So, nachdem ich in der letzten Zeit kaum mal dazu gekommen bin zu fliegen, habe ich gestern wieder mal den Y6 ausprobiert.
Habe die 2.7 drauf und mal auf Roll und Nick die Werte so weit eingestellt, dass er sehr stabil in der Luft liegt und das obwohl gestern heftiger Wind war.
Was überhaupt noch nicht passt ist YAW. Da dreht er sich zeitweise leicht aus der Richtung. Habe ich aber auch noch nicht eingestellt und konnte ich gestern auch nicht machen, weil ich keinen Rechner dabei hatte.
Nun zum eigentlichen Problem: Loiter.
Im Garten konnte ich das ja nie wirklich ausprobieren, weil da zu wenig Platz ist, aber gestern am Acker habe ich ihn mal machen lassen. Ich habe Loiter P auf dem Poti mit Werten zwischen 0,1 und 0,3 gelegt. In dem Bereich konnte ich also regeln ohne PC.
Der Kopter verhält sich nun so, dass er im Loiter Modus in einem Kreis von ca. 10-20m Durchmesser (je nach Poti Stellung) ziemlich hektisch herum turnt. Legt sich stark zur Seite und wieder zurück. Man kann schon erkennen, dass er die Position halten will, aber er macht das halt nicht gerade schön.
Nachdem ich hier von Loiter P auf 2 oder 3 gelesen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich da überhaupt am richtigen Wert drehe. Habe jetzt noch mal einen Blick in den MP geworfen und gesehen, dass ich da wohl die ganze Zeit am falschen Parameter drehe. CH6_LOITER_P betrifft demnach Loiter Speed P und nicht Rate Loiter P. Werde das also mal ändern und mich mit CH6_LOITER_RATE_P befassen.
YAW muss ich aber auch noch fixen. Werde ich wohl besser vorher machen. Ist nicht so, dass er den Drehwurm hat, aber beim Vorwärtsfahren fängt er leicht ins Gieren an.
Achja, das GPS Fix Problem stellte sich gestern wohl als lokal begrenzt heraus. Bei mir im Garten dauert es über 10 Minuten, bis zum Fix. Gestern am Acker ca. 2,5 Minuten. Ich vermute da einen Zusammenhang mit meinem WLAN im Garten. Habe da am Dach eine Yagi Antenne,welche meinen Garten (länglicher Garten) ziemlich intensiv mit WLAN bestrahlt. Bin mir nicht sicher, aber die Vermutung liegt nahe.