Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal an die, die schon einen Hexa mitm Arducopter gebaut haben eine Frage.
Kenne ja nur Mwii Quads.

Beim Testen habe ich heute gesehen,das der Adrucopter ganze Motoren abschaltet, bei einigen Manövern. Ist das so gewollt? Live geflogen habe ich ihn noch net, bisher nur in der Hand ohne Props.

Weiterhin "hängt" das YAW im Stable Mode. Also ich druecke YAW voll links, lasse los, dann bleiben die Motoren die gieren so stehen. Erst ein YAW zur komplett anderen Seite - und wieder zur Mitte korrigiert das.

Irgendwie werd ich aus dem Teil net schlau. N riesen Wiki, aber das was man wirklich wissen muss, steht nich drin...:/

Verliere grad n bissle den Antrieb da weiter zu forschen. Antworten bekommt man ja auch nie. Weils keiner weiss.

heckmic

Erfahrener Benutzer
oh mei vielen Dank ich bin auch ein Depp.. aber hätte trotzdem wissen wollen was man mit der Gsm Funktion machen kann? Kapier ich net.

Dann werde ich mal bestellen besten Dank.
Weil die Arduinos nicht nur für Kopter sind, sondern eben Entwicklungsplattformen. Man kann auch was bauen was gar nichts mit fliegen oder so zu tun hat ;)

heckmic

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Mal an die, die schon einen Hexa mitm Arducopter gebaut haben eine Frage.
Kenne ja nur Mwii Quads.

Beim Testen habe ich heute gesehen,das der Adrucopter ganze Motoren abschaltet, bei einigen Manövern. Ist das so gewollt? Live geflogen habe ich ihn noch net, bisher nur in der Hand ohne Props.

Weiterhin "hängt" das YAW im Stable Mode. Also ich druecke YAW voll links, lasse los, dann bleiben die Motoren die gieren so stehen. Erst ein YAW zur komplett anderen Seite - und wieder zur Mitte korrigiert das.

Irgendwie werd ich aus dem Teil net schlau. N riesen Wiki, aber das was man wirklich wissen muss, steht nich drin...:/

Verliere grad n bissle den Antrieb da weiter zu forschen. Antworten bekommt man ja auch nie. Weils keiner weiss.
Kenne diese Probleme nicht... Vielleicht kalte Lötstellen? Schreib doch einfach den Chris Anderson direkt an. Hier im Forum http://diydrones.com/ --> da kommt der her, hier wird man mit Sicherheit helfen können.
Ich würde an deiner Stelle alles runterwerfen, resetten, neu machen und direkt mit den default Settings testen.

Habe ich alles probiert. Aufn Forumeintrag antwortet niemand und er auch nicht per Mail.

Ich mein, ich kenn MultiWii mittlerweile sehr gut. Aber alleine diese Dinge finde ich nimmer im Mega Code. Wie zb das Minthrottle. Ich war völlig von den Socken, als ich Gas rausnahm und alle Motoren stoppten.....weil es kein Minthrottle gibt.

Dann immernoch das Yaw Problem, bzw die stoppenden Motoren bei einigen Manövern.

Nachgelötet habe ich alles, RAW funktionieren die Sensoren auch. Also im MP verhält sich eigentlich alles so, wie es soll.

Schalte ich dann scharf (Wo im Code kann man beim Mega die Zeit zum armen verändern?), und betätige kein GAS, bewege aber aus Versehen die Roll / Nick Knüppel springen wahllos einige Motoren kurz an. Sollte ja eigentlich nicht sein, oder missverstehe ich den Mega Code so sehr?

Bin ich von MultiWii so verwoehnt? Hat der Mega das garnicht? Ist es da anders?

ApoC hat gesagt.:
Habe ich alles probiert. Aufn Forumeintrag antwortet niemand und er auch nicht per Mail.

Ich mein, ich kenn MultiWii mittlerweile sehr gut. Aber alleine diese Dinge finde ich nimmer im Mega Code. Wie zb das Minthrottle. Ich war völlig von den Socken, als ich Gas rausnahm und alle Motoren stoppten.....weil es kein Minthrottle gibt.

Dann immernoch das Yaw Problem, bzw die stoppenden Motoren bei einigen Manövern.

Nachgelötet habe ich alles, RAW funktionieren die Sensoren auch. Also im MP verhält sich eigentlich alles so, wie es soll.

Schalte ich dann scharf (Wo im Code kann man beim Mega die Zeit zum armen verändern?), und betätige kein GAS, bewege aber aus Versehen die Roll / Nick Knüppel springen wahllos einige Motoren kurz an. Sollte ja eigentlich nicht sein, oder missverstehe ich den Mega Code so sehr?

Das dir Niemand antwortet wird daran liegen das dieses Problem sehr selten ist und keiner diese Erfahrung gemacht hat. Bei mir läuft es wenn ich im alt Hold bin schalten die Motoren nie aus, um sie aus zu schalten muss ich in den stable mode schalten. Mit was hast du die Software drauf gespielt? Ich denke das es ein software problem ist oder die ESC kommen mit der Ansteuerfrequenz nicht zurecht.

Frohe Weihnachten !

heckmic

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:

Vielleicht wartest du bis Weihnachten vorbei ist und mehr Leute mehr zeit haben ;) wenn du Chris angeschrieben hast, wird er dir antworten.
Welche Regler verwendest du?

nick n roll

Erfahrener Benutzer
Hi alle zusammen,

kann mir jemand sagen ob man beim ArduPilot Mega eine Lizenz benötigt, wenn man es kommerziell benutzen möchte?

Gruß

Nick n Roll

heckmic hat gesagt.:
Vielleicht wartest du bis Weihnachten vorbei ist und mehr Leute mehr zeit haben ;) wenn du Chris angeschrieben hast, wird er dir antworten.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13430

Die Regler habe ich, incl Programmierkarte, die scheinbar auch nicht geht. Schliess ich die an den Regler an, lege 5V auf die Programmierkarte an, passiert garnix. Kein Reglerpiepen, nix. Ne Anleitung dafuer schickt HK auch net mit.....

Hab auch die Programmierkarte. Du musst erst die 4,8 Volt anlegen und den Stecke vom BEC an den Regler. Danach gibst du Saft auf den Regler. Motoren dürfen keine dran sein sonst gehts net. Bisserl warten und die Leds auf der Karte sollten angehen.

Gruss Robert

heckmic

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13430

Die Regler habe ich, incl Programmierkarte, die scheinbar auch nicht geht. Schliess ich die an den Regler an, lege 5V auf die Programmierkarte an, passiert garnix. Kein Reglerpiepen, nix. Ne Anleitung dafuer schickt HK auch net mit.....
Mit diesen Regler habe ich auch keine positive Erfahrung. Besser Plush, Intel oder Super simple.

Naja, sie funktionieren.

Nun habe ich mich heute aufs Feld getraut, aber bemerke, wie mein Spider im Stable Mode auf der Roll und Pitchachse wobbelt. Links rechts, links rechts usw.

PID einstellen hat eigentloch kaum was gebracht. Hat jemand mal ne Parameter Liste (Datei), die bei eurem Spider halbwegs hinhaut?

Einfliegen muss ich ihn selber, klar, aber ich kann verstellen bei Roll / Pitch, was ich will, er wobbelt immer.

Es gibt eine neue Firmware arducopter v2.1.0 Alpha Quad. Ich war heute auch am Feld noch mit der Vorgänger Version im Loiter Modus beginnt der Copter zu kreisen ist das normal ? Ich dachte immer das es Position Hold ist .. werde es morgen wider versuchen mit der neuen Firmware :D wie genau sollte der Loiter Modus funktionieren? An sich hab ich GPS und Sonar verbaut nur von einem Stabilen Schwebeflug bin ich km weit entfernt..... Die Parameter sind bis auf Stabilize Roll und Pitch auf Standard Werte. P bei den zweien hab ich auf 4,500 wäre echt super wenn mir wer helfen könnte ;)

heckmic hat gesagt.:
Du musst nicht die Firmware updaten, du musst die Parameter einstellen...
Super genau das meine ich ja, des wegen frage ich ja... wie es am besten geht. Eine Hilfestellung wäre schon gut oder einige Erfahrungswerte schließlich bin ich ja auch deswegen in dem Forum meine frage wegen dem Loiter Flugmodus wurde auch nicht beantwortet.... im moment bin ich noch blutiger Anfänger und brauche auch deswegen Hilfe später wenn ich einen Durchblick habe helfe ich ja auch gerne weiter.

LG Roberusat

Ja, auch ich kann neues berichten: Ich bekomm ihn nicht stabil. Auch eine Einstellung der PID Werte über das "tune", brachte bisher keinen Erfolg.

Hiernach gearbeitet: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Tweaks

Ist das Flugbild sooooo anders gegenüber nem MultiWii?

Beim Mwii habe ich es so, im Stable, das er fast auf der Stelle steht, muss da nur minimal korrigieren. Beim Mega fliegt der Stable Mode so, als würde ich Acro mitm MWii fliegen. Er bricht immer aus, kann kaum die Position halten. CG ist in der Mitte, Lipo wird zum Ausgleich hinten verschoben.

Ein Einstellen der P Werte des Rate Roll und Pitchwertes über einen Proportionalkanal und der CLI Funktion "tune" haben bisher bessere Werte ergeben, als ich bis dato hatte. Leider ist das weit weg von stable. Er driftet dabei so sehr, das ich massiv steuern muss, damit er überhaupt fliegt. Die jeweiligen I Werte bringen dabei auch keine Besserung.

Weiterhin "zuckt" der Mega öfter mal, also gibt fette Gasstösse, auch wenn ich Flybywire fliege. Auch nimmt er nicht immer Gas weg, wenn ich das will. Und wenn ich ihn gearmed habe, Gas auf Null - und aus Versehen an den Nick / Roll Knüppel komme, dann starten die Motoren, so wie sie Bock haben. Da fliegt dir das Teil ins Gesicht, obwohl NULL Throttle anliegt......Darf nicht sein.

Die Stabilize P Roll, P Pitch und die jeweiligen I Werte bringen da kaum Verbesserung.

Langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein.

Also von den RAW Werten, siehts so aus, das alle Sensoren ordnungsgemäss arbeiten. Aber das Flugbild / Regelverhalten / Funktion ähnelt eher einem Flug ohne Stabi. Er ist so nicht beherrschbar.

Also wenn ich das nicht bald hinbekomme, geht das Teil zurück. Ist nicht zu gebrauchen so.

Im DIY Forum bekommt man auch keine Antworten, da brauch ichs net versuchen.

An alle, die ihn am Fliegen haben: Wie seid ihr vorgegangen? Habe n Flyduspider Hexa, mit der aktuellen 2.1.0 Alpha, Keda 20-26m Motoren und 8x4,5 Props und bekomms nicht hin.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten