Vorfreude ist die schönste Freude: HK Trifecta

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

didi1965

Neuer Benutzer
#61
Hallo Trifectagemeinde
hab mir auch so ein Teil bestellt.
Ich hätte noch 4 Stk Sunnysky X2007 mit 2100KV hier liegen. Welcher Prop würde hierfür zu dem Trifecta passen?
6x4,5? Regler sollen es afro slim oder Kiss werden. Hat wer Erfahrungen mit diesen Motoren, bzw Propeller Amp. Kombi.

didi
 

donandi

Well-known member
#63
jo, das passt. bei mir 2207er mit 18a kiss und 6" props. ist zwar total übermotorisiert, aber was soll´s :D
 

didi1965

Neuer Benutzer
#64
Danke für eure Antworten,
hab vergessen zu schreiben dass ich dieses Setup an 3s betreiben möchte.
Wäre da ein 7x3 eher besser oder bin ich da schon im Überlastbereich

lg
didi
 
#65
2207 und 2100kV ist ähnlich 2206 mit 2000kV. Da passt 6045 sehr gut, 3S als auch 4S (bei 4S mmüssen es halt die Regler können und sollten für Vollgas ein paar A mehr vertragen als bei 3S, grob würde ich sagen mind. 15A für 3S, 20A für 4S).
In 7" gibt es nicht viele gute Props, 7x3 sagt mir nichts, relativ neu gibt es z.B. HQ7040 und 7045, dürften hier mit 3S auch beide noch passen ,mit 4S nicht mehr.
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#66
So meiner kam heute endlich an :)

Wollte eigentlich die CC3D mit Cleanflight nutzen. Irgendwie spinnt da aber der Tail Servo. Zum mounten habe ich schnell was gezeichnet: http://www.thingiverse.com/thing:656476

Warte jetzt auf eine Flip32 und BEC mal sehen :) Evtl. werde ich noch einen Adapter für die FS 600TVL zeichnen. Am liebsten vorne direkt an die Spitze.

Edit: Hier mal ein erster Test: http://www.thingiverse.com/thing:657384
Der Platz hinter der Cam reicht noch für den Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
So, nachdem ich am Erscheinungstag bestellt hab, war mir heute nach 3,5 Wochen auch vergönnt, ihn bei Zoll holen zu können... War ja auch ein Riesenpaket groß wie ein Zigarrenkistchen mit Rahmen und Servo für 3000 Cent drin, da ist das ja angemessen! Gut, dass man so Arbeitsplätze erhält...

Ganz schön mühmsam den erstmal zusammenzubauen, ich dachte der wäre vormontiert. Aber ich bin positiv überrascht, gefällt mir gut und (für HK und den Preis) wertig&robust, nicht zu viel Schnickschnack und unnützer Kleinkram (wie bei so vielen HK Rahmenkits) und es scheint bei mir alles dabei und alles ok.

Mönsch ist der klein&kompakt, unglaublich!
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#68
moin moin,

ende nächster Woche sollte der kleine endlich bei mir sein. Ich hab mir als FC das Micro HKPilot Mega set bestellt
Motoren hab ich auch schon. Ursprünglich wollte ich mir ja Sunny Sky bestellen. Habe mich aber umentschieden und hab mir die T-Motor MN2206 2000KV gekauft.

Was mir jetzt nur noch fehlen sind die Props und die Regler.

Und bin ich schon bei meiner frage: sind die 12A Afros von HK ausreichend für die motoren, und wenn nein, welche kann ich nehmen die dann auch noch ordentlich in/an den Rahmen passen?

Gruß
Mike
 

afri

FlugAutist
#69
@Mike: Ich verbaue auch gerade 2206 200kv Motoren an 12A Opto Afro ESCs. Das sollte bei 3S völlig problemlos sein, bei 4S könnte es eng werden (zumindest ab 6" Props).

Passen würden natürlich sehr gut die Flyduino KISS Regler, auch die 18A. Falls Du Reserve haben willst, nimm die !
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#70
Cool dann werde ich mir die Afros auch mal bestellen.

Heute sind die Motoren angekommen. ... die sind ja richtig niedlich im Vergleich zu meinen MT4006 am Black Snapper :D

Noch ne kurze Frage. Welche Props hast du auserkoren ? Da gibt ja weltweit ne unüberschaubare Auswahl. Ich bin bisher nur Grauper E-Props und Aero-naut geflogen.
 

afri

FlugAutist
#71
Props ... da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich fliege auf den "Kleinen" eigentlich nur noch HQ Props 5" oder 6" oder die 5" Bullnose Props (bekommst Du bei Flyduino oder multirotorparts.nl)

Den Trifecta kann man natürlich mit den 2206er Motoren auch mit 7" fliegen. Meiner wird hoffentlich dieses Wochenende fertig, dann teste ich den mal mit 3S an den 5" Bullnose und den 6"-Props.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#72
Zuletzt bearbeitet:

execuzz

Neuer Benutzer
#73
Hey, ich habe mir den Trifecta auch einfach mal vor 3 Wochen in den Warenkorb gelegt, einfach um den Frame mal zuhause zu haben. Ich fliege selbst einen größeren Tricopter und habe nur damit meine Erfahrungen gemacht. Als FC wird's wohl wieder ne Naze32.

Der Plan ist nun, den kleinen als Immer dabei Copter einfach in der Tasche zu haben und mal ne schöne Aufnahme zu machen. Das Problem ist nun, ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit den kleinen Minicoptern, sprich ich habe überhaupt kein Gefühl für die Motorgröße und die Propeller. Hier wird aber schon wild hantiert mit verschiedenen Größen.
Könnte mir bitte einer mit etwas mehr Gefühl, in dieser Größenordnung sagen, was ich ungefähr bräuchte um die Gopro mitzunehmen an 3s.
Oder falls dies doch etwas zu schwer wäre, was so n Setup für ne Mobius ist.

Noch kurz was zum Flugstil, denn der bestimmt ja auch noch das Setup. Ich will wenn die Gopro dranhängt definitiv nicht das Ding an die Grenzen bringen. Ich möchte schöne Luftaufnahmen machen und einfach bisschen die Gegend damit erkunden.

Vielen dank schonmal
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#74
Oder falls dies doch etwas zu schwer wäre, was so n Setup für ne Mobius ist.

Noch kurz was zum Flugstil, denn der bestimmt ja auch noch das Setup. Ich will wenn die Gopro dranhängt definitiv nicht das Ding an die Grenzen bringen. Ich möchte schöne Luftaufnahmen machen und einfach bisschen die Gegend damit erkunden.
Mit den hier im Thread vorgeschlagenen Setups (Cobra2208/Sunnysky2207/Tiger2208, 4s, HQ 6045) kommst du auf über 3 KG Schub, damit könntest du neben der GoPro noch ne Dose Bier mit rumfliegen :D Power ist massig vorhanden.
Lässt du die Dose Bier weg kannst du sogar nicht nur die Gegend erkunden sondern brutal rumheizen :D

Für dich ist so ein High Power Setup warscheinlich schon zu derb, ich würde dir zu 2206-2208er Motoren (nicht die 2207 Sunnys) raten, da 18A KISS ESC dran und wahlweise 3S oder 4S und mit den Props herumprobieren. Habe gehört die 6045er HQ Props sollen ein gutes Mittelmaß sein für hohe Geschwindigkeiten und im mid-throttle Bereich gute Flugzeiten bringen, da kannst du dann aber am besten selbst versuchen und dann entscheiden was dir am besten gefällt.

Gruß
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#75
ich plane auch mit gopro+fpv equipment und rechne so mit einem abfluggewicht von ca 800g, natürlich nix mehr zum heizen aber zum gemütlich rumfliegen sollte es langen, fürs heizen wird die gopro gegen die topcam getauscht und der 2200er akku gegen einen 1400er, dann sollten so knapp 600g rauskommen...

Phil
 
#76
Ich fliege selbst einen größeren Tricopter und habe nur damit meine Erfahrungen gemacht. (...) Das Problem ist nun, ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit den kleinen Minicoptern, sprich ich habe überhaupt kein Gefühl für die Motorgröße und die Propeller.
Bei mir ist es andersrum, noch Null Ahnung von Tri, aber mit den "Kleinen" in 5-6" und 20-30g Motoren kenn ich mich seit einem Jahr gut aus. Im Prinzip leisten die 2206-2000 (das ist quasi die Standardgröße) Biester mit guten 6 Zoll (HQ) inzwischen das an Schub, wofür man früher 8-9 Zoll und 2208-2212 Motoren genommen hat, sie sind halt nur mit den hohen kV weniger effizient, 30min Flugzeit wird man damit halt nicht hinbekommen...
Optional gehen mit den 2206 auch 7" bei 3S, ist vielleicht etwas effizienter, da gibt es noch nicht viel Erfahrungen, da es noch nicht lange gute 7" Props gibt.
5" geht je nach Motor und Lipozellen auch, wird halt noch ineffizienter.
1806 sind vom Schub wiederum deutlich geringer, da kann es mit GoPro&Co. schon eng werden.
8" soll schon eng werden bei dem Rahmen (hab's noch nicht probiert, hab ihn auch grad erst bekommen) und der Rahmen ist wirklich erstaunlich klein, da sehen 8" und größeren Motoren irgendwie komisch drauf aus.
Beste Quelle für gute 2206 derzeit noch: http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_z16f43369-a107-4aa9-b3f5-f16b63b4abb7/
 
#77
Servus zusammen,

habe mir aus Resten auch nen Trifecta gebaut, weil ich mal nen bisschen Erfahrungen mit nem Tri sammeln wollte.
Jetzt fliegt er auch schon, aber ich habe ein bisschen Probleme mit dem Heck.

Also er macht Sachen, die ich von Quad und Hexa gar nicht kenne :)

Also wenn ich einfach schwebe, dann ist soweit eigentlich alles normal.
Aber wenn ich richtig Gas gebe, dann fängt der Schwanz an zu zappeln. Also der Servo dreht lustig immer links/rechts, so dass er sich ordentlich aufschaukelt.

Nehme ich das Gas wieder raus, hört das auch wieder auf.

Nun habe ich ein bisschen rumgespielt, konnte aber keine signifikanten Veränderungen erzielen.

Folgendes ist verbaut:
- Flip32 aacro mit Baseflight
- 20A BLHELI Slim ESCs
- Tiger MT2208-1100kv
aktuell an 3S
-Props sind 8045 Gemfan.

Wenn jemand nen Tip hätte, wo ich drehen muss, dann wäre ich dankbar!

VG
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#78
Hi. Meiner ist zwar noch unterwegs aber ich lese mich schon eine weile ein.
Ich habe auf rc groups gelesen das so was passiert wenn der YAW wert zu hoch eingestellt ist.

Gruß
Mike
 
#79
Hi. Meiner ist zwar noch unterwegs aber ich lese mich schon eine weile ein.
Ich habe auf rc groups gelesen das so was passiert wenn der YAW wert zu hoch eingestellt ist.

Gruß
Mike
Servus,

exakt das wars! Also so niedrige Werte hatte ich schon lange nicht mehr. Das schien mir komisch, aber jetzt fliegt er super... Witziges kleines Teil. Ein bisschen klapprig, aber für das geld echt krass gut gemacht :)

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten