Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am Fußpunkt sollten 0,3mm eingehalten werden, wenn man zu guten VSWR/Gewinn Werten kommen will.
Zeigt sich dann am Meßplatz sehr deutlich
Es ist allerdings ein weitverbreiteter Irrtum, ein maximaler Gewinn würde mit einem minimalen VSWR Wert einhergehen.
Eine Antenne mit einem VSWR von 1,5 hat gerade einen Verlust von 0,25dB proportional zu einem VSWR von 1,0
Hat eine Antenne ein VSWR von 1,0 geht dies allerdings nicht mit der erforderlichen Bandbreite über das nutzbare Freqenzband einher.
Eine Abstimung auf Gewinn ist das eigentliche Ziel beim Antennenbau. Hinzu kommen noch Werte für das Kabel und den Stecker
Die (wievielte) Kochanleitung für Antennenbratlinge der beschriebenen Couleur berücksichtigt diese erfolgsbestimmenden Faktoren eher wenig.
Die hier gezeigte Bauanleitung mit dem Vorschlag der langen Lötung am Koaxschirm dürfte im Praxisbetrieb nicht lange standhalten. Ein bißchen Wackelei im Wind und die Schirmadern verabschieden sich nacheinander....
Die Löttemperatur verformt den Koaxquerschnitt des Dieelektrikums auf der kritischen Distanz zum Fußpunkt, das ist nicht so gut für Signale aus 25mW Sendern im ~6Ghz Bereich

Guten Flug
PeteR

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe mir auch inzwischen schon mehrere cirkular polarisierte Antennen gebaut. So ganz bin ich vom Ergebnis allerdings noch nicht überzeugt. Reichweite mit Airwave TX und RX ist ziemlich mieserabel. Keine 50m geschätzt. Ich weiß allerdings nicht, woran das legen mag. An der Elektronik oder an den Antennen? Mögt ihr vll. meine Antennen mal bewerten, dass ich ggf. die schonmal ausschließen kann?
Dazu muss ich sagen, dass ich den monitor mit Empfänger auf dem Boden liegen hatte. Muss er sich für einen guten Empfang in 1-2m Höhe befinden? Wird das auf dem Boden so stark verschlechtert der Empfang?

Die Drahtlängen habe ich natürlich mit einem messchieber abgemessen und auf 0,1 mm genau gekürzt. Genauer war es mir nicht möglich. Hier ein paar Fotos:

Anhänge

fpv23

Erfahrener Benutzer
Der mechanische Aufbau sieht m.E. nach gut aus. Wenn Du schon mehrere gebaut hast und immer die geringe Reichweite, solltest Du mal RX und TX mit den Stabantennen versehen und damit auf Reichweite prüfen. Teste auch mal. ob Du an Antennenfuß (da, wo´s an den RX/TX geschraubt wird) Durchgang messen kannst - das sollte sein!

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ES gibt Airwave RX Module die eine Spannung am Antennenanschluß ausgeben, die sind für solche Antennen ungeeignet, da müssen dann noch SMD Widerstände abgelötet werden

scritch

Erfahrener Benutzer
Ja, Durchgang ist da. Welche Höhe sollte das Stativ denn min. haben?

Welche Airwave Module sind denn davon betroffen? Ich habe das 660RX.ich habe eine Leiterbahn durchtrennen müssen, sonst hatte ich gar keinen Empfang.

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Also ich habe das Stativ "Hama Star 63" und ziehe das bestimmt immer auf 160cm aus. Also 150cm sollte der Empfänger meiner Meinung nach schon übern Boden sein.

chichi

Erfahrener Benutzer

remora

Erfahrener Benutzer
Muss mal nen großen Dank an 'chipsundgrips' loswerden für diese saubere Umsetzung meiner Bitte nach einer 5,8-Antenne, die bei Bodenkontakt wegknicken kann.
Das Dingen hängt unter einem 278cm-GFK-Segler, der aus der Hand gestartet wird, aber auf dem Boden landen soll. Der Elaporvorbau soll die Antenne dann hochdrücken und gleichzeitig etwas schützen.

Anhänge

chichi

Erfahrener Benutzer
Muss mal nen großen Dank an 'chipsundgrips' loswerden für diese saubere Umsetzung meiner Bitte nach einer 5,8-Antenne, die bei Bodenkontakt wegknicken kann.
Das Dingen hängt unter einem 278cm-GFK-Segler, der aus der Hand gestartet wird, aber auf dem Boden landen soll. Der Elaporvorbau soll die Antenne dann hochdrücken und gleichzeitig etwas schützen.
Frage zur Positionierung und Ausrichtung der Antenne. meine zeigt nach oben, deine nach unten, hast du erfahrungen, was bei Seglern optimal ist? Ich verschenke wohl derzeit viel Reichweite?!

Hallo Remora

Deine Lösung sieht ja sehr gut aus, ich drücke Dir die Daumen für gute Reichweite
und Chichi
ja, das könnte etwas an Reichweitengewinn einbringen: wenn Du eine Arykugel brauchst, sachBescheid

Guten Flug
PeteR

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Backpack Sender mit Antenne, der wird auf den Flügeln montiert, nach unten ausrichten geht also so nicht.

remora

Erfahrener Benutzer
Reichweite muss ich erst erfliegen, das Projekt ist neu. Da der Segler aber einen soliden GFK-Rumpf und balsabeplankte Flügel hat, wollte ich die Abschattungen weitestmöglich reduzieren und das geht vermutlich am Besten, wenn die Antenne nach unten rausgeht.

iee168

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

Ich habe mich gestern auch mal hingesetzt und mir eine Cloverleaf gebaut. Als Kabel habe ich das RG316 verwendet. Nun fehlt mir allerdings noch eine Crimpzange, die wohl gerade fürs RG316 ziemlich teuer ist (40-100€, je nach Hersteler). Wie macht ihr das, habt ihr alle eine Crimpzange? Hab hier auch schon davon gelesen, dass man wohl alternativ auch Den Stecker löten kann... Gibt es Erfahrungswerte von eurer Seite diesbezüglich?

Oder hat jemand eine Quelle für eine günstigere Crimpzange für mich?

Viele Grüsse,
David

Drohne

Erfahrener Benutzer
Den Innenleiter kann man löten. Den Schirm sollte man crimpen, damit das Ganze mechanisch stabil wird. Habe dazu extra eine Zange gekauft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten