufinden beim Copter, zumal mometan kein Wattmeter oder Stromsensor zur Hand ist.

Jetzt hab ich 7038 mit Multistar 2209 1200kv, ich habe 8038 Props gefunden, die ich fast gekauft hätte, wenn da nicht die Sorge wäre die 12a zu überlasten. Wären die 8027 Props nicht trotzdem etwas zu wenig? Ich könnt doch die 8038 nehmen und dafür Max Throttle ein wenig runtersetzten, damit die ESC nicht auf 100% laufen.

Mir geht es nicht um mehr Thrust sondern ich möchte eine lange Flugzeit und ruhiges Flugverhalten (FPV).
Zum Heizen kann ich ja wieder auf die 7038 oder sogar 6" gehen.

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Motor/prop konfig ist eine "wissenschaft" für sich…
Ich habe die tiger mn2206/2000 mit 7x3" karbonprops und 16Akiss regler… laut liste konsumiert es dabei um die >12A. Dafür ist es mit der "geringen" steigung sehr ruhig und gut ein zu stellen…
Vielleicht erst mal die flachen montieren, gut einstellen, dann später mal mit anderen steigungen experimentieren…

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Hab blöderweise nur die 12a ESC, mit den16a kiss wär ich auch glücklicher.

Trio

Erfahrener Benutzer
Neue Propeller sind noch nicht geliefert. Ich strip den ganzen Copter jetzt und mach mir Gedanken wie ich die Kompnenten untergebracht bekomme.

Da ich noch kein PDB mit BEC habe und nicht weiß wie ich dem VTX und der Cam 5v oder besser 6v geben kann hab ich mir gedacht ein BEC zu verwenden. Master BEC BOY nennt sich das Ding.

Krieg es aber nicht vernünftig untergebracht.
Trifecta BEC 2.JPG Trifecta BEC 3.JPG

Was ist wenn ich es an dieser Stelle einbaue, ca. ein Zentimeter unter dem GPS, also zwischen GPS und FC?
Trifecta BEC 1.JPG

Dann ist essig gutem GPS Empfang oder der Kompass wird gestört, richtig?

Trio

Erfahrener Benutzer
Hat sich erledigt. Power Module für HKPilot micro ist wieder lieferbar und bestellt. Werd erst mal ohne GPS Mast testen wie der Empfang ist und notfalls Kupferfolie oder Kupferplättchen oder eine Carbonplatte unter das GPS Modul setzten damit es nach unten abgeschirmt ist vom PDB.

donandi

Well-known member
sieht ja aber auch furchtbar aus finde ich...

Trio

Erfahrener Benutzer
nabend zusammen.

Beim King gibt es jetzt ein Upgrade für den kleinen.
Längere Beinchen und Abstandshalter.

Ich hab mir das mal bestellt :)

Trifecta Mini Foldable Tricopter Expansion Pac

Gruß
Mike
Das kommt auf die Wunschliste.

Hab endlich neue Props bekommen und kann wieder trikoptern.
DieReichweite vom D4R II hat mir nicht gefallen, vom X4RSB auch nicht, jetzt ist der X8R verbaut. Dummerweise passen jetzt keine 8" Propeller mehr drauf und der APM (HKPilotMicro), das dazugehörige OSD und ich werden wohl keine Freunde mehr, ich krieg es nicht hin, flieg jetzt ohne OSD mit FrSky Telemetrie, notfalls halt RTL und gut ist.

Hat jemand schon mal 8" Propeller an seinem Trifecta ausprobiert? Ich werde wohl den Empfänge rumsetzten müssen, muss ja eh wieder alles zerlegen um das neue Servo zu verkabeln. :shy:

Anhänge

Trio

Erfahrener Benutzer
Hat keiner mehr einen Trifecta?
Der Wechsel auf X8R war gut, endlich wieder die gewohnte Reichweite, der Trifecta soll mir primär für FPV taugen, mit dem D4R hatte ich zu oft Vorwarnungen.
X8R ist aufs Oberdeck gewandert da wo das GPS sass und dieses ist auf dem X8R, scheint zu klappen. Noch kein großartiges Glitchen festgestellt. Lock ist auch schnell genug da, wie gewohnt. Den GPS Mast der ersten Wochen spar ich mir jetzt also.

Trifecta 8inch 2.jpg Trifecta 8inch 3.jpg Trifecta 8inch.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten