Also bei mir ergibt sich wohl, dass ich den Bocksteif aufgeben werde. Hat rein subjektive Gründe, und an sich finde ich den Frame immer noch absolut Klasse - ist aber für die Hardware die ich habe und die Anforderungen die ich stelle nicht das richtige, wie sich rausstellt. Gründe sind wie folgt:
- Meine Motorisierung ist nicht stark genug für eine Tricopter-Konfiguration, und ich habe nicht vor für den Copter neue Motoren anzuschaffen. Ich habe nur die kleinen Tiger 1806, und jede Menge Hardware aufm Copter (Mobius, FPV mit OSD) - mit meinen 3S 2200 Lipos (die ich auch nicht vor habe zu tauschen, habe ganze 5 Stück davon) ergibt sich ein AUW von knapp 570g, und Schwebegasanzeige im OSD von 60-65%. Schnell oder sehr effizient ist das nicht wirklich.
- Das Heckservo bringt bei der Größe scheinbar nicht die Vorteile wie bei größeren Coptern. Ich habe neben meinem Tri schon öfters H-Quads und Hexas in 250er Größe fliegen dürfen, und das Yaw-Verhalten bei gutem Tuning ist meistens deutlich besser als bei meinem Tri - schnellere Gierraten und besseres Einrasten. Ich vermute mal dass das mit an der Coptergröße liegt, weil bei größeren Tris eindeutig das Gegenteil zu beobachten ist; aber dem kleinen fehlt einfach der Hebel zum richtigen Rumreißen des Copters, und im Gegenteil können die normalen Quads und Hexas in der Größe deutlich besser drehmomentgesteuert gieren.
- Das Heckservo ist signifikant weniger robust als der Rest des Rahmens. Das soll nicht heißen dass es schwach ist - es hat mehrere harte Einschläge überlebt
Aber zwei nicht, und es war immer das einzige Teil was kaputtgegangen ist (einmal hat's die Anlenkung aus der Verschraubung gerissen, und einmal ist eine Klebestelle aufgegangen).
- Das Servo bereitet jede Menge
Spaß beim PID-Tunen. Normalerweise wäre das ein einmaliges Problem... aber ich bin aktuell am Experimentieren mit Cleanflight und verschiedenen PID-Reglern, mit sowie ohne Oneshot - und da jedes Mal das Heck in den Griff zu bekommen geht einem schon recht schnell auf die Nerven; die Default-Werte funktionieren nie, und auch für jeden PID-Regler muss man absolut unterschiedliche Werte finden, bis Yaw akzeptabel funktioniert.
Das alles gesagt, will ich immer noch ein großes Lob an Qwortz aussprechen: der Rahmen ist immer noch top, gut durchdacht und absolut hochwertig gefertigt. Wer also einen Tri haben will in der Größe, dem empfehle ich definitiv den Rahmen hier genau anzusehen und in Betracht zu ziehen.