DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

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Mav

Knipseheini
Motorglocken wuchten.

Nachdem ich den Text von Blueskies im RC-Line-Forum gelesen habe, hatte ich mich auch daran versucht.
Mit mäßigem Erfolg.

Ich konnte die Motorgklocke ohne Probleme wuchten, doch mit montiertem Prop habe ich erkannt, das die Welle auch eine Unwucht hat.


[video=youtube;yEV9MU30Jpw]http://www.youtube.com/watch?v=yEV9MU30Jpw[/video]
 

Anhänge

Räusper,Joe, auch wenn ich Deine Copter Kompetenz sehr schätze...aber die Sicherheitsfeatures aktueller KFZ funktionieren im Gegensatz zum Failsave unseres Lieblingsspielzeug zuverlässig und vorhersehbar gut und sorgen sicher nicht für erhöhten Verschleiß.

PS: Achsschenkelbolzen habe ich zuletzt an der Ente gewechselt und an anderen Fossilien...und die waren auch ohne ABS,ESP,ASR ständig kaputt, genauso wie deren Reifenverschleiß trotz Minderleistung deutlich höher war....

In der Sache gebe ich Dir aber recht: Warum man für den Phantom (fliegt meistens nahezu von selbst) ein Sonar braucht und warum der hüpft, erschliesst sich mir auch nicht...obwohl ich wahrlich kein Meister am Knüppel bin...

PS:



Ich habe mich schon gewundert :p

[video=youtube;GqNNWW12W18]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GqNNWW12W18[/video]
Gut dann gebe ich dir mal noch ein Beispiel
Audi A4 2,8l Quattro ( gekitzelte 230ps) ist jetzt meiner Mutter war aber meiner
Borbet T 225 17 45 (Monroe sensatrac und h+r tieferlegung 35mm)

Wenn ich den so fahre das beim anfahren ESR greift in den Kurven ESP blinkt und beim abbremsen ABS greift
Dann halten goodyear eagle F1 genau 5000km und die Gummis der Traggelenke auch nicht viel länger
Meine Bremsscheiben und Beläge sind nach ca 20.000 km ausgeglüht und der pumpt satte 25 l auf 100 km durch ;)

Ist natürlich kein Vergleich mit nem Failsafe aber um bildlich darzustellen das es nicht der Normalzustand ist reichen solche vergleiche ;)

Ps der Phantom x8 ist endgeil
 
Hallo,

ich habe zwei Verständnisfragen zum Phantom, die ich über die Suche nicht gefunden habe.
1. Wann wird für das RTH der Zielpunkt gesetzt: Beim Strom an und GPS initialisieren, oder beim Starten der Motoren?

2. Wie steuert der Phantom die Landung so genau ohne Sonar? Ich finde er setzt super weich auf, das geht doch mit GPS nicht so genau.

Gruß
Christian
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe zwei Verständnisfragen zum Phantom, die ich über die Suche nicht gefunden habe.
1. Wann wird für das RTH der Zielpunkt gesetzt: Beim Strom an und GPS initialisieren, oder beim Starten der Motoren?

2. Wie steuert der Phantom die Landung so genau ohne Sonar? Ich finde er setzt super weich auf, das geht doch mit GPS nicht so genau.

Gruß
Christian

Hi Christian,

zu 1.)Er setzt den Homepoint da wo er mehr als 6 Satelliten hat und das erste mal die Motoren gestartet werden.

2.) Denke mal über den Barometer.


Grüße,
Chris
 

Koiudo

werde immer besser !
Hi, jetzt muss ich auch noch mal Fragen:
Wenn ich aus dem Garten raus starte (soll ich ja nicht machen) blinkt er noch einmal Rot, also starte ich im Atti Mode.
10 m vom Haus weg hat er genug Sateliten und ich schalte auf GPS....
Wo liegt jetzt sein Homepoint sollte der RTH Fall eintretten ?

Udo
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Dort wo du gestartet bist, nur die Abweichung ist etwas größer.
 
So, heute Post aus Singapur: ZIPPY Compact 2200mAh 4S 25C Lipo Pack

Ich hab mich fast gebissen, als ich versucht habe den Lipo, ohne dem Gehäuse was zu tun, hinein zu bekommen.
Aber mit angestecktem Kabel und diese zuerst, ging es dann doch ganz schnell.

Hab den Lipo leer geflogen, ohne groß auf Höhe zu gehen, falls doch ein ESC durchbrennt. Aber nix.
Hatte aber das Gefühl, die LEDs brennen heller, da werde ich die Spannung nochmal nachmessen.
Die Kühlkörper, die ich zusätzlich verbauen wollte, sind auch noch nicht drauf.

Entgegen der Warnung des Herstellers, habe ich den ersten 4S Versuch hinter mir.
Weitere werden folgen, der Lipo läd gerade ;)
 

sünde

Erfahrener Benutzer
Ist ja wirklich schlimm, fast schon so wie bei den apple fanboys hier!
Jungs das war nur ein Verbesserungsvorschlag, keine Kritik!
Es wäre ein nettes Feature, fertig!

Oder hätte da jemand was gegen, dass die Jung von DJI sowas mal in Erwägung ziehen ^^

Gut dann gebe ich dir mal noch ein Beispiel
Audi A4 2,8l Quattro ( gekitzelte 230ps) ist jetzt meiner Mutter war aber meiner
Borbet T 225 17 45 (Monroe sensatrac und h+r tieferlegung 35mm)

Wenn ich den so fahre das beim anfahren ESR greift in den Kurven ESP blinkt und beim abbremsen ABS greift
Dann halten goodyear eagle F1 genau 5000km und die Gummis der Traggelenke auch nicht viel länger
Meine Bremsscheiben und Beläge sind nach ca 20.000 km ausgeglüht und der pumpt satte 25 l auf 100 km durch ;)

Ist natürlich kein Vergleich mit nem Failsafe aber um bildlich darzustellen das es nicht der Normalzustand ist reichen solche vergleiche ;)

Ps der Phantom x8 ist endgeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach total witzig wie der Phantom so zerlegt wird und was der alles mitmachen muss. Ich lese sehr amüsiert mit ... grins
Großes Kino hier.
S.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Hi, jetzt muss ich auch noch mal Fragen:
Wenn ich aus dem Garten raus starte (soll ich ja nicht machen) blinkt er noch einmal Rot, also starte ich im Atti Mode.
10 m vom Haus weg hat er genug Sateliten und ich schalte auf GPS....
Wo liegt jetzt sein Homepoint sollte der RTH Fall eintretten ?

Udo
Udo,

Lass es. Wenn er rot zeigt , kannst Du (auch Boarder) nicht definieren, wo und wann das Home Point Recording stattfindet. So solltest Du keinesfalls starten...es sei denn, Du belässt ihn auf Atti bzw. fliegst ihn manuell.
 
Mehr wie 6 Satelitten und Motoren an = Homepunkt .
Liest eigentlich keiner eine Beschreibung ?

Go Home and Landing: Before takeoff, current position of multi-rotor will be saved as home point by MC automatically when you push the throttle stick first time after 6 or more GPS satellites are found ( RED light blinks once or no blinking) 8 seconds.

Gibt's aber auch als Bilderbuch
http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/File:Naza-m-failsafe.png

http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/File:Naza-m-led.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste 4s LiPo-Ladung hab ich in der Wohnung verbraten, um zu sehen, ob in den wohlig geheizten Räumen die ESCs durchgehen. Aber nix.

LiPo ist schon wieder voll und ich will ihn im Freien mit Vollgas leerfliegen.
 
In diesem Video sieht man das der versteckte 7. Kanal auch mit anderen Gimbals also nicht nur mit dem Zenmuse Gopro Gimbal von DJI funktioniert. Das würde bedeuten wenn das erste Brushless Gimbal in der Gewichtsklasse des Phantoms erscheint, lässt es sich auch mit dem 7. Kanal bedienen, man müsste somit nicht das überteuerte DJI BL Gimbal kaufen um die fuktionen des 7. Kanals auf der Phantom Funke zu benutzen. Sehr gute Neuigkeiten...

[video=youtube_share;6sdWPUv-JVk]http://youtu.be/6sdWPUv-JVk[/video]
Sender Innenleben
Hab nach Einbau des Gimbals mal den Sender aufgemacht, um nachzusehen, was die Infos über einen weiteren Kanal bedeuten.
Hier die einsprechenden Bilder.
Der auf dem Detailbild oben gezeigte Poti AIN5 geht auf den F2 PITCH Kanal des NAZA-M.
Verstellt man den Poti, wird die Nullstellung des Gimbal Pitch Servos verändert.
Man kann darüber die Kamera von horizontal auf vertikal nach unten verändern.

Wenn ich das andere Poti AIN6 verstelle, passiert an dem vor mir stehenden Phantom nichts sichtbares. D.h. es ist nicht die Nullpunktsverstellung des Gimal Roll Servos, wie man vermuten könnte.
Vielleicht ist es ja eine Einstellung, die im Flug eine Auswirkung finden (Gyro-Empfindlichkeit oder Gas-Nullstellung).




LG Uwe
 

Koiudo

werde immer besser !
Mehr wie 6 Satelitten und Motoren an = Homepunkt .
Liest eigentlich keiner eine Beschreibung ?

Go Home and Landing: Before takeoff, current position of multi-rotor will be saved as home point by MC automatically when you push the throttle stick first time after 6 or more GPS satellites are found ( RED light blinks once or no blinking) 8 seconds.

Gibt's aber auch als Bilderbuch
http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/File:Naza-m-failsafe.png

http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/File:Naza-m-led.png
Hi Jörg,
ich denke mal das die meisten PH.-Besitzer diese Bilder in und auswendig kennen!
Die Frage war aber, wenn er noch einmal rot blinkt in Verbindung mit gelb, heist das ja das er 6 Sat. gefunden hat.
Jetzt starte ich im Atti (weil er sonst immer wegdriftet) und wenn ich 5 Meter vom Haus weg bin blinkt er nur noch gelb, also hat er jetzt min. 7 Sat. gefunden.
Sollte er jetzt ins RTH kommen würde er auch wieder an seinen Startpunkt zurückkehren, vielleicht nicht ganz so genau wie mit mehr Sat.
Wenn ich während des Flugs auf GPS schalte dürfte sich eigentlich nichts ändern, da ich ja keinen neuen Homepoint anlerne.
Somit habe ich die Frage mal selbst beantwortet.
Sicherheitshalber könnte ich noch mal landen, wenn er kein rotes Signal meht gibt, Motoren aus und wieder neu starten, fertig!

L.G. Udo
 
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FPV1

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