Prusa I3 Kit aus China

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo Edwin,
früher oder später werde ich vom Prusa I3 Prinzip weggehen. Hatte immer meine Bedenken mit den langen Zahnriemen, x mal umgelenkt. Das wird ja elastisch.
Die Bettachsen sind bei mir schon in 12mm. 6mm Gußplatte als Druckbett. Die Lagerung der andern Achsen sind auch spielminimiert. Wenn ich irgendwo biege, kommt der Kopf wieder in die Ausgangsstellung zurück (zumindest genau genug). Geschwindigkeit war bisher nicht mein Thema. Habe immer nur kleines Futzelzeug gedruckt. Wenn die Teile größer werden, muß es schon schneller werden. Jetzt werde ich mal forschen, wo die Beschleunigungen der Achsen zu parametrieren sind.
Gruß
Reinhard
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Hallo Reinhard,

die langen Zahnriemen sind kein Problem und wenn man es noch besser ´haben möchte gibt es auch stabilere wie ich sie auch in meinem Hyper-Core eingesetzt habe. Wir verwenden die sogar statt einer Spindel beim Druckbett ohne jeden Nachteil, im Gegenteil. Die mit Riemen positionierten Betten sind hochgenau und schnell.
Der hauptpunkt beim Core-XY ist die bewegte Masse der X/Y-Achsen so gering als möglich zu halten und ein leichter Druckkopf mit Bauteilelüftung und Endschalter wiegt nur ca. 100g.
Wenn Du Marlin und ein Display hast sollte es auch möglich Sein die Beschleunigungen übers Display zu verändern. Bei mir kann ich das.

Gruß Edwin
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Druck mit China- Prusa, etwas aufgemotzt

Hallo,
die Beschleunigung der schweren Y-Achse habe ich jetzt auf 1000 heruntergesetzt. Keine Probleme mehr. Wobei auch meine STL fehlerhaft war. Eine kleine Lücke. Das war der eigentliche Fehler beim Layerversatz ab einer bestimmten Höhe (reproduzierbar). Leider liefert meine HandyCam nicht so hervorragende Ergebnisse wie mein Prusa i3 Drucker.
Ausrichtung hochkant auf dem Bild liegt das Teil. PLA Druck, 50 mm/sec. Druckgeschwindigkeit- eher gemächlich. Werde schrittweise hochgehen.
Es sind real keine nennenswerten Mängel vorhanden:)
Den Umbau werde ich langsam angehen. Bisher habe ich noch keinen Bedarf an großen Teilen. Kann aber noch werden, wenn der Drucker schnell ist, kommt der Wunsch evtl. noch auf.
Der Prusa I3 ist mein erster 3D Drucker überhaupt.
Gruß
Reinhard
Luftfuehrung.jpg
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Das sieht doch schon mal ganz gut aus....:)

Man kann an dem Teil aber noch deutliches Schadowing erkennen. Reduzier doch mal alle Beschleunigungen auf 500mm/s² und den Jerk auf 5. Das ist das wobei mittlerweile so einige beim Prusa landen wenn sie gute Drucke haben möchte und dann nicht schneller als 40mm/s. Dann sollten die auch weg gehen.

Dann kannst Du Dir ja bald einen Zweiten damit drucken....:)

Bei uns bauen sich immer mehr Leute den MKC ( Mein kleiner Core ) der liefert eine Druckqualität, die man auch beim Ultimaker kaum erreicht und kostet kaum mehr als ein Prusa...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Und ich war gerade überglücklich. Es sind in der Tat leichte Wellen unter der Lupe und bei quer einfallendem Licht zu erkennen.
(Die sind gerade so hübsch gleichmäßig, dachte ich mir!:)) Wobei die mich bei diesem Teil-> eine Kühlluftführung zur PLA- Filament- Kühlung- nicht stören würden.
Werde die Werte mal reduzieren. Der Umbau kommt gewiss. Ich war mit den Ergebnissen einfach immer zufrieden. Aber man kann ja auch noch begeistert sein, als Steigerung.
Zur Zeit sammle ich noch Teile. Das Bett wird auf 16mm unterstützte Rundführungen kommen. Es wird ja nur langsam bewegt. Da sollte sich nicht mehr viel verbiegen. Habe ich noch von einer Fräse im Versuchsstadium übrig.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Du hast da zwei Arten von Wellen die sich überlagern.
Das Shadowing sind die Wellen von links auf dem Teil, die bis knapp über ein Drittel der Breite laufen. Ebenso ist das Shadowing jeweils nach den Verstärkunsgecken zu erkennen.
Die anderen Wellen die man dann bis nach rechts sehen kann werden von Zahnriemen erzeugt. Die wirst Du bei einem Prusa auch nicht weg bekommen. Das schafft man nur wenn man Steilgewindespindeln einsetzt, oder einen Core-XY hat, bei dem sich diese Zahnriemenspuren durch die mehrfachen Umlenkungen überlagern, sofern er dazu konstruiert ist.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Der Lüfterflansch (auf dem Bild oben) hat auf dem Bett gesessen. Das Teil mit der Gabel (Luftaustritt) ist oben und die Kanten verjüngen sich, sind nicht parallel! Die Wellen im Zahnabstand des Riemens glaube ich unter der Lupe zu erkennen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Eeeedwin.. mein Guter. Sei doch nicht immer so böse zum i3. :D
Du weißt doch, dass darf man nicht verallgemeinern.

Für die China Acryl usw. Klappergestelle trifft das sicherlich zu. Aber du weißt doch auch, i3 ist nicht gleich i3. Ich hab hier nen i3 stehen, da hätte ich von der Investition locker 2 MKC bauen können, wollte es aber nicht.
Bis Beschleunigung von 2000 brauch ich mir keine Gedanken über Verzerrungen machen, danach kommt es auf die Bauform des teils an. Mal kann man es besser verstecken, mal weniger gut. :)

Dein Spindel-Monster steht natürlich außer Konkurrenz. Die Deltas mal außen vorgelassen, kenne ich keinen Würfel welcher es mit dem Monster aufnehmen könnte. Aber sowas haben die wenigsten.. und du weißt selber. Einen i3 kann jeder aufbauen, auch mit 2 linken Händen. Bei deinem Spindelmonster sollte man schon wissen was man tut.

Mir blutet immer das Herz wenn du so über die i3 herziehst. ;)
Und ja, den Drachen bekomm ich auch so schön hin. Aber definitiv nicht so groß. Ich habs auch schon oft betont, Mendel Prinzip ist wunderbar! Aber wer mehr Bauraum will, muss weg vom Mendel.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

ich ziehe nicht über die I3 her.
Ich kenne durchaus auch gute Prusas, aber die haben allesammt gemeinsam, daß diese einen richtig teuren und durchdachten Aufbau haben. (ob es so teuer sein muß ist eine andere Sache...:) )
Dazu schreibe ich doch auch, daß ein Prusa ein guter Brot und Butterdrucker sein kann wenn man ihn etwas verbessert und im Rahmen seiner Möglichkeiten betreibt. Bei uns haben auch ein paar einen Prusa und mit einer Bescheunigung von 2000mm/s² wackelts auf den Oberflächen. Das haben da auch alle gemeinsam.
Für mich ist er technisch gesehen ein netter Oldtimer bei dem wie Du auch schon schreibst man gut beginnen kann zu drucken wenn man nicht direkten Müll bekommt was in letzter Zeit leider zunimmt.
Es ist nur immer witzig auch zu sehen wenn die Leute dann auf Treffen denn Vergleich nebeneinander stehen haben und dann das große Staunen beginnt.

Ich habe übrigens auch einen Core-XY der mit meinem Spindeldrucker mithalten kann, aber was da alleine die Linearschienen regulär kosten will lieber keiner wissen.

Gruß Edwin
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Zur Zeit gibt es den Prusa i3 wieder für ca. 160€. Lohnt sich das für einen absoluten Anfänger oder eher nicht ?
Ich habe zuhause eine Drehmaschine, Fräse + Zubehör. Falls also an der Mechanik was zu änderen wäre hätte ich da kein Problem mit. Ich weis halt nicht ob die Elektrik + Software was taugt.
Hab mal im Studium was mit 3D Druckern zu tun gehabt. Leider waren das auch nur Basics...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Der Prusa lohnt sich als Lernobjekt. Habe auch so ein China- Teil. Allerdings die Acryl- Ausführung. Immer wieder mal etwas dran geändert. Zu Schluß druckte er für meine Ansprüche sehr gut. Habe allerdings auch viel umgebaut. Original ist er zu ungenau. Kostet dann auch wieder etwas. Ruck zuck ist man weit über 200€. Überlege gerade, ob ich meinen zum PLA drucken stehen lasse oder abgebe...
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich überlege auch grade mir einen Anet A8 (Prusa i3 Clone) zu kaufen um in die Materie einzusteigen,
habe NULL Ahnung von 3D Druck und brauche so ein Teil eigentlich auch nicht wirklich, :D
aber 140 EUR als DIY Kit aus CN ist ja echt verlockend das mal zu testen....

Nun habe ich schon ein paar Mal gelesen dass ein "MKC" die bessere Wahl wäre,
aber ich finde keinerlei Angebote zu MKC :confused:
Kann mir jemand mit einem Link aushelfen?
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Hi,

Der MKC,...der aktuelle Stand ist der MKC-MK2 ist ein Drucker den man selbst aufbauen muß. Dieser ist allerdings so angelegt, daß das auch immer mehr Anfänger mit Unterstützung der 3DDC machen, was sich gerade dazu als sehr sinnvoll erwiesen hat. So lernen diese gleich die Technik eines Drucker zu verstehen was immer notwendig ist. Wenn der Drucker sauber aufgebaut ist und man den Druck beherrscht kann man damit auch einen Ultimaker 2 locker in die Tasche stecken.
Finden kannst Du den MKC-MK2 hier:

http://www.3d-druck-community.de/thread-13608.html
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Ah OK vielen Dank.
Habe das mal kurz überflogen...das ist mir dann doch etwas zu komplex für einen Start von Null weg.
Und kostet ja auch mal eben locker das 3-4fache.

Das ist ganz bestimmt eine prima Sache für den 2. Schritt falls man dbzgl. am Ball bleiben möchte,
ich werde erstmal mit dem China-Prusa die 3D Druckerei beschnüffeln - macht mehr Sinn denke ich. :)
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Da liegst DU vollkommen falsch.

Die günstigst mögliche Variante die Alexander für den EInkauf der Teile getestet hat war bei einer Bestllung aus China bei 250€. Wenn man in Deutschland alles kauft 450€ und beides ist schlecht gerechnet. Bis ein Prusa richtig läuft kommt auch noch einiges auf den Kaufpreis drauf. Das übersehen Anfänger immer.
Desweiteren,...3D-Druck ist komplex. Das mußt Du alles auch bei einem Prusa lernen, nur, daß die Probleme bei diesen sehr vielfältig sein können, anders als beim MKC von dem wir alles kennen. Wenn ich bei uns die ganzen immer mehr zunehmenden Probleme in den Beiträgen mit den billigen Prusas ansehe,...ohjemineee
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Hmm okay :/
Kann man ungefähr sagen wo die Probleme sind ? Also ist das Gestell zu wabbelig und es muss verstärkt werden oder müssen zusätzliche Lüfter angebracht werden ? Oder sind es gravierende Fehler wie Motoren zu schwach/ungenau ?!
Also können die Fehler selbst behoben werden (indem man was dazu baut) oder muss ich neue/andere Teile kaufen ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hier in diesem Forum gibt es mind. 2 Threads, welche sich ausführlich mit den China i3s beschäftigt haben. Einen davon hast du gefunden, der andere ist von mir.

