Brushless Gimbal TWODEE Evo von copterframes.com

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
noch mal: das grundlegendste Gesetz bei ALLEN brusshless Gimbalen ist das die Kamera in allen -ja wirklich allen Lagen stehen bleibt wenn man sie dort hin dreht.
Egal ob das Objektiv jetzt nach unten, oben Roll -schräg oder sonst wohin zeigt, wenn ihr die Kamera dort hin dreht/ kippt muß die so stehen bleiben.

Somit hat der Motor nur minimal zu arbeiten und braucht keine 1000 Watt Dampframme sein.
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#62
Ja, diese Mutter aller Gimbalmindestanforderung habe ich jetzt auch verstanden. :D
Mal sehen, wie der Martinez-Controller mit meiner neuen Erkenntnis das Gimbal regeln wird.
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo

So, habe nun meine gestrige etwas spät erlangte Erkenntnis (aber besser als nie...) umgesetzt und das Gimbal besser eingestellt. Und siehe da: bei horizontalen Bewegungen schüttelt sich die Rollachse nicht mehr auf. Super.

Danach bin ich gleich aufs Feld und habe einen Testflog absolviert. Bemerkung zum Gimbal: die Lage/Drehpunkteinstellung ist nur so Handgelenk * Pi gemacht und die Einstellwerte sind auch nur rudimentär, aber trotzdem wird das Gimbal schon recht gut angelenkt, bzw. korrigiert.

Was mir im Moment noch mehr Kopfzerbrechen macht, ist das Wobbeln (siehe Video). Im Video unten rechts sieht man den Videoausschnitt von der GoPro, welcher recht ruhig ist. Im Gegensatz dazu ist das Videobild von der Panansonit FZ 200, welche auf dem Gimbal montiert ist, grottenschlecht.

In einem früheren Versuch habe ich mit AlphaGel-Würfel versucht zu entkoppeln, hatte aber das Gefühl, dass das Gimbal zuviel pendelt. Nun habe ich das Gimbal praktisch fix an den Copter montiert, aber leider mit wenig Erfolg.

Mit was würdet ihr entkoppeln?

Danke für eure Mithilfe und Gruss
Robert

[video=youtube_share;iD5LQp7FDFM]http://youtu.be/iD5LQp7FDFM[/video]
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#64
Hier noch ein kleiner Videoausschnitt vom ersten Gimbalflug. Damals wie oben beschrieben noch mit AlphaGel-Würfel entkoppelt.

[video=youtube_share;euxPyv-v1TU]http://youtu.be/euxPyv-v1TU[/video]

Schaut eigentlich nicht schlecht aus, aber da ich nicht wusste, ob jetzt das Gimbal wegen der Gelwürfel zuviel pendelt oder wegen der noch nicht optimalen Ansteuerung, hatte ich für den zweiten Flug die Würfel ausgebaut --> siehe Video vom 15.Mai.

Werde jetzt die Würfel wieder einbauen, beim Gimbal versuchen die Lageposition der Kamera optimal einzustellen und dann noch die PID-Werte anpassen. Und dann mal sehen, was dabei rauskommt. :shy: Bin guter Dinge.
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Kienzle

Hast du die aktuelle 049_A34 schon installiert? Falls ja, wie läuft sie bei dir?
Mit welchen Werten arbeitest du?

Danke für ein paar Tipps und Gruss
Robert
 

ErnstA

Neuer Benutzer
#66
Hi, habe mir auch das Teil mit den selben Motoren (ipower GBM4008-150) kommen lassen. Die Verarbeitung ist hervorragend und nach einigen Stunden habe ich das Gimbal auch zusammengebaut. Ich möchte es mit meiner Sony Nex 5 verwenden. Leider habe ich aber Problem mit dem Controller (Alex Mos Simple BGC). Egal welche Einstellungen ich in der Software mache, die Motoren bleiben einfach nicht ruhig sondern schwingen andauernd herum. Mal stärker, mal weniger stark. Ich verwende einen 3S Lipo, aber an dem sollte es nicht liegen, da der Controller mit 2S bis 4S funktionieren sollte. Kannst du mir bitte deine Einstellungen der Parameter (vor allem PID und Power) verraten.
Wäre echt super, denn ich bin nach zwei Tagen herumprobieren echt schon ziemlich genervt.

Vielen Dank
Ernst
 

ErnstA

Neuer Benutzer
#67
Hi teramax,
anscheinend verwendest du auch den Alxmos Controller (sehe ich an dem Screenshot). Wenn ich deine Einstellungen verwende, dann funktioniert bei mir gar nichts. Alles vibriert und schwingt. Ich verwende die GBM4008 Motoren mit einem 3S-Lipo. Sind das noch die aktuellen Parameter, die du verwendest?

Liebe Grüße
Ernst
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#69
Hay How,
meint ihr eine Canon EOS 550D mit Objektiv schafft das Gimbal oder ehr nicht?!
Was würde benötigt, damit das Gimbal auch mit dieser Cam klar kommt...(Andere Motoren?!/welche)?



Gruß Frosch
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo ,

ich habs mir bestellt und wollte es mit den IPower GBM 5206 montieren. Hab dann festegestellt das die Motorbefestigungsteile nicht passen. EMail nach Istanbul, schnelle Antwort und Lösung, Gozde sendet mir die passenden Teile kostenfrei zu.

Hoffe das diemal nicht wieder der Zoll zuschlägt und wieder 3 Wochen was liegen läßt.
Ach ja > Kamera Panasonic GH2 890g Gewicht.

Gruß
Dietmar
 
#73
Entkopplung TWODEE Evo brushless

Hi ihr 2D-ler ;)

Ich habe mein Gimbal seit ca. 2 Wochen und auch gleich in der GBM 5206 Version bestellt.
Frage: Wie entkoppelt ihr euer Gimbal? Ich habe mir dafür extra für DSLRs eine Dämpfer-Einheit gekauft,
weil meine GH3 doch schon ca. 900 Gramm wiegt.
Doch leider schwingt das gute Stück relativ schnell rum, wie im Video etwas zu sehen.
Bei schnellerer Flugweise schwingt es entsprechend stärker. Sind da jetzt die Gummis zu weich?
Oder muss ich das auf Druck montieren? Dann würden die Gummis aber zusammengestaucht, da sie so eine Treppen-Form haben.
Evtl bastle ich mir eine Dämpfung mit 8 5mm Alpha-Gel Würfeln auf Druck, die schwingen sicher nicht so stark wie diese Gummis.
Mich wundert es halt nur, weil diese Dämpfung extra für DSLRs ausgelegt ist und meine Systemkamera weniger als eine DSLR wiegt.
Steuerung ist ein AlexMos Board, von dem gehen die Schwingungen nicht aus.

Wie habt ihr entkoppelt und mit welchem Ergebnis?

Grüße, Peter


Fotos:

P1020616.JPG

P1020615.JPG

Video:

[video=youtube;bAs4DrUot9s]https://www.youtube.com/watch?v=bAs4DrUot9s[/video]
 
#74
Hey Peter, ich hab leider auch noch so ein Problem mit Vibrationen, mir ist aufgefallen das die Rollachsenbefestigung sehr wackelig ist darum hab ich sie schon etwas modifiziert nur leider noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis

das war vor dem Umbau find ich etwas zu viel Tweek
http://www.youtube.com/watch?v=Bmeili6Qm80

und so sieht das im Flug aus
http://www.youtube.com/watch?v=seYAPtT7fKI

https://skydrive.live.com/redir?resid=CFAA6A7E53C2D1DF!1209&authkey=!ALpY__pFc2Rx57E

zusätzlich hab ich mir eine