Falscher Schwerpunkt Bixler 2 - Wie wirkt sich das aus?

ApoC

Moderator
#1
Moin

War ja nun gestern nach langer Pause wieder Bixler 2 fliegen. Schwerpunkt habe ich immer so eingestellt, das ich den genau auf dem Kohlefaserstab habe.

Er fliegt / flog damit auch recht ansehnlich, dennoch war ich nie zufrieden.

Nun kam ne FPV Ausrüstung dazu, Cam vorne drauf, Sender und Telefly OSD hinten aufs Heck. Nun stellte ich wieder den Schwerpunkt so ein, wie immer, aber der Bixler will einfach schlecht starten.

Wenn ich ihn werfe, mit Halbgas, wippt er mit den Flügelspitzen hoch und runter und wird damit unkontrollierbar. Der Start geht nur mit viel Gas und heftigem werfen. Wobei der Bixler 2 ja eigentlich fast alleine losfliegen sollte.

Nun habe ich natürlich den Schwerpunkt im Blick, da es daran wohl liegen wird. Flugverhalten ist insoweit unauffällig, nur steigt er bei Gegenwind und wenig Gas immer so weit weg, das ich trotz vollem Tiefenruder kaum ne Chance habe, ihn sauber auf einer Bahn zu fliegen. Das ist das Einzige, was mir am schlechten Flugverhalten auffällt. Vielleicht ist das ja ein Hinweis, was mit dem SP nicht stimmt.

Gewicht hab ich nicht gemessen, angetrieben wird er von einem 2200kV Motor und 6x4er Latte. (hatte nix anderes). Lipo ist wahlweise ein 2200er 3S oder 2800er 3S.

Was sagt ihr dazu? Inwieweit ist der SP (oder was anderes) falsch, wenn er bei Gegenwind wegsteigt und so schlecht startet?
 
#2
Moin apoc,

Das unkontrollierte wackeln beim Start klingt für mich nach einem SP, der zu weit hinten liegt.

Hast du das Höhenruder auf neutral stehen, und er zieht dann trotzdem bei Gas und Gegenwind hoch? Oder ist es schon in eine Richtung getrimmt?

Ein weniger gutmütiges Flugzeug als der Bixler mit seinen Winglets würde in dem Falle auch in kurven instabil werden und zum Strömungsabriss neigen.

Möglich wäre aber auch, dass die EWD nicht passt, kann bei den Schaumfliegern schon mal durch Verzug oder so passierten.

SP wurde ich erst mal so legen, dass er ca. Bei 1/3 der Flächentiefe liegt. (Von vorne gemessen)

Viel Erfolg :)
Gruß
Steffen
 

ApoC

Moderator
#4
Also wenn HR neutral steht und ich ihn in den Wind drehe, steigt er massiv weg. Dann muss ich voll Tiefe ziehen, damit er überhaupt gerade bleibt.

Das sonstige Flugbild ist eher unauffällig, wenn er dann mal in der Luft ist. Auch in Kurven (fliege ohne SR, nur HR / QR) fliegt er eigentlich schön. Auch aushungern geht eigentlich sehr gut, da brauch ich wenig HR zum Landen.

Das ist ja das komische, das ich mir das so nicht erklären kann, da ich ihn ja auch beim Landen sehr gut zu mir segeln kann.

Der SP soll, laut Aussage von Usern genau auf dem Kohlefaserstab liegen, was glaub ich schon hinkommt, mit dem Drittel. Sind, meine ich, etwa 6cm. Habe aber die "Anleitung" nimmer, da stands glaub ich auch drin. Kann mich aber auch irren.

Wie würde sich denn ein nicht passender SP auswirken? Was tut ein Flieger wenn er zu weit hinten / vorn ist? Dann kann ich vielleicht am Flugbild nochmal checken, ob ich den SP nochmal verschieben muss.

Das mit dem Luftwiderstand ist mir neu. ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Wie würde sich denn ein nicht passender SP auswirken? Was tut ein Flieger wenn er zu weit hinten / vorn ist? Dann kann ich vielleicht am Flugbild nochmal checken, ob ich den SP nochmal verschieben muss.

Das mit dem Luftwiderstand ist mir neu. ;)
SP zu weit hinten - Flieger lässt sich nicht mehr gut steuern bis hin zur unkontrollierbarkeit
Sp zu weit vorn - ohne motor nimmt er die nase runter und geht in den sturzflug über

für den anfang SP lieber ein bischen zu weit vorne ( dann bleibt er steuerbar ) als zuweit hinten

versuchs nochmal mit sp ein wenig weiter nach vorne
 
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ApoC

Moderator
#7
Nachm Anstechen Ruder in neutral? Dann sollte er sich selber abfangen?

Probier ich heute mal. ;)

EDIT
Du kannst mal versuchen dem ganzen mit der Abfangbogen Methode auf den Grund zu kommen

http://wiki.rc-network.de/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen

Hat dein fpv equipment einen Einfluss auf dein Höhenruder? Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht


Gruß
Steffen
Juuut, das teste ich heute mal. Und nein, das EQ hat keinen Einfluss. Alles weit genug weg. Also ausserhalb der mechanisch möglichen Störung. ^^
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Denke auch das da einfach Komponenten im Luftstrom ist
kann man ja bei einigen sehen, das da alles draussen dran kommt, und wundern sich warum die Schrankwand nicht fliegen will,oder immer irgendwo hin steuert, wenn man dann die Wirkfläche der Klappen gegenüber offenen Komponenten anschaut, wundert einen das nicht mehr
 

vargaz

Heckenstutzer
#10
beim segeln wuerde der falsche schwerpunkt viel mehr auffallen. langsam fliegen mit falschem schwerpunkt waere in ding der unmoeglichkeit.
generell gilt:
SP zu weit vorne = man muss verstaerkt die "nase oben halten", sprich ne menge hoehe trimmen um im marschflug gerade zu bleiben. wird man dann schneller, wirkt das hoehenruder besser und das pumpen geht los. daher funktioniert oben verlinkte "anstechmethode".
SP zu weit hinten = modell laesst sich schlecht im streckenflug behalten, neigt beim schneller werden zum durchtauchen. in den kurven faellt das modell regelrecht in die kurve. sehr wackeliges fliegen.

daher geh ich wie camper davon aus, dass irgendwas im luftstrom ist, fuer verwirbelungen am leitwerk sorgt. oder durch verzug der motorsturz nicht mehr stimmt. motorwelle zeigt beim pusher normalerweise leicht nach oben.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#11
Zum Schwerpunkt erfliegen:

Schwerpunkt zu weit vorn
- Höhenruder zu sehr hochgetrimmt
- Modell fliegt trotzdem stabil, zeigt aber Tendenz zum Aufschaukeln
Test: Modell ohne Motorunterstützung stark anstechen (drücken und Knüppel loslassen)-> Modell fängt sich aus einem senkrechten Sturzflug zu früh ab (ein ganz langsamer Bogen wäre richtig)

Schwerpunkt liegt zu weit hinten
- Höhenruder nach unten getrimmt
- Modell instabil und "kippelig"
Test: Modell ohne Motorunterstützung stark anstechen (drücken und Knüppel loslassen)-> Modell fängt sich aus einem senkrechten Sturzflug nicht oder kaum ab

Für die Tests bitte back to the roots: Sichtflug!!!
 
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#12
Hey Leute

Wollte ja aufm Feld testen, leider wars viel zu windig zum Testen. Aber auch da hat der Bixler2 wieder gezeigt, das er gerne bockt. Was aber echt komisch ist, sobald kein Gegenwind ist, oder der Motor aus ist, fliegt er, wie er soll. Segelt sehr gut.

Motorsturz ist wie vorher und damit ist er ja auch gut geflogen bisher. Beim letzten Fliegen war ja sehr starker Wind, da konnte man das Wegsteigen gut beobachten. Ich habe mal ne Onboardaufnahme gemacht, da sieht man das schön. Lad ich gleich mal hoch.

Auch sieht man das Flügel wippen beim Start sehr gut.

Komischerweise flog er vor dem FPV Einbau sehr gut. Klar liegt es nahe, die Schuld bei der FPV Ausrüstung zu suchen, aber da liegt nix im Luftstrom. Also nicht mehr, als vorher. Und Gewicht ist auch kaum dazugekommen. Was wiegen Cam und Sender zusammen? 50g? Höchstens. Habs nicht gewogen. Das sollte den Bixler2 doch net aus dem Konzept bringen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Zeig doch mal wie du die Cam und den ganzen Kram montiert hast...

Wenn du mal von der Fläche der Kamera allein ausgehst hat die schon fast die Fläche von einer Bremsklappe wie es sie für bis zu 2m Modelle gibt:


38x38 = 1444mm²


Bremsklappe 260 x14 = 3640mm²

Wie du siehst hast du also 1/4 der Bremswirkung wie wenn du beide Klappen ausfahren würdest...

//EDIT ich seh grade, die Bremsklappen sind sogar für bis zu 3m Modelle...da siehst du mal, der Bixler hat davon die hälfte...
 
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chichi

Erfahrener Benutzer
#14
Mein ES1 ähnlich dem Bixler fliegt mit FPV und schwerer Beladung sauber, sogar besser also ohne FPV-Last. Davor war er zu leicht und ging jeder Böhe nach. Mit dem dicken Lipo und der aussen angebrachten FPV-Dröhung liegt er jetzt satt drin und macht traumhaft schöne Aufnahmen. Meine Easystar wird demnächst verkauft, da ich auf einen schnellen Nuri aufsteige. Voreilige düfen hier schreien. Ein Flächenflieger und zwei Copter reichen mir/ich meine ... meiner Frau.
 
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#15
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chichi

Erfahrener Benutzer
#16
Ich nehme mal an, der Schwerpunkt stimmt überhaupt nicht. Der taumelt ja mehr als dass er fliegt. Bixler und den ES sind sich gleich, die fliegen eigentlich sehr stabil und ruhig ohne zutun. Bitte erfliege auf Sicht den Schwerpunkt zeichen ihn an und fertig.
 
#17
War ja auf Sicht geflogen....
 
#18
Der Schwerpunkt soll ja von der Nase aus 350mm nach hinten liegen. Ist da wirklich schon der Carbonstab? Ich habe das Gefühl der Carbon Stab liegt weiter hinten.

Bei dir scheint irgendwas ganz krass im argen zu sein. Ich bin meinen Bixler oft auf "gut glück" auf Sicht geflogen und hab den Akku einfach nach Gefühl eingesetzt und damit fliegt er im schlechtesten Fall noch besser als deiner.

Hat der Motor genug Schub? Als er dreht richtig und Prop ist richtig drauf?

Poste mal nen Bild vom Flieger mit FPV On Board

Luftwiderstand kann man übrigens in diesem Fall ausschließen. Das kann unter keinen Umständen zu so krassen Flugzuständen führen. Höchsten einen kleinen Anteil dazu beitragen.
 
#19
Wie ich ja schon schrieb, geh ich auch von einem unpassenden SP aus. Als ich die Aufbauanleitung des Bixler 2 noch hatte, meine ich gelesen zu haben, das der SP in Höhe des Carbonstabes sein soll. Weiterhin meine ich, es auch irgendwo gelesen zu haben. Messung von der Nasenspitze ist doch unüblich, man sagt doch eher im 1. Drittel der Tragfläche - und da würde ich liegen, beim Carbonstab.

Leider finde ich im Netz nix dazu, da es auch keine PDF oder sowas gibt, zumindest finde ich keine.

Motor hat genug Schub, aber ob es ausreicht, keine Ahnung. Wenn ich Vollgas gebe, will er sehr stark weg, wenn ich ihn festhalte. Sollte reichen. Motor / Prop ist korrekt montiert. Dreht richtig rum.

Deine Annahme, der Carbonstab wäre zu weit hinten, könnte ja ein Wegsteigen bei gegenwind erklären. SP zu weit hinten, Heck hängt, anströmende Luft "hebt" nicht nur den Flieger, sondern "schiebt" ihn auch nach oben.

Kann aber nicht erkennen, das der Bixler 2 sein Heck hängen lassen würde.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#20
Ich muss ins Bett, werde albern, ... musste bei dem Gedanken lachen: du kannst auch einen fluglagen-stabi einsetzen, der gleicht alles aus. das flugbild ist dann von aussen zwar schön aber nicht mehr effizient. aber er fliegt dann wie an einer schnur ohne zu gautscheln. wenn der lipo dann leer ist kommt er eben runter wie eine feuchte pappe. segeln kann er ja so nicht. gute nacht

PS: hoffe du findest das problem, ich bin sicher der Schwerpunkt ist falsch. habe schon Bixler gesehen, die waren schecht gebaut flogen aber trotzdem. wobaei viel bauen muss man ja beim bixler nicht mehr, der ist rtf?
 
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FPV1

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