Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer

iee168

Erfahrener Benutzer
Da gebe ich dir recht und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es auch so gemacht. Aber später ist msn bekanntermaßen immer schlauer und jetzt brauche ich halt eine Zange :)

Pigtails?
...wobei man bei den Billig Pigtails aus Garküchen in Shenzhen oberhalb von 3GHz schon dumme Überraschungen erleben kann, wenn am anderen Ende nicht mehr viel ankommt
da ist ja selber crimpen oft besser...

Drohne

Erfahrener Benutzer
für Antennen kaufe ich fertige Kabel (5-6 €). ( 3 Stck, mehr waren es bisher nicht.) Habe dann 2 Kabelenden mit Stecker. Crimpe dann nur noch einen neuen Stecker an, wenn ich mal ein kurzes Spezialkabel brauche, um irgendwelche Verschaltungen vorzunehmen. So schwierig ist crimpen nicht - und besser als Löten.

iee168

Erfahrener Benutzer
Könnte mir bitte jemand sagen, ob die oben verlinkte Zange dafür passend ist oder mir eine alternative nennen??? Danke! :)

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Wäre nicht eine Antennenbauhilfe eine echte Erleichterung ?
Es ist doch sicher möglich da etwas mit einem 3d Drucker zu machen, oder ?
Dann könnte man immer sicher sein, dass man 100%ig die grad Zahl einhält.

scritch

Erfahrener Benutzer
Wäre nicht eine Antennenbauhilfe eine echte Erleichterung ?
Es ist doch sicher möglich da etwas mit einem 3d Drucker zu machen, oder ?
Dann könnte man immer sicher sein, dass man 100%ig die grad Zahl einhält.
Habe ich schon hier gesehen dass aber nicht aus dem Drucker kam. Im Eigenbau geht das sicher. Aber wie man da besten anfängt weiss ich leider auch nicht. interessieren würde mich das aber auch mal.

ganz einfach:
man baut die Antenne nach den (alten) Rechenvorschriften von Dr.John D.Kraus von 1946/49 und Rothammel, spannt sie auf den SA/PM/DSO Meßplatz, richtet und gleicht ab...bis alles stimmt wenn man sich nicht verrechnet hat
fertig ist die Antenne

GutenFlug
PeteR

und wer Bauanleitungen sucht, die gab es hier auch schon massenweise

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Setze mich mal ans 3D Programm, ob es was wird kann ich leider nicht sagen, da ich momentan viel für die Schule lernen muss.
Überlegung war, das man einzelne Flügel fertigt und sie mit einer Hilfe zusammenlöten kann. Auch eine Hilfe zum Flügelbiegen
wäre recht schön, sodass man immer eine schöne Kurve hat.
@chipsundgrips: die Idee kam auf, da ich kein teures messequipment zur Hand habe und mit so einer Vorrichtung liesen sich 99,9% identische Antennen sauber bauen.

QuadMax

die Idee mit dem Einhalten der Fertigungs- Toleranzen bei Abmessungen (wenn man die richtigen Verhältnisse von Feedertyp, Drahtstärke/material/Geometrie usw hat) ist gut und durchaus angebracht, habe dann nach einigen Stückzahlen festgestellt, wie groß die elektrischen Varianzen beim Nachmessen bei 2G4 und 5G8 ausfallen, wenn man Meßequipment zu Kontrolle benutzt.

Heraus kommt die Beobachtung, daß eine Fertigungsgenauigkeit von bereits ~1-2/10mm zu erheblichen Unterschieden der Werte bei Gewinn/VSWR/Fehlanpassungsverlust und vor Allem Frequenzgenauigkeit des Zielwertes führt
egl ob das Werkstück handgefertigt, aus einer chin.Blechstanzfabrik in Shenzhen oder aus einem 3D Drucker kommt, da muss auch erst noch der Feeder dran
Das macht dann den Unterschied aus, der sich in Reichweite manifestiert....
Eine eingemessene Antenne ist ein Präzisionswerkstück
Guten Flug

Hallo QuadMax

das sind Präzisions-Meßgeräte für den 6GHz-18GHz Bereich, die bei der erforderlichen Genauigkeit/Dynamikbereich als Minimalausrüstung für den Anfang 1k€ bis 2,8k€ im Gebraucht- ElektronikMeßgerätesegment kosten, wenn sie was taugen sollen.
Das erlaubt aber nur einen Teilbereich der wichtigen Parameter zu betrachten/messen. Erforderlich sind weitere Geräte zur Parametererfassung von Antennen. Da landet man leicht bei > 10k€ für einen kompletten Meßplatz
Glücklich ist man dran, wenn man im Beruf an die Geräte kommt oder davor sitzt - und wenn es mal nach Feierabend ist, um zu überprüfen, wo man gelandet ist.
Fachlich auch kein eben triviales Thema :) sich mit diesen Vierpolen herumzuschlagen ;.))

Es gibt eine Reihe von Bauanleitungen im INet, die diese Funktionen versuchen , abzubilden. Das ist verlorene Zeit, sich mit solchen Mikrowellenbasteleien abzugeben, auch wenn nur Absolutwerte herauskommen, weiß man nicht so recht, was man da eigentlich angezeigt bekommt, habe ich auch schon mal versucht ...
Die Frage ist eher, was kann der Eigenbau leisten und was kommt bei Präzisionsantennen für die Arbeit und die Kosten dabei extra herum.
Das können die Piloten beurteilen, die damit fliegen
Immerhin ein schönes Hobby, bloß ein bisschen aufwendig und teuer..wie FPV eben

Guten Flug
PeteR

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@Quadmax Um das hier mal richtig zu stellen, wenn du die Geometrie genau einhältst kannst du schon sehr genau Ergebnisse erreichen. Und sauber verlöten. Mit dem Messequipment holt man eben noch bischen mehr raus. Aber der Unterschied ist nicht so brachial. Außerdem gibt es diverse Störfaktoren beim Messen. Haben bei uns zahlreiche Tests gezeigt. Wir kommen mit den von einem Kollegen vermessenen Antennen z.B. weiter als mit deinen chipsundgrips. Das Vermessen kostet eben viel Zeit. Man sollte es machen, wenn man das Maximale rausholen möchte.

@Quadmax Bei einem Preis von 30€ für ein Antennenpaar (z.B. Globeflight) solltest du dir überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Es werden demnächst 3d gedruckte Antenne getestet, mal schaun wie gut die gehen.

woher dabei ein VSWR von 1,0 hergekommen sein soll - mit welcher Meßmethode und welchen Meßgeräten - bleibt ja auch ein Rätsel...
aber die Konstruktion per se hat was - so als Idee, nicht schlecht, bleibt nur noch, das als Innovation anzupreisen, wie die Turbine Antenne

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@Quadmax Wart erst mal ab, was die Tests der Druckantennen ergeben...

Hab schon Kopferklebeband für diesen Zweck (helix) da, aber noch nicht ausprobiert. Ich weiß wie der auf 1,0 kommt. Einfach am Zeiger drehen, wie man eine Uhr verstellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, jetzt hab ich mal eine etwas "Peinliche Frage"
Was gehört ans Modell, und was an den Empfänger? Hab hier eine CL mit 3 "Flügel" und eine SPW mit 4 "Flügel"
Denn Kollege hat es genau anders herum wie ich. Ich hab die mit 4 Flügeln am Boden, die mit 3 am Modell.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
so wird zumindest behauptet, wäre nach der Theorie der beste Empfang
wie Dein Kumpel geht es halt auch andersrum
Oder manche nutzen 2 SPW

Aber Grundsätzlich halt 3 Blatt am Sender, 4 Blatt am Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten