Bocksteif #8, Mini FPV Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab meinen nun auch fertig und bis jetz nur quad-erfahrung. Nun steh ich vor nem problem

Mantis 12a
cobra 2204
6045 hq
acronaze mit cleanflight
tgy 9018mg 13g Analogservo das auch für den hk trifecta Tri empfohlen wird..

props drehen vorne links uhrzeiger
Vorne rechts gegen uhrzeiger
hinten uhrzeiger

Yaw gyro direction hab ich im cleanflight-servotab auf reverse damit die servorichtung stimmt...
looptime 2500

beim abheben dreht er sich dann gleich im kreis gegen den Uhrzeiger. Wie gesagt bin ich der Meinung dass die Wirkrichtung stimmt.
kurz vor dem Abheben fängt das Servo auch richtig zucken an, also das hüpft fast.... eim test auf dem tisch läufts aber recht geschmeidig....

Dann hab ich mal pids nach oben und unten geändert, nach unten drehte er sich nicht sofort im kreis sondern schwebte sogar ganz kurz...bin dann etwas vom gas dann drehte er sich gleich wieder und schüttelte sich....also absolut unfliegbar...
ich weiß mir grad keinen rat mehr...

St1fT

Neuer Benutzer
Hallo,

Hast du den schon mal versucht, obwohl du der Meinung bist, dass die YAW Richtung richtig ist, diese zu wechseln.
Ist nicht viel Arbeit und nach einen kurzen Test schon mal ausgeschlossen, ob dies die Fehlerursache war.

Mit freundlichen Gruß
St1fT

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Wirkrichtung kann man sich so vorstellen, dass sich der Heckmotor quasi in die Kurven legt. Also wie ein Fahrradfahrer ;)
Da du aber sagst, dass er damit kurz schweben konnte, wirds wohl richtig sein ;)

Also ich fliege meinen mit nem Corona 919 Servo. und die DYS1806/2300KV mit 5x3"-Latten. eigentlich flieght er mit 2500 und stock PIDs schon super.

Wenn du die grad da hast, versuch doch mal die 5x3 Latten, ansonsten ein digitalservo mit "set servo_pwm_rate = 200"

PS: das Servo kann sich auch voll bewegen? der motor sollte schon so 40° in jede richtung kippen können.

ok jetz wartet mal...wie ein Fahrradfahrer in die kurve? Nicht dass da doch was nicht stimmt...

Ich schau von hinten auf den Heckmotor:
Dreh ich den Copter jetz mit der Nase nach links geht ja der Heckausleger nach rechts

In diesem Fall kippt der Heckmotor nach links....
Stimmt doch so oder?
Also kurz gesagt genau das Gegenteil von ner Stickeingabe nach links...?

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
wenn du den kopter nach RECHTS gierst, sollte der heckmotor auch nach RECHTS kippen....
wenn du den kopter nach RECHTS gieren willst (über RC), dann sollder heckmotor nach LINKS kippen...

ein tip:
da der kopter ja nicht "all zu gross" ist, kannste es in der hand halten, motoren ARMEN und bissle gas geben (mit props)...
bei STAB/ANGE/ATTI mode:
den kopter nach VO kippen, dann sollte er DAGEGEN "stemmen"
den kopter nach LINKS, RECHTS, HINTEN kippen auch...
und wie beschrieben, wenn du ihn nach rechts YAWst, sollte der motor hinten auch nach rechts kippen...

... anders wenn du ihn nach RECHTS YAWst, dann kippt der motor nach LINKS

mfg

So also nach nem kurzen Test steht folgendes fest. Es hat soweit mal alles gepasst. Er schwebt jetz schon mal. Rest sollte PID Tuning auf Yaw sein...Schwänzelt etwas hin und her. Etwas instabil...Fliege den Pidcontroller 1, also Multiwii Rewrite jetz....Standard P is ja 8,5. Beim nächsten mal versuch ich mal 5,0 als P-Wert oder was sagt ihr?

Ich hab jetz das Servo runter und ein HKSCM9-6 Digital Servo reingebaut...Das is aber eins für 2,50 Euro mit Kunststoffzahnrädern..1,4Kg und 0,07 Speed.....

Jetz wär ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Digitalservo mit Metallgetriebe...Denk mit dem aktuellen werd ich nicht lang Freude haben warscheinlich....

Das Corona 919 wäre eine Möglichkeit...was gibts noch empfehlenswertes?

Vielen Dank für die Hilfe übrigens..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Savöx Servos empfehlen. Habe ich mehrere auf meinen Tri´s (bis 12" und nicht nur Kampfschweben)und bis jetzt ist mir nur eins beim Absturz gestorben.
z.B. SAVÖX SH-0255 MG

Naja die Savöx Servos haben gute 3,6kg Stellkraft und sind schnell. Solche extremen Geschwindigkeiten brauchst du eig. nur beim Heli. Aber ein schnelles Servo kann eben auch größere PID´s ab...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten