Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
Monitor habe ich noch nicht zum Testen,
sollte aber immer noch besser als mein alter Vorschaumonitor vom Kamerakran mit 1 Antenne und ziemlich wackeligen Steckern sein.

Das ist mein Haus- und Hoflieferant.
Keine Ahnung mehr, wie ich auf den mal gekommen bin ...
Sehr nett (Celina!) und vor allem EXTREM geduldig!
Wenn ich daran denke, wie wahnsinnig oft ich mehrfach meine Motoren und Regeler für meinen FY680 gewechselt habe ...
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
@garfieldsowhat
Manchmal ist es wirklich hoffnungslos ...

Ein HDMI Konverter sitzt zwischen Kamera und VTX wenn die Kamera nur HDMI ausgeben kann, also wenn die Kamera nur 1080p ausgeben kann und der HDMI Konverter nur 1080i verarbeiten kann dann kommt beim Videosender genau nichts an, das könnte man als Problem titulieren.

lg Ferdl
Bin ja dankbar für jeden Tip,
und im gewissen Umfang sogar noch lernfähig ...

... wie jetzt, wenn der Converter die 1080 über den Sender auf die Brille/Monitor überträgt, die sagen wir mal 800x600/800x480 anzeigen können,
WAS passiert denn da?
Wieviel, wenn überhaupt, wird dann angezeigt ... ? :confused:

1. was gibt den die Nex-7, die ich noch nicht habe (dafür die 19 und 30er Sigma Objektive), denn am HDMI aus? 1080p oder 1080i ("p" nehme ich an).
2. dummerweise steht bei den HDMI-AV-Convertern nicht, ob die 1080p/1080i ausgeben
3. ist es dem Sender egal, ob 1080p/1080i?
4. kann mein 7'' beides anzeigen, obwohl ich mal vermute, bei AV wäre das 1080i ...
... anderseits kann er ja so "intelligent" sein, aus 1080p 1080i zu machen

also, Dein Einwand wirft jede Menge neue Fragen auf ...
... egal, werd's halt testen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
weiß zwar jetzt immer noch nicht, woher auch, wo das Problem liegen soll ...
... werde es halt ausprobieren.

Bei der Gopro klappts ja schließlich auch.
 

RCCopter

Coptertestingenieur

olex

Der Testpilot
Das 1080p HDMI Signal von der NEX wird im HDMI Converter auf analoges Video runtergerechnet, das hat dann die NTSC oder PAL Standard-Auflösung (576*irgendwas oder so). Bei der GoPro ist es genau so, egal was intern aufgenommen wird bzw. eingestellt ist, aufm Live-Out wird immer ein analoges PAL- bzw. NTSC-Signal in der entsprechenden Standardauflösung ausgegeben.
 
Hallo!
Ich wollte mal ein erstes Foto posten, dass ich dann auch Dank eurer Mithilfe heute anfertigen könnte...
Ok! Es stimmt nicht ganz! ...es besteht aus 24 Einzelfotos und zeigt eine 180 Grad Ansicht von meinem Übungsgelände...und am Zusammenbau muss ich noch ein bißchen arbeiten!

Aber trotzdem! Auch Dank der Eurer Mithilfe könnte ich dies heute überhaupt erst machen!





Dafür nochmals meinen herzlichen Dank an Martinez für den Controler und an Olex für die Hilfe gestern Abend...und all den anderen, die mir geholfen haben!
LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfieldsowhat:
Die Nex hat am Hdmi-Ausgang ganz normal 1080p oder 1080i. Das ist davon abhängig, was Du im Programm der Kamera intern einstellst.
Aktuelle Funkübertragungssysteme können mit diesem Signal (leider) nichts anfangen. Da Sony leider keinen zusätzlichen AV-Ausgang hat, der 720 x 576, bzw. 640 x 480 ausgeben kann, braucht es ein Zwischenbauteil, das dies übernimmt. Das ist der AV-Konverter. Er hat einen HDMI-Eingang und rechnet elektronisch das Eingangssignal auf die Norm runter. Das runter gerechnete Signal wird dann über den Sender zum Empfänger und von dort auf einen Monitor oder eine Video-Brille übertragen.
Die Gopro gibt über ihren USB-Port schon ein AV-Signal mit aus, Daher braucht man bei ihr den Konverter nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

Habe mir jetzt vor Kurzem eine Sony Nex-5T gegönnt, da mir viele gesagt haben, das sie für Videoaufnahmen und Luftfotografie ideal sei. Natürlich gibt es noch bessere wie ne GH3 oder Mark III aber wollte jetzt nicht mehr wie 500€ ausgeben :D...

Habe mich mit der Kamera jetzt bisschen auseinander gesetzt und bis jetzt nur Fotos und Video im Automatik Modus gemacht.
Man kann aber durch manuelle Einstellungen noch mehr aus der Kamera rausholen, wurde mir gesagt, aber habe von den Ganzen Einstellungen absolut keine Ahnung :D...

Als Objektiv habe ich das Standard drauf 16-50 OSS steht aufm Objektiv.
Was könnt ihr mir für Einstellungen empfehlen, also welche sind eigentlich Ideal für Video und Fotos??
Habe auch gesehen es gibt so UV Filter usw. Was bringen diese und sind die Empfehlenswert??

Ich hoffe ihr Könnt mir da ein paar Tipps geben und mir das bissl helfen :)

Gruß Cemo
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
UV Filter empfehle ich als Schutz der Linse. Das 16-50 verzieht das Bild bei 16mm. Stelle es am besten auf ca.20mm ein
Bei Landschaftsaufnahmen empfiehlt es sich den Fokus auf Manuell zu stellen, da hier das ganze Bild scharf wird. Fokusiere einfach ein Objekt in ca. 40m entfernung, dann passt es. Hierzu kannst du dir auch Hilfslinen einblenden lassen.
Polfilter halte ich in der Luft für Quatsch, da man diesen eigentlich auf jeden Blickwinkel einstellen, drehen, sollte. Kann man aber nicht in der Luft.
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Hey danke für die Schnelle Antwort.

Habe das Objektiv auf 20mm gestellt, aber wenn ich es Aus und wieder einschalte, ist es wieder auf 16mm... Muss ich den Vorgang jedes mal wiederholen, oder kann ich das irgendwo abspeichern??

Meinst du mit Manuellem Fokus, den Aufnahme Modus?? Wenn ich dieses auf Manuell stelle, welche werte muss ich denn noch verändern??
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das Objektiv musst du jedesmal auf 20mm stellen. Kannst ja mal mit 16mm versuchen, vielleicht gefällt es dir ja. Ich meine den Fokus. Kann man Autom. wählen oder Manuell. teste einfach mal beides ....
 


Hallo!

Hier hab ich dann einmal das 360 Grad Panorama probiert... ;)

80 Einzelaufnahmen mit der Nex5T bei 16mm Brennweite...

Viele Grüße

Markus
 
Was für ein Brushless Gimbal nutzt ihr für die Sony Nex 5? (am besten noch ein passendes für den DJI F550) ;-) mal abgesehen von der Z15 .... die ist einfach zu teuer...
danke schonmal für feedback...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Du musst für ein BL Gimbal mit Nex5 nochmal ein gutes Kilo dazu rechnen. Da hat der 550er ganz schön was zu tun. Lange Flugzeiten wirst hier nicht mehr zustande beommen. Viele nutzen das RCTimer ASP oder das Kamkop Gimbal
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Der limitierende Faktor ist eher die maximale Propellergöße von 10 Zoll, mehr geht auf dem F550 nicht.

Allerdings werden hier im Forum leider sehr selten Videos von Nex auf Brushless-Gimbal gepostet, so dass man auch wenig Infos zu den verwendeten Komponenten findet.

Der Aufwand, eine Nex mit 3-Achs-Gimbal bei akzeptablen Flugzeiten in die Luft zu bringen ist auf jeden Fall erheblich größer, als ein Gopro 3Achs zB an einem guten Quadrocopter.

Für die Luftbildfotographie kann ich die Vorteile der Nex sehr gut nachvollziehen, beim Filmen (mit BL-Gimbal etc.) sehe ich für den Hobbybereich derzeit noch keinen besonderen Bedarf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten