Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
tja was soll ich sagen, ohne zeigt mein copter 250° wahrer Kurs ist aber 170°. Mit Eingabe einer "minus" Declination komme ich auf den Richtigen Kurs, keine Ahung wo da der Hund begraben liegt.

heckmic hat gesagt.:
Die PID Werte wirst du immer für jede Konfiguration individuell einfliegen müssen. 2 identische kopter gebaut, 2 unterschiedliche Konfigurationen.
Du hast recht, das Detailtuning kann man sicher nicht ersetzen. Ich nehme mal an, dass in vielen Fällen sich die Konfigurationen nicht zu stark voneinander abweichen, da die Grundkomponenten meist im Shop von Flyduino bestellt werden. Die groben Größenordnungen interessieren ja immer, die dann weiter auf den individuellen Aufbau angepasst werden können.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe schon vieles versucht, unter anderem den kleinen Atmel, der das PPM demuxing macht, auszuknipsen und per Summensignal direkt an den Mega zu gehen. Leider ohne Erfolg. Das schwammige Fliegen liegt wohl an der Software.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Es liegt an den Parametern/ der verwendeten Hardware wie Frame, motoren und Regler - die Software kann es perfekt.
so leid es mir tut aber ich kann heckmic da nur zustimmen, meiner ist im Stable extrem "knackig" er rastet sehr gut ein und nimmt auch die Steuerbefehle super entgegen.

zu dem Kompassproblem: ich habe nun alles ausprobiert und warum auch immer ich komme nur zu einem exakten Kursergebnis wenn ich -119 eingebe. Derzeitiger SW Stand ist Release 2.1.1r9 und Mission Planner 1.1.19.

achja das "knackige" habe ich erst mit veränderung der Luftschraubengröße hinbekommen. Ich habe die Keda 22-26M und die kommen mit den 10" nur schlecht zurecht, in Verbindung jetzt mit den 8" geht es wie sau! (Derzeit läuft ein versuch mit 9")
gruss
Sven

Naja, ich fliege Keda 20-26M mit 8 x 4,5. Standard eben. Und egal, was man einstellt, entweder wobbelt er - oder bei PID Einstellung "gegen" das Wobbeln ist er schwammig. Und glaub mal, ich habe alles probiert. Jeden einzelnen Wert, auch mit der Tune Funktion zu verstellen, um ein gutes Flugverhalten hinzubekommen.

Bei mir steht der Test aufm Quadro noch aus, um sagen zu können, das der APM auch "an sich" funktioniert.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
hast du zwischendurch mal versucht einen Reset zumachen und die eeproms zu löschen? (über erase bzw. reset im terminal, vorher settings sichern) mir ist aufgefallen das gerne mal was "hängen" bleibt und sich erst nach einem Reset der Erfolg eingestellt hat.

Jop, alles durch. Über CLI alles gekillt, Logs, EEPROM usw. Leider bringt das nicht den gewuenschten Erfolg. Technisch habe ich jetzt alles durch, vom Testen der Sensoren bis zu tagelangem PID Tuning.

Ich kann mittlerweile ausschliessen, das ein technischer Defekt vorliegt. Alle Sensoren geben beim Testen gute Werte aus. Die ESC / Motoren / Rahmen Kombi ist auch okay, da sie mit einem Testboard mit Multiwii (BMA020 und WMP) super stabil fliegt.

BTW: Wo habt ihr euren APM installiert? Mit den Gyros direkt über dem CG? Oder so, das die Anschlusspins hinten überstehen? Oder weiter vorne?

Bei mir ist der APM so verbaut, das die Mitte der Platine genau in der Mitte des Flyduspiders liegt. Durch die schwingungsgedämpfte Aufhängung liegt die Platine in etwas in Höhe der Propeller:

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
bei mir auf´n Quad genau mittig, ich habe den APM direkt mit dem schwarzen, festen HK beidseitigem Moosgummi aufgeklebt. Versuche es doch mal ohne Schwingungsdämpfung. (ist glaube ich auch nicht vorgesehen)

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
Bei mir auf dem Spider is er einfach auf ner Adapterplatte mit Kunststoffschrabbln angeschraubt. Zwischendrinn ne lage Servotape. Die Possition is bei mir bis auf ein paar mm die gleiche, meiner is weng weiter hinten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
@Kienzle

Ich habe sehr feste Gummiverbinder genommen, es ist nur entkoppelt, kann sich aber nicht bewegen. Wie ich sehe, hast du ja n Quad, der Test steht noch aus, da viele den APM mit Quad fliegen, denke ich, das er damit auch gut fliegen wird.

@Ferdl

Das passt alles, Motoren, Kompass, X Flugmode. Alles hundertmal gecheckt. Das Teil fliegt ja, aber beschissen. ;) Weiter vorn im Thread ist auch ein Video davon. Muss da massiv gegensteuern, damit er überhaupt in der Luft bleibt.

Ich gebe dem APM auch nurnoch ein paar Tage, dann kommt ne Eigenbau mit Mega drauf, bzw nutze ich die APM Grundplatine mit dem Mega und hau mir normale Sensoren dran, also entweder ne IMU oder diskret mit WMP und BMA.
Mitm Mega ist dann GPS auch drin, so wegen RTH. DAS fliegt dann wenigstens gut.

heckmic

Erfahrener Benutzer
FerdinandK hat gesagt.:
@ApoC

Ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben, aber wobbeln habe ich nur erlebt, wenn ich x-statt + eingestellt habe, die Motoren also "verdreht" waren, und jetzt wieder, als bei GPS-hold, der Kompass falsch war. Hast Du Die Motoren eh richtig angesteckt?

@Kienzle
"Knackig" ist ein relativer Begriff, bin schon gespannt, ob ich die "knackigen" Parameter finde.

Irgendwie ist das eher ein (sicher interessantes) Forschungsprojekt, als eine Steuereinheit zum FPV-Fliegen, vor lauter einstellen kommt man ja kaum zum fliegen ...

ein paar Tage bekommt das Ding noch

Warum sich mein "Norden" im Flug verdreht ist mir auch noch nicht klar. (Ich weiß, es liegt an den Parametern).

lg Ferdl
Dem Forschungsprojekt kann ich nicht beipflichten ;) - ist eben mehr dahinter als ein Wii, erfordert aber auch mehr Arbeit. Er kann eben für einen Bruchteil des Geldes mehr als ein MK.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dich beruhigen. Das stimmt alles. Hab ich auch mitm Servo getestet. Bei mir ist Kanal 7 der, der die Modes verstellt, 5 und 6 fuer Kamerastabi und die restlichen, bis auf Kanal 8, fuer die Motoren. Wobei links beginnend Kanal 8 - 1 Eingang ist und danach Kanal 8 - 1 Ausgang

So, wies eben sein soll.

Beim Auslenken spricht auch der richtige Kanal an.

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
heckmic hat gesagt.:
FerdinandK hat gesagt.:
@ApoC

Ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben, aber wobbeln habe ich nur erlebt, wenn ich x-statt + eingestellt habe, die Motoren also "verdreht" waren, und jetzt wieder, als bei GPS-hold, der Kompass falsch war. Hast Du Die Motoren eh richtig angesteckt?

@Kienzle
"Knackig" ist ein relativer Begriff, bin schon gespannt, ob ich die "knackigen" Parameter finde.

Irgendwie ist das eher ein (sicher interessantes) Forschungsprojekt, als eine Steuereinheit zum FPV-Fliegen, vor lauter einstellen kommt man ja kaum zum fliegen ...

ein paar Tage bekommt das Ding noch

Warum sich mein "Norden" im Flug verdreht ist mir auch noch nicht klar. (Ich weiß, es liegt an den Parametern).

lg Ferdl
Dem Forschungsprojekt kann ich nicht beipflichten ;) - ist eben mehr dahinter als ein Wii, erfordert aber auch mehr Arbeit. Er kann eben für einen Bruchteil des Geldes mehr als ein MK.
Naj, habs grad selber gemerkt...MK anstöpseln und glücklich sein, funzt halt auf anhieb.....

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ist eben Zufall. Wenn die Parameter passen ist das so. Habe ich immer mal wieder beim Wii und einmal fast beim Ardu. - Da musste ich nur noch einmal nachjustieren. Mein erster Ardu war schon schwer einzustellen. - Aber das ist eben so. Und es muss nicht zwangsläufig bedeutet, das der Ardu mit der gleichen Hardware (Regler) klar kommt wie der wii. - Hier würde ich immer auf bewährte Hardware zurückgreifen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten