Aufbau der Bodenstation

Finish der Bodenstation

• Riffelblech, so wie sie ist.

Abstimmungen: 2 100,0%
  • Gehäuse schwarz pulverbeschichten

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Sibi

Erfahrener Benutzer
HEHEHEHHE!

Gefällt mir sehr gut deine Bodenstation, saubere Arbeit! Würdest Du denn nach Auftrag noch eine bauen? ^^

lg,
Sibi

Sibi

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die Komponenten da hätte, klar doch warum nicht!
Na dann müssen wir aber nochmal über PN reden :)

Zu Deiner Abstimmung:

Lass es so wie es ist, schwarz würde in der Sonne nur unnötig den Kasten aufheizen. Du hast zwar, ich sag mal Luftschlitze am Start, aber die Schwarze Farbe machen dann doch ein paar Grad mehr aus. Die Rx reagieren ganz schlecht auf aufheizendes Gehäuse, ist mir mal passiert zum Glück war es nur ein FPV Car --> downlink war weg nachdem das Gehäuse so ca. 30min in der Sonne stand und ca. 45° hatte.

lg,
Sibi

Rene

Erfahrener Benutzer
Klar klären wir per PN

deine Überlegung ist nicht ganz unbegründet:ding:
mal schauen es fehlt ja sowieso noch das Antennenzeug.

Ich hab heut aber mal mein Ebay AV Sender ausgemessen:
da ich ja keine Schalter dran gelötet hab bin ich nur auf Kanal eins Unterwegs (bin ja hier eh weit und breit der einzige FPV Pilot in unserer Ecke).
Der Sender sendet auf 2,4152GHz mit 7dBm. Der Empfänger hat sein Peak aber bei 2,414GHz ich werd mal sehen ob ich es die Tage schaffe es mir genau anzusehen und anzupassen. Die HF Endstufe schau ich mir auch noch mal genau an da das Signal nicht sauber steht sondern immer etwas schwankt, ist aber auch nur einen Anpassungsfrage vieleicht bringt es ja noch den ein oder anderen cm. :D

Rene

Erfahrener Benutzer
So wie schon mit Sibi geschrieben gibt es allen Anschein nach ein kleines Wärmeproblem unter extremen Bedingungen :p:

Heut hat als erstes ein 60mmx60mm Lüfter Einzug gehalten ( ich wußte ich brauch den dritten 5V Anschluß noch ;) ).
Es kommt noch ein weiterer kleiner 40mmx40mm hinzu der über dem Videoempfänger platziert wird. Das Empfängergehäuse an sich werde ich morgen auch noch mal auf den Zahn fühlen :D

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Warum baut denn niemand seinen Krempel in ein Midi-
oder Mini-PC-Gehäuse?

Vorteile:
Günstig, Lüfter schon montiert, Anschraubmöglichkeiten
ohne Ende, Kunststoffblenden vorne für die Schalter,
montierter Hauptschalter. Relativ leicht ist das auch.
Alles schon da.:D

(Die Idee hatte ich eben erst. Meine Bodenstation sieht
im Moment aus wie der Prototyp zu "Nummer 5 lebt!":dodgy:

Rene

Erfahrener Benutzer
Warum baut denn niemand seinen Krempel in ein Midi-
oder Mini-PC-Gehäuse?
Darauf gibst du selber schon die Antwort:D =>
... Alles schon da.
:p:
Wir sind doch hier ein ModellbauAllesSelbermachForum:V ich für meinen Teil bau echt lieber alles selber. Wie heißt es in der Werbung "DA WEIß MAN WAS MAN HAT"

Meine Bodenstation sieht
im Moment aus wie der Prototyp zu "Nummer 5 lebt!"
HAMMER !!!!wenn das Ding jetzt noch selber aufn Platz fährt will ich nen Bauplan davon :p:;)

Rene

Erfahrener Benutzer
So da Sohneman das mit den Schlafenszeiten noch nicht so richtig verstanden hat :dodgy: sitzen wir jetzt auf dem Sofa und machen die Nacht zum Tag.
4.45 klingelt ja gott sei dank schon der Wecker und dann gibe es auf Arbeit frischen Kaffee :p:

Derweil ist in die Bodenstation der zweite Lüfter eingezogen
1637

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Da ich endlich ein EZ Antennetracker samt Mechanik bekommen habe (Danke dem Spender;) )habe ich es geschaft die Mechanik einzubauen, das Trackingmodul ist seid gestern auch drin.
Die einzigen 2 Kabel die jetzt vom Deckel der Bodenstation ins "innere" gehen ist das Stromkaben und der Audioanschluß. Wenn ich jetzt noch ne Antenne und ein EZOSD irgendwoher bekomm kann ich auch den Tracker in B[/i]etrieb nehmen.

1923

Anhänge

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

eine Frage beschäftigt mich. Warum hast du 2 externe Stromanschlüsse?
Ich meine du hast geschrieben du versorgst das ganze mit einem 12v bleigel akku, du hast ja sowieso schon 3 einstellbare Spannungsregler, warum nicht einen 4. der auf 12v eingestellt wird? oder direkt durchgeschleift wird?

Ahja und kleine Frage noch, wie ist denn die Schaltung aufgebaut? der Spannungsregler, Kondi am Eingang Kondi am Ausgang und ein kleiner direkt am LM317?

Gruß
Treeda

Rene

Erfahrener Benutzer
Treeda hat gesagt.:
Hallo Rene,

eine Frage beschäftigt mich. Warum hast du 2 externe Stromanschlüsse?
Ich meine du hast geschrieben du versorgst das ganze mit einem 12v bleigel akku, du hast ja sowieso schon 3 einstellbare Spannungsregler, warum nicht einen 4. der auf 12v eingestellt wird? oder direkt durchgeschleift wird?

Ahja und kleine Frage noch, wie ist denn die Schaltung aufgebaut? der Spannungsregler, Kondi am Eingang Kondi am Ausgang und ein kleiner direkt am LM317?

Gruß
Treeda
Hi Treeda,

gut beobachtet:p:

Also das mit dem 12V Bleiakku ist richtig aber diesen nutze ich nur wenn ich den Laptop mithabe und aufzeichnen will oder ich den Monitor montiert und für Zuschauer angeschalten habe.
Bin ich allein unterwegs um einfach nur zu fliegen brauche ich diese beiden Sachen ja nicht.
hier eine Übersicht der benötigten Spannungen:

Empfänger 5V (mit Spannungsregler)
EZ Tracker 5V (mit Spannungsregler)
eventuell die Lüfter 5V (mit Spannungsregler)

Videoverteiler 9V (mit Spannungsregler)
Monitor 12V (direkt am Akku)

Die ersten drei Sachen hängen an den rechten Buchsen die zwei anderen Sachen an den linken Buchsen.
wenn ich nun allein unterwegs bin habe ich meist bloß einen 9,6V 4Ah Racingakku dabei den ich dann recht anstecke und so nur die nötigsten Elemente betreibe. Den 12V Akku stecke ich dann mit einem Y-Kabel in beide Seiten.
Da ich ja nun aber den Videoverteiler im Einsatz habe mÜßte ich diesen ja immer mit im Betrieb nehmen um meine Brille anzustecken, das habe ich aber umgangen indem ich am Videoempfänger ein Y-Kabel angesteckt habe wo eine Seite direkt nach außen führt und das ander Ende in den Videoverteiler geht. So muß ich diesen nicht immer mit anhaben
Zudem habe ich auch die 5 Schalter eingebaut- 1x Lüfter, 1x Empfänger, 1x EZTracker, 1x Verteiler und 1x Monitor.

Zum Thema LM317: hier der Aufbau

Anhänge

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hi Rene,
nochmal zu deiner obigen schaltung:
damit regelst du von nem bleakku (also voll 13,ebbes V) auf 9V?
Wie warm werden die Bauteile auf der Platine? Hab ja mal im Nachbarthread mein problem geschildert. Da hab ich nen einzelnen festspannungsregler verwendet. Der wurd brachial heiß und bracht nicht die gewünschte Spannung...

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hi,

hab jetzt mal die schaltung nachgebaut. Irgendwie will das bei mir nix werden. Ich hab zwar ohne verbraucher 9V, aber sobald ich die brille anschliesse sackt mir die spannung weg. Kannst du mir noch einen tip geben Rene? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Hast du evtl ma n bild von der rückseite deiner platine?
Hab beim poti mittleren und rechten verbunden als ausgang...

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

Sorry hab jetzt erst deine Fragen gelesen:rot:

hmmm...
du sagst die Spannung bricht zusammen, das hört sich im ersten nahch überlast an, aber nicht wegen ner angesteckten Brille das kann nicht der Grund sein.

Was für eine Eingangsspanung hast du? die Eingangssp. muß min 1,5V höher sein als die Spannung die du raus haben willst. Verwendest du einen 3S Lipo am Eingang?

Wenn im rlauf 9V kommen kann also auch nicht viel an der Schaltung falsch sein. Wegen den zwei verbundenen Pins, wenn du die Spannung regeln kannst hast du die richtigen zwei verbunden:p: auf jeden Fall das mittlere mit einem der äußeren.

Hab meine Bodenstation gerafe offen rumliegen ich mach morgen mal ein Foto von hinten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
cool, danke.
Ich verwende einen vollen bleiakku, der liegt so bei 13,7V...

Ich weiß auch nicht...irgendwie hat sich irgendwer, oder irgendwas gedacht, der darf nicht von 12V auf 9V kommen ;)

Rene

Erfahrener Benutzer
kopf hoch,
geht nicht gibts nicht, geht schlecht gibts ;)
und ist er nicht willig so brauch ich gewalt, oder so :)

bekommen wir schon hin.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hehe, danke für die aufmunternden worte!

Hab grade nochmal nur nen spannungswandler drangemacht, und siehe da, es geht. Sogar ohne große hitze :D

sind zwar nur 8,ebbesV, aber das reicht der Fatshark ja.
Würde mich trotzdem sehr interessieren, wie du die platine verlötet hast...

FPV1

Banggood

Oben Unten