Treeda hat gesagt.:
Hallo Rene,
eine Frage beschäftigt mich. Warum hast du 2 externe Stromanschlüsse?
Ich meine du hast geschrieben du versorgst das ganze mit einem 12v bleigel akku, du hast ja sowieso schon 3 einstellbare Spannungsregler, warum nicht einen 4. der auf 12v eingestellt wird? oder direkt durchgeschleift wird?
Ahja und kleine Frage noch, wie ist denn die Schaltung aufgebaut? der Spannungsregler, Kondi am Eingang Kondi am Ausgang und ein kleiner direkt am LM317?
Gruß
Treeda
Hi Treeda,
gut beobachtet
:
Also das mit dem 12V Bleiakku ist richtig aber diesen nutze ich nur wenn ich den Laptop mithabe und aufzeichnen will oder ich den Monitor montiert und für Zuschauer angeschalten habe.
Bin ich allein unterwegs um einfach nur zu fliegen brauche ich diese beiden Sachen ja nicht.
hier eine Übersicht der benötigten Spannungen:
Empfänger 5V (mit Spannungsregler)
EZ Tracker 5V (mit Spannungsregler)
eventuell die Lüfter 5V (mit Spannungsregler)
Videoverteiler 9V (mit Spannungsregler)
Monitor 12V (direkt am Akku)
Die ersten drei Sachen hängen an den rechten Buchsen die zwei anderen Sachen an den linken Buchsen.
wenn ich nun allein unterwegs bin habe ich meist bloß einen 9,6V 4Ah Racingakku dabei den ich dann recht anstecke und so nur die nötigsten Elemente betreibe. Den 12V Akku stecke ich dann mit einem Y-Kabel in beide Seiten.
Da ich ja nun aber den Videoverteiler im Einsatz habe mÜßte ich diesen ja immer mit im Betrieb nehmen um meine Brille anzustecken, das habe ich aber umgangen indem ich am Videoempfänger ein Y-Kabel angesteckt habe wo eine Seite direkt nach außen führt und das ander Ende in den Videoverteiler geht. So muß ich diesen nicht immer mit anhaben
Zudem habe ich auch die 5 Schalter eingebaut- 1x Lüfter, 1x Empfänger, 1x EZTracker, 1x Verteiler und 1x Monitor.
Zum Thema LM317: hier der Aufbau