Der ArduPlane Thread

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Fx61, den 79er haben 2 andere von uns.

Komme nicht auf den Parameter Namen und gerade keine APM die ich anschließen könnte.
Aber wie gesagt teste erstmal in der Luft. Bei dem Oschi braucht man nicht viel an Ausschlägen.

Das waren die für die Geschwindigkeit:
THR_MIN und THR_MAX
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Das must Du mir jetzt nochmal genau erklären, vieleicht reden wir auch aneinander vorbei. :confused:

Ich habe im mauellen Modus die Ruderwege eingestellt. Sie sind ca. 2,5cm nach oben und unten. Dann habe ich die Fernsteuerungskalibration durchgeführt. Wenn ich jetzt in einen stabi Modus wechsele, sind die Ruderausschläge nur noch einen Bruchteil der im manuellen Modus. Die Ausschläge zur stabilisierung die der APM steuert als auch die, die ich mit der Funke steuere. Sprich im stabi Modus werden die Ruderwege immer begrenzt.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo Hanswerner

Ich hab mich mit dem selben Problem rumgeschlagen, die wesentlichen Parameter sind:
PTCH2SRV_P - wenn Du den erhöhst steigen die Ausschläge, desteigern bis Schwingung auftritt
TECS_SPDWEIGHT - stellt ein, ob der Höhencontroller mehr über Throttle oder Pitch arbeitet

Hab da grade dran rumgeschraubt und bin gespannt auf den nächsten Flug.

Grüße
Peter
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ihr dürft gerne mutige Parameterveränderungen machen. Natürlich bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt. Und vielleicht lerne ich auch noch was dazu. Aber als langjähriger APM Arduplane User sag ich nur soviel: Für den Erstflug einfach mal die Einstellungen belassen, wie sie sind. Das passt ziemlich gut für fast alle Flieger. Und ich hab schon min 10 Flächenflieger mit APM bestückt. Ist vielleicht nicht ultra-knackig mit den Standardwerten für die Fluglagenstabilisierung, aber eigentlich dennoch immer stabil.
Und notfalls halt manuell zurückholen. MANUAL übersteuert alles.

LG Severin
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Mit den Werten von der Arduplane Seite hab ich meinen Funjet gut in die Luft bekommen. Atarten ist mit Acro und FBA auch deutlich einfacher geworden. FWBA ist aber seeehr zäh und im Automodus versucht er über Throttle Höhe zu halten und hat mächtige Überschwinger. Da geht noch was.

Gruß
Peter
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
... Was meinst du mit zäh? Einem Funjet würde ich mal Maximum Bank Angle auf 65° einstellen via LIM_ROLL_CD, dann bleibt er besser manövrierbar. Die voreingestellten 45° passen nur für Segler und langsame Gurken
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Das hab ich auch gemacht. Dann eben Throttle auf Höhe zugunsten von Pitch reduziert und PTCH2SRV_P etwas höher (auf 1).

Bisher war der Drehkreis für nen Funjet riesig. Und Stall kennt der ja praktisch nicht. Bei meinem Skymule passte alles gleich recht gut.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Funjet mit Pixfalcon

Hallo,

Habe inzwischen meinen Funjet mit nem Pixfalcon eingeflogen. Klappt prima! Der Pixfalcon passt optimal rein. Einziger Nachteil sind die fehlenden Analogeingänge - also kein RSSI. Nach ein paar Runden Autotune und im Resultat deutlich höheren P Werten ist er auch in FBWA hinreichend wendig - auch wenn er sich dann eher wie mein Skymule fliegt - aber schneller....
Das Starten, was bisher mit der FPV Zuladung immer nicht so ganz ohne war, geht nun kinderleicht: Start in FBWA, Mischer auf maximal Höhe ziehen gelegt und 30° nach oben werfen - klappt wie auf Schienen.
Etwas arbeiten muss ich noch an der Höhe im Auto Modus - hier variiert er noch maximal Throttle, obwohl ich TECS_SPDWEIGHT schon auf 0 gesetzt habe. Hat jemand nen Tipp? Kanns an TECS_RLL2THR liegen? In Kurven gibt er immer extrem Gas.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
30, da geht's etwas gemächlicher in die Höhe....

Ohne FBWA musste ich mit dem Mischer für den Start immer mächtig aufpassen, dass ich schnell genug schalte, damit es kein Looping wird. Nun ist es ganz entspannt und nach 8sec ist man auf 100m....
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Zur Not macht er auch 90° mit 100km/h....

Aber das passt zum Starten in FBWA schlecht :-D

Etwas Tuning braucht TECS noch, da ich aus Gewichtsgründen keinen Airspeedsensor habe.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Na gut, überzeugt... Hast Du nen Tipp für ne günstige Bezugsquelle? Bei HK ist er ausverkauft. Goodluckybuy dauert so lange....
FPV24 ist teuer...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten