Bocksteif #8, Mini FPV Tricopter

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olex

Der Testpilot
#81
Die KK2 Boards haben da einen Schutz eingebaut - die versorgen sich selbst nur vom M1 Anschluss, und die 5V Leitung ist zwischen M1 und M2 getrennt, damit wird das Servo an M4 von den ESC-BECs an M2 und M3 exklusiv versorgt. Es muss auch bei anderen FCs nicht zwangsweise Probleme machen, denke besonders bei guten Servos wird das auch eher selten der Fall sein. Trotzdem gehe ich da gerne auf Nummer sicher.
 
#82
Das mit dem durchschleifen des BEC´s wusste ich nicht, wieder was gelernt. Auf Nummer sicher gehen ist immer gut, eine Fehlerquelle weniger.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#84
Sehr cool wenn ihr wieder in der Halle fliegt und noch Platz frei ist ;) würde ich auch gerne kommen

Man kann einen kleinen Wettbewerb draus machen auf Zeit fliegen z.b.
 
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olex

Der Testpilot
#87
Ja, an der Strecke könnte man noch etwas arbeiten. Nachdem ich die Mobius wieder an den Besitzer abgegeben habe habe ich auch ein paar ganze Runden gedreht, die gingen aber nicht sehr smooth. Die Halle ist auch etwas sehr klein - mir wäre ein Parkhaus oder irgendwas in die Richtung lieber, wo man etwas mehr Speed auf den Geraden aufnehmen könnte, und dann schön in die Kurven reinbremsen.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#88
Ja, an der Strecke könnte man noch etwas arbeiten. Nachdem ich die Mobius wieder an den Besitzer abgegeben habe habe ich auch ein paar ganze Runden gedreht, die gingen aber nicht sehr smooth. Die Halle ist auch etwas sehr klein - mir wäre ein Parkhaus oder irgendwas in die Richtung lieber, wo man etwas mehr Speed auf den Geraden aufnehmen könnte, und dann schön in die Kurven reinbremsen.
Ich mache gerade die Spielplätze unsicher ;)
Achso mal nebenbei , bei Bangood gibt es wieder Mobius im UK Warehouse, beide Typen !
Mit Rabatt Code für unter 60€ ;)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#89
Ja, an der Strecke könnte man noch etwas arbeiten. Nachdem ich die Mobius wieder an den Besitzer abgegeben habe habe ich auch ein paar ganze Runden gedreht, die gingen aber nicht sehr smooth. Die Halle ist auch etwas sehr klein - mir wäre ein Parkhaus oder irgendwas in die Richtung lieber, wo man etwas mehr Speed auf den Geraden aufnehmen könnte, und dann schön in die Kurven reinbremsen.
Moin nur der vollständigkeit halber...

appropo Parkhaus ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=lQuEgVNAQhE

Gruss Stefan
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#90
Moin nur der vollständigkeit halber...

appropo Parkhaus ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=lQuEgVNAQhE

Gruss Stefan
Grüßt euch. Jetzt muss ich doch mal einen Thread mit einer Offtopic Frage "nerven". Das Video macht schon echt Laune auf mehr und ich stelle mir immer wieder die Frage ob die für solche Flüge die FPV Cam nach oben anwinkeln? Nur so kann man bei diesen Neigungen doch überhaupt etwas sehen oder? Ansonsten sieht man doch nur grauen Betonboden, wenn man mal zügig vorwärts fetzt? :)

Grüße
Bastian
 
#91
Ich habe meine Cam einfach um ca. 7-10° nach hinten gekippt. Aber wirklich viel bringt das nicht. Man muss eben das Gebiet wo man fliegt gut kennen^^ Was mich interessiert sie die per Servo realisierten über tilt schwenkbaren cams die wie in Gimbal funktionieren. Ich weiß nicht genau ob Boris das in dem Video schon benutzt hat aber er ist in dieser Richtung auf jeden Fall am Testen.

Grüße Sendrum
 

olex

Der Testpilot
#93
Also bei mir ergibt sich wohl, dass ich den Bocksteif aufgeben werde. Hat rein subjektive Gründe, und an sich finde ich den Frame immer noch absolut Klasse - ist aber für die Hardware die ich habe und die Anforderungen die ich stelle nicht das richtige, wie sich rausstellt. Gründe sind wie folgt:

- Meine Motorisierung ist nicht stark genug für eine Tricopter-Konfiguration, und ich habe nicht vor für den Copter neue Motoren anzuschaffen. Ich habe nur die kleinen Tiger 1806, und jede Menge Hardware aufm Copter (Mobius, FPV mit OSD) - mit meinen 3S 2200 Lipos (die ich auch nicht vor habe zu tauschen, habe ganze 5 Stück davon) ergibt sich ein AUW von knapp 570g, und Schwebegasanzeige im OSD von 60-65%. Schnell oder sehr effizient ist das nicht wirklich.

- Das Heckservo bringt bei der Größe scheinbar nicht die Vorteile wie bei größeren Coptern. Ich habe neben meinem Tri schon öfters H-Quads und Hexas in 250er Größe fliegen dürfen, und das Yaw-Verhalten bei gutem Tuning ist meistens deutlich besser als bei meinem Tri - schnellere Gierraten und besseres Einrasten. Ich vermute mal dass das mit an der Coptergröße liegt, weil bei größeren Tris eindeutig das Gegenteil zu beobachten ist; aber dem kleinen fehlt einfach der Hebel zum richtigen Rumreißen des Copters, und im Gegenteil können die normalen Quads und Hexas in der Größe deutlich besser drehmomentgesteuert gieren.

- Das Heckservo ist signifikant weniger robust als der Rest des Rahmens. Das soll nicht heißen dass es schwach ist - es hat mehrere harte Einschläge überlebt :) Aber zwei nicht, und es war immer das einzige Teil was kaputtgegangen ist (einmal hat's die Anlenkung aus der Verschraubung gerissen, und einmal ist eine Klebestelle aufgegangen).

- Das Servo bereitet jede Menge Spaß beim PID-Tunen. Normalerweise wäre das ein einmaliges Problem... aber ich bin aktuell am Experimentieren mit Cleanflight und verschiedenen PID-Reglern, mit sowie ohne Oneshot - und da jedes Mal das Heck in den Griff zu bekommen geht einem schon recht schnell auf die Nerven; die Default-Werte funktionieren nie, und auch für jeden PID-Regler muss man absolut unterschiedliche Werte finden, bis Yaw akzeptabel funktioniert.

Das alles gesagt, will ich immer noch ein großes Lob an Qwortz aussprechen: der Rahmen ist immer noch top, gut durchdacht und absolut hochwertig gefertigt. Wer also einen Tri haben will in der Größe, dem empfehle ich definitiv den Rahmen hier genau anzusehen und in Betracht zu ziehen.
 
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olex

Der Testpilot
#95
Meine Wahl ist bereits auf den ZMR250 gefallen, dank der Existenz von dem Overcraft PDB (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2349727). Muss noch irgendwo eine qualitative Version aus richtigem CFK finden und keinen China-Plastik-mit-CFK-Beschichtung. Aber die Ordnung die das PDB im Copter erlaubt ist mir den Aufwand wert.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#96
Meine Wahl ist bereits auf den ZMR250 gefallen, dank der Existenz von dem Overcraft PDB (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2349727). Muss noch irgendwo eine qualitative Version aus richtigem CFK finden und keinen China-Plastik-mit-CFK-Beschichtung. Aber die Ordnung die das PDB im Copter erlaubt ist mir den Aufwand wert.
Da gibt es ein UK shop der hat Arme für den ZMR aus 3K Carbon !
Allerdings habe ich auch den ZMR und habe es noch nicht geschafft den kaputt zu bekommen


Ich weis alles lol
http://tentech-rc.co.uk/frame-parts.html
 
#98
Mit was verklebt ihr denn die Heckmechanik am Ausleger und Motorhalter? Ich nehm jetz epoxy....Heißkleber funktioniert absolut nicht....

Und noch 2 Fragen: bin mir nicht mehr ganz sicher: reicht bei den ztw mantis/hk bluseries die Signalleitung zum naze oder muss masse auch mit dran? Sonst würd ich nur einen regler komplett verbinden und von den andern 2 nur signal da ich eh ein mantis-bec fürs servo bràuchte...?

Und es wurde hier schon gesagt dass die beiden vorderen motoren gegensinnn haben sollen: ist es völlig gleich welcher von beiden ccw und welcher cw ist?
 
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tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#99
moin...

ob OPTO (ohne BEC) oder "standard", es sollte immer SIGNAL und MASSE ans FC verbunden werden.
uBEC und ESC-BEC sollten auch nicht parallel geschaltet werden. auch nicht 2 oder mehr ESC-BECs.

im prinzip ist es ja egal ob alle in die selbe richtung drehen, da das drehmoment sowieso mit dem YAW-SERVO "ausgeglichen" wird.
dennoch ist es halt besser wenn mann das ganze etwas "aufteilt", in dem mann VO ggnläufig auslegt. dabei eigentlich wieder egal
ob die props VO AUSSEN GGN flugrichtung oder IM flugrichtung ist.
ich bevorzuge dass die props VO AUSSEN, GGN flugrichtung (VL = IM uhrzeiger, VR = GGN uhrzeiger)

mit was mann am besten den mount hi klebt, kann ich nichts dazu sagen. hab den bocksteif nicht

mfg
 

olex

Der Testpilot
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