Leistung um Höhe zu halten

Eterno

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo zusammen!

Ich will nochmal Werte für einen Easystar(I) abliefern:

War in den letzten Tagen mal am Nachmittag oben, Thermik spielte bei leichter Bewölkung wenig bis gar keine Rolle. Wenn, dann wurde sie von meinen bisher eher weniger effizienten Flugkünsten zunichte gemacht :D .

Hatte bei dem original verbauten Bürstenmotor eine Motorlaufzeit von knapp 10 min (9min:41s), geflogen bin ich mit einem vollen Akku (3300mah), in dem ich nach dem Flug 1691 mAh reingeladen wieder hab.

In dem querruderrlosen Easystar ist außer den Antriebskomponenten (Regler, Akku, Motor, 2 Servos) nichts verbaut.

Gesamtflugzeit waren ca. 33-34 min.

-->mA=mAh/h--> 1691/(33,5min/60min)=ca.3030mA=3,03A

Hab also ca. 3 A zum obenbleiben und ein bisschen rumkurven gebraucht, Anfängerfliegen halt.

Gewicht hab ich noch nicht vorliegen, ich muss erst noch nach einer geeigneten Waage suchen. (Dreckiger Easystar+Küchenwaage=nicht so gut für mich :D)

Weitere Werte (zur Mittelung) folgen!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#22
@Phil: Dafür, dass der Raptor gute Segeleigenschaften hat, verbraucht er eigentlich ziemlich viel. 7A erstaunen mich jetzt schon. Mein 1,5m Nuri mit 2,2kg braucht 6A um oben zu bleiben. Bei 10A fliegt er gut. (alles 3S)

@Eterno: Verwendest du 3S Lipos?
 
#23
Naja ich gab ja die GoPro als Stopptafel vorn drauf - ohne dem und mit Kabinenhaube geht's sicher besser. Oder mit 4S setup. Und ohne Zuladung nochmal besser. Aber es gibt sicher Flieger mit besseren Eigenschaften :)
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#25
Ja, sind 3s.
Kann heute Abend, wenn die Akkus geladen sind, nochmal ein paar Werte liefern.

Bin übrigens selber erstaunt, wie gut die Flugleistung des Easystars ist, da er ja nicht zum Gleiten ausgelegt ist.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#26
Ja, sind 3s.
Kann heute Abend, wenn die Akkus geladen sind, nochmal ein paar Werte liefern.

Bin übrigens selber erstaunt, wie gut die Flugleistung des Easystars ist, da er ja nicht zum Gleiten ausgelegt ist.
Ist ein e-segler - also doch ein wenig auf segeln/gleiten ausgelegt
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#28
Zu der Gleitzahl kann ich leider nichts sagen, wegen fehlenden Telemetriesensoren

So, ich geh jetzt raus fliegen (und messen) !
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#30
Interessanter Thread. Können wir die Frage auf Copter erwitern?
Würde mich interesieren, was hier so verbraten wird.

Mein Copter mit 1,25KG, 3S 3200mah Akku und 9x4,7 Props verbraucht ca. 15A um die Höhe zu halten.
 
#31
Ein guter und einfach zu merkender Richtwert für die Schwebeleistung von Koptern ist 10g/W, oder 100W/kg. Besser ist sehr schwierig, schlechter ist einfach ;).
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#32
d.h. die Effizienz bei meinem Copter ist jetzt nicht so berauschend?

15A*11,1V / 1,25Kg =133,2

Damit bin ich ca. 30% entfernt vom Idealverhältnis?

Wobei: ich muss dazu sagen, dass ich gerade erst ein Gimbal angeschlossen habe.
Davor war ich - soweit ich mich erinnere - bei 12A
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Hängt auch davon ab, wie gut Motor und Prop aufeinander abgestimmt sind. Und größere langsam drehende Props sind meist sparsamer als kleine schnelle. 9er Props bei 1,25kg sind sicher nicht optimal für den Wirkungsgrad.
 
#35
Also wir hatten hier mal einen Wettbewerb , "wer bleibt als längstes oben ....."
Vorgabe 6 Zellen (NiMh oder Nicd) max 2000mAh.
Meine konstruktion war ein K10 Nuri 1,6m, Motor Graupner speed 280 :eek: 5A Regler( ja Bürste) die kleine Graupner Klappluftschraube und 6x 2000 mAh Mignon Sony
Nach 3 Stunden wegen Langeweile und keinem Gegner mehr gelandet (der letzte nach 1´20´´ gelandeet von 12 Startern :rolleyes:)
Allerdings war Höhe halten kein Vollgas nötig nur um auf 2 m zu kommen dann ja.
Fluggewicht war ca 350g.
Gestartet wurde um 18:00 bei keinem Wind :) (war mein Glück)
Leider ist der K10 mal an einem Hang abgehauen.......

Leistung also 7,2V ca 2A bei Vollast 1,3A oder weniger Höhe haltend, im Nachhinein wären 1,4 m Spannweite besser gewesen,
weniger Luftwiederstand
 

VikiN

Flying Wing Freak
#36
Also wir hatten hier mal einen Wettbewerb , "wer bleibt als längstes oben ....."
Vorgabe 6 Zellen (NiMh oder Nicd) max 2000mAh.
Meine konstruktion war ein K10 Nuri 1,6m, Motor Graupner speed 280 :eek: 5A Regler( ja Bürste) die kleine Graupner Klappluftschraube und 6x 2000 mAh Mignon Sony
Nach 3 Stunden wegen Langeweile und keinem Gegner mehr gelandet (der letzte nach 1´20´´ gelandeet von 12 Startern :rolleyes:)
Allerdings war Höhe halten kein Vollgas nötig nur um auf 2 m zu kommen dann ja.
Fluggewicht war ca 350g.
Gestartet wurde um 18:00 bei keinem Wind :) (war mein Glück)
Leider ist der K10 mal an einem Hang abgehauen.......

Leistung also 7,2V ca 2A bei Vollast 1,3A oder weniger Höhe haltend, im Nachhinein wären 1,4 m Spannweite besser gewesen,
weniger Luftwiederstand
das wären ja dann nur 9,36W um höhe zu halten ?!
 
#38
Gewicht stimmt, weis nur nicht ob mit oder ohne Akkus, Servos waren 2x 5 g von Conrad :), Empfänger 4 Kanal Schulze, Regler 5A Jamara, Fluggeschwindigkeit ca 20-30Kmh Akkus waren 3x rechts und links in der Fläche eingelassen.Alles andere auch.
K10 hatte keine Verstärkungen und war nicht getapet
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo Kollegen,


Super Link, danke!

Da fuehle ich mich mit meiner Aussage bzgl der magischen Grenze von 10 W/kg doch gleich bestaetigt ;)
Der Sieger von so einem Sunset Wettbewerb 2009 ist mit einem 109g schweren Akku eine Stunde lang geflogen. Startgewicht war 2256 g. Wenn man 200 Wh/kg fuer den Akku ansetzt kommen als durchschnittliche Leistung 9,66 W/kg raus.
Was wir nicht wissen ist welchen Energieinhalt der Akku wirklich hatte und vor allem wieviel nach der Stunde noch drinnen war...

Gruss
Roland
 
FPV1

Banggood

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