Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
Am Sender trimmen ist leider der falsche Weg. Wind trimmen geht nicht, das muss man steuern. Schau dir mal das Wiki an, besonders die Autotrimmfunktion.

Der Kreisel driftet nicht (mems).
GPS Lock dauert zwischen 30 Sek und 2 Minuten . Hängt eben vom Empfang / Umgebung ab. Schau dir an, wie genau Altitude Hold bei mir funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Hwvxx-BJNpQ

Ebola hat gesagt.:
@Apoc
Gibts was neues?
Hey

Gibt es: Das es nix neues gibt. Fliegt immernoch net richtig, selbst nach einigen Testflügen. Fliegbar? Ja, aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wie ich vorher schon sagte, die knackige Flugweise des Multiwii gefällt mir da um Längen besser. Habe nun alles durch, auch ne neue FW, welche noch net draussen ist. Alle Alphas / Betas getestet. Mit und ohne Sensoren (GPS; MAG; Sonar).

Weiterhin spricht der AMP so unendlich verzögert auf die Steuerung an, sowas hab ick noch nie erlebt. Ich brauche fast Yaw Vollauschlag, damit er sich ueberhaupt mal ETWAS dreht. Dieses knackige Gieren vom Multiwii vermisse ich auch hier.

Ich werd das Gespann die Tage mal auf einen Quad bauen, mit gleichen Reglern / Motoren. Bei der Quad FW sind sie ja net sooo stiefmütterlich, wie bei der Hexa. Mal gucken, was dann wird. Atm ist eh Kackwetter, kann eh nimmer testen.

Wenn er dann nicht halbwegs fliegt, geht das Teil zurück.

heckmic

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Weiterhin spricht der AMP so unendlich verzögert auf die Steuerung an, sowas hab ick noch nie erlebt. Ich brauche fast Yaw Vollauschlag, damit er sich ueberhaupt mal ETWAS dreht. Dieses knackige Gieren vom Multiwii vermisse ich auch hier.
Stable_P erhöhen. Damit wird er agieler. Du musst eben den Punkt finden wo er anfängt zu oszillieren und dann etwas zurück gehen.
Schau dir mein Video an, da siehst du, das es auch anders geht ;)

Jo Micha

Das hatten wir schon, das du es kannst. ;)

Ich habe mit der tune Funktion gearbeitet. Bis zur Oszillation, dann etwas runter. Trotzdem ist er verdammt träge, bzw gibt teilweise harte Gasstösse, sodass er dann flippt.

Alles schon durch.

guru470 hat gesagt.:
Mit dem neuen Setup sieht es nach 6 Akkuladungen 2200mA (ca. 13min schweben) gut aus.
13 Minuten mit einem 2200mA? Alle Achtung. Wie schwer ist Dein Setup?
Mit GoPro und Fpv mitsamt 4a Akku komme ich auf 10 Minuten, wenn noch 20% im Akku bleiben soll. Bei meinem Setup lassen sich vielleicht noch 50g sparen, wenn Landegestell und Holzcase um den APM wegfallen sollen. Und vielleicht noch 20g ohne LEDs- aber wie sieht man den Flieger sonst in der Winterzeit ...
Ohne FPV sind es dann sicher noch 130g weniger, dennoch finde ich 13 Minuten mit 2200 mAh beachtlich.

Ist der Spider schon komplett für Nav & Position Hold getuned? Dann würden mich die Werte auch sehr interessieren ;)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin
so meiner ist im Stable Mode mittlerweile sehr zufriedenstellen. Allerdings läuft er mir im Loiter Mode voll weg. GPS etc. liefert eigentlich gute Werte.
Jemand eine Idee?

gruss
Sven

Kienzle

Erfahrener Benutzer
VISBEK
Latitude: 52° 49' 60" N
Longitude: 8° 19' 0" E
Magnetic declination: 1° 20' EAST
Declination is POSITIVE
Inclination: 67° 51'
Magnetic field strength: 49281.3 nT

Eingegeben habe ich -129 irgendwie habe ich einen Offset von 30° kann man noch irgenwo den Kompass beeinflussen?

Also laut meinem Wissensstand ist -129 dann falsch. "Minus" nur bei westlicher Deklination und ausserdem müsste es doch 1,20 dann heissen.

Siehe hier: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_First

Wichtig ist auch, das Komma zu nehmen, nicht den Punkt, sonst rechnet er das falsch.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
hab noch mal genauer in der Map nach der Declination nachgeschaut und bin auf 1° 19' EAST gekommen. Eingeben musste ich mit einem Minus vorzeichen um auf den Richtigen Kompasswert zukommen. Passt nun wie die Faust auf´s Auge.

Kienzle hat gesagt.:
hab noch mal genauer in der Map nach der Declination nachgeschaut und bin auf 1° 19' EAST gekommen. Eingeben musste ich mit einem Minus vorzeichen um auf den Richtigen Kompasswert zukommen. Passt nun wie die Faust auf´s Auge.
Bist du dir da wirklich sicher? Laut Wiki sollte bei positiver Deklination und EAST kein Minus Zeichen davor.Hast du das mitm normalen Kompass gegengemessen?

Hallo miteinader,
hat jemand mittlerweile gute PID-Werte, an denen man sich orientieren kann? Ich poste meine "Arbeitsversion" morgen Abend, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten