Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
..oder hast du das gemeint:
http://www.nijlstroom.nl/index.php/lang-en/modelbouw-mainmenu-2/electro-vliegen-mainmenu-5/48-multicopters-megapirates.html

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ronny1407 hat gesagt.:
Ebola hat gesagt.:
Ich kenn das Projekt von ardupirates nur flüchtig, aber ich würde sagen, beim Arducopter, sprich Ardupilot haste halt schon alles dabei, musst nicht lange Bauteile löten und ein super Wiki. Nachteil, das ich so gesehen habe, sind z.B. das der Ardupilot etwas unglückliche abmessungen hat und net zu den Montageabständen der meisten Frames passt
Hmm also wenn ich das richtig verstanden habe nutzen beide dieselbe Hardware oder? Der Lötaufwand scheint also derselbe zu sein.
Ja, unter anderem. Die Piraten habe da auch nen Port für günstigere Hardware gemacht. Habe aber beides ausprobiert und zu dem Zeitpunkt war der Arducopter einfach besser. Wie es jetzt (ca. 5 Monate später) aussieht, keine Ahnung. Ich bleibe auf jeden Fall bei dem für mich perfekt laufenden System.
Abmessungen... einfach eine Adapterplatine bauen.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Kamera Stabilisierung ist auf Out 5 und 6 und Standartmäßig Aktiv. Einfach die Servos dran und gut ist.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
einfach über den mission planner...... -1 eingeben.

aber mal was dummes.... Trimmen im Stable Mode läuft er aus dem Rudder, soll man dann einfach mit dem Sender Trimmen?

B

Benutzer1106

Gast
Ich hab meinen mit kleiner Wasserwaage auf den Tisch gestellt, ausgerichtet, Level gedrückt und gut wars. Ist schön geschwebt bis eben auf das wobbeln....aber Einstellflug Nr. 2 folgt hoffentlich am WE...

B

Benutzer1106

Gast
heckmic hat gesagt.:
Ich nutze die Autotrimm Funktion. Arm für ca. 15 Sekunden halten dann einfach starten und auf 2m Höhe ruhig halten. Ihr merkt dann wie man die Knüppel immer mehr zu Mitte schieben kann. Ist weniger aufwändig :) - klappt aber nur bei Windstille! Mehr dazu im Wiki ;)
Das da?
Field Calibrations

You can use the arming/disarming feature to access two leveling calibration utilities:

Hold Disarm for 15 seconds to re-level your copter. The accelerometer offsets will be overwritten.
Hold Arm for 20 seconds to enter in-flight leveling. This is a special mode meant to be flown in stabilize that only lasts for 45 seconds. While flying at least 4 feet in the air (to avoid ground effects) with no wind, in-flight leveling will use your stick input to fine tune the copter. Once you are flying perfectly level, simply land the copter and wait out the remaining time. The accelerometer offsets will be overwritten. The LEDs will cycle for the entire 45 seconds.

macranger

Erfahrener Benutzer
So hab jetzt auch ne Frage zum Ardupilot.
Ich will mir einen Oktokpter bauen, der eine DSLR tragen kann.
Er sollte auf jeden Fall Position halten können. Waypoint fliegen und RTH evtl. später.

1. Geht ein Okto überhaupt mit dem Ardu?
Finde nichts darüber.

2. Ist der einzigste Unterschied zwischen den beiden nur daß das eine schon zusammengelötet ist und der Code drauf ist?

https://store.diydrones.com/ArduPilot_Mega_kit_p/kt-apm-01.htm

https://store.diydrones.com/Full_ArduPilot_Mega_kit_from_Udrones_p/kt-apm-02.htm

3. Beim Kauf muß ich noch auswählen was für ein Code
ACM 2.xx Multi-Rotor
APM 2.xx Fixed Wing
Was ist da der Unterschied?

4. Ich habe einen Mac. Will auch nicht unbedingt Windows draufmachen.
Kann ich den Kopter dann trotzdem einstellen? Den Mission Planner gibts ja nur für Windows. Aber es gibt ja eine Software für den Mac, wobei ich nicht weiß was man mit der macht?

Danke für Eure Hilfe.

Claus

gfunk

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Schau doch mal in das Wiki (http://code.google.com/p/arducopter/), hier wird wirklich ALLES beantwortet. Ein Okto ist übrigens quasi ein Quadro, du brauchst nur 2 Regler zusammenschalten. Jeder Quadrocontroller kann auch ein Okto steuern.
Der Unterschied der beiden Sets steht in den Klammern.
quasi ein okto? 2 regler zusammen zu schalten klingt nicht nach einer befridigenden lösung.

wie man hier sieht solls ja auch einzeln funktionieren:

macranger

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Schau doch mal in das Wiki (http://code.google.com/p/arducopter/), hier wird wirklich ALLES beantwortet. Ein Okto ist übrigens quasi ein Quadro, du brauchst nur 2 Regler zusammenschalten. Jeder Quadrocontroller kann auch ein Okto steuern.
Der Unterschied der beiden Sets steht in den Klammern.
Ja das Wiki hab ich mir schon angeschaut.
Ist für mich eben nicht ganz so aufschlußreich.
Also das 2. Set ist RTF. Wenn ich aber was
ändern will benötige ich Software oder?
Und da ist eben die Frage ob es mit dem Mac geht ohne Windows.

Das mit Oko und Quad finde ich im Wiki nicht. Danke dafür.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ebola hat gesagt.:
..oder hast du das gemeint:
http://www.nijlstroom.nl/index.php/lang-en/modelbouw-mainmenu-2/electro-vliegen-mainmenu-5/48-multicopters-megapirates.html
das board hier hat also auch einen mega drauf, aber der zusätzliche 328p fehlt... merkt man das?
mir wäre der pirat schon viel sympathischer, vor allem der größe wegen (der preis ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen).

B

Benutzer1106

Gast
Xbee is heut gekommen, Landebeine sind dran, jetzt fehlt dann nur noch Zeit und besseres Wetter um den Ardupilot ausgibig einzustellen und zu testen...

ApoC

Moderator
heckmic hat gesagt.:
Ebola hat gesagt.:
oh....danke.
Hast du Sonar im Einsatz?
Neee, unnötig für FPV...
So, da ich ja jetzt auch einen Ardu Mega habe, misch ich mich mal mit ein. ;)

Also soweit ich es gelesen habe, kann man das Sonar dazu benutzen, dem Gelände zu folgen, was beim FPV bestimmt auch ganz witzig sein kann. Getestet habe ichs noch net, da ichs im Wiki nimmer finde..:/

Hy to all ich verfolge diese Forum schon eine ganze weile.. hab mir auch einen Arducopter zu gelegt ... bekomme ihn aber nicht zum laufen meine esc Piepsen die ganze zeit und sie lassen sich nicht ansteuern wenn ich direkt am Empfänger anschließe arbeiten sie nur über den apm bekomme ich kein Signal ? Software hab ich drauf gespielt Sensoren arbeiten auch einwandfrei bekomme es einfach nicht hin Kann mir wer helfen ?

gfunk

Erfahrener Benutzer
Roberusat hat gesagt.:
Hy to all ich verfolge diese Forum schon eine ganze weile.. hab mir auch einen Arducopter zu gelegt ... bekomme ihn aber nicht zum laufen meine esc Piepsen die ganze zeit und sie lassen sich nicht ansteuern wenn ich direkt am Empfänger anschließe arbeiten sie nur über den apm bekomme ich kein Signal ? Software hab ich drauf gespielt Sensoren arbeiten auch einwandfrei bekomme es einfach nicht hin Kann mir wer helfen ?
gasweg einlernen, ließ dier die reglerbeschreibung mal durch...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten