Bei ABS beginnt es halt schon mal mit der hohen Druckbetttemperatur. Um die zu erreichen und konstant zu halten - am besten noch ohne Verzug - sind die meisten "China RepRap" Heizbetten (MK2, MK3 usw) nicht wirklich geeignet.
Behelfen kann man sich aber trotzdem, z.b. mit einem Karton über dem Drucker. Aber wie gesagt, fehlen mir persönlich eigene Erfahrungswerte. Ich nutze kein ABS.
Muss man heute auch nicht mehr, gibt mittlerweile genügend andere tolle Materialien.
Grundsätzlich verstehe ich was du meinst, kann dem aber nur bedingt zustimmen. Das nicht jeder Druck 100% ist, damit kann ich mich auch abfinden. Aber so Dinge wie Z-Wobble, kann und will ich nicht akzeptieren. Ist natürlich auch ein no-go für mechanische Teile. Die können doch gar nicht passen, wenn kein Layer aufeinander liegt. Dadurch bekommst du auch z.b. keine sauberen Durchgangslöcher hin.
Aber es gibt sicher immer jemanden der etwas besser macht. Toolson z.b. der haut Dinger raus, das ist unglaublich. Das sind fast schon Guss Teile. Das hier z.b. gedruckt auf dem P3Steel. Ich kenne niemanden, egal welcher Drucker, der so abliefert. Das schlimmste ist, mit seinem Delta setzt er da sogar noch ne Schippe drauf.