Dort findest du ausführliche Informationen als auch ein klares Fazit. Keiner dieser Drucker existiert heute noch und keiner würde diesen Weg nochmals gehen. Ich wiederhole mich zwar dazu regelmäßig, aber macht nichts. Das Hauptproblem ist, meiner Ansicht nach, gar nicht das Geld welches du vermeintlich sparst (und später wieder investierst), sondern deine Nerven.

Wie Edwin schon sagte, baue etwas bewährtes - darf gerne auch ein Prusa sein! Ein sauberer Prusa muss sich vor gar nichts verstecken, egal was viele darüber sagen, dass sind zu 99% Leute die selbst nie einen guten Prusa hatten. Oder eben gerne Alternativ auch den MKC. Wenn das sauber aufgebaut wird - und dafür bist du selbst verantwortlich - wird die Fehlersuche umso einfacher.

So ein China Drucker ist ein Überraschungsei.. man weiß nie was drin ist.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Die Aktuellen billig Prusas haben in letzter Zeit zwei Hauptprobleme.

Zum Teil einen extremen Z-Wobbel weil die Z-Achse zu tode gespart wurde, oder einfach eine Fehlkonstruktion ist und in letzter Zeit zum Teil massivste Förderprobleme Weil der Extruder mit Hotend immer minderwertiger wird und die Teile nicht paßgenau sind. Dazu defekte Netzteile und Boards, vertauschte Kabelfarben und daraus falsch angeschlossen. Vom labbrigen Aufbau will ich gar nicht sprechen.
Die gut arbeitenden Prusas die ich kenne sind dann entweder komplett umgebaut, oder gleich ein Vernünftiger gekauft. Die Preisschiene für einen Vernünftigen beginnt aber in der Regel bei 800€.
Die Change einen von Anfang an arbeitenden Prusa in der Billigpreis-Klasse zu finden liegt momentan wenn ich das in unserem Forum überschlage bei ca. 10% und die daraus entstehenden Ergebnisse findet wohl nur ein Anfänger gut. Die China-Prusas sind mehr wie ein Lotterielos. Hin und wieder landet einer einen Gewinn.

Ach ja, einen Prusa habe ich hier stehen, der irgendwann zu einem anderen Drucker umgebaut wird weil sich der Aufwand im Verhältnis zu den zu erwartenden Ergebnissen für mich einfach nicht lohnt.

Wenn Du also einen Drucker willst, dann gerne auch einen Prusa, aber dann einen der keine grauen Haare macht und auch druckt. Oder eben selbst bauen, was noch unseren Erfahrungen auch zum lernen des 3D Drucks besser ist, da Du dieses Wissen so, oder so benötigst.
 
Hallo Edwin,

kannst Du uns genauer erklären was man unter Z-Wobbel versteht, woher Z-Wobbel mechanisch entsteht und welche Auswirkungen das Z-Wobbel auf einem Ausdruck hat? Vielleicht hast Du auch Bilder um es zu veranschaulichen?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Falls der Beitrag von mir missverstanden wurde, was ich so aus Edwins Beitrag herausfiltere, ich empfehle grundsätzlich überhaupt keinen Bausatz. Selbst den originalen Prusa empfinde ich nicht als komplett durchdacht.

Wenn Prusa, dann selbst bauen. Als Basis den Graber oder P3Steel und Druckteile von toolson. Damit ist die Evolution des Prusas zu Ende.

Z-Wobble sind Layerverschiebungen in der Höhe (Z-Achse). Z.b. sehr gut erkennen hier im "Zeigt her eure gedruckten Teile" Thread, Seite 92 das erste Bild. Dort sogar sehr ausgeprägt und vermutlich noch in Verbindung mit zu viel Material und zu hoher Layerhöhe.

Und nochmal Edit :D
Hab gerade auf meinem Google Drive noch 2 Bilder gefunden

So muss ein Layer aussehen. Perfekt gestapelt, keine Schwankungen sichtbar oder fühlbar. Das ist gedruckt mit 0.2mm Layerhöhe. Drucke mit noch geringerer Layerhöhe (was mit einem guten Drucker problemlos möglich ist), wird das ganze natürlich noch feiner. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, das geht noch deutlich schöner.
 

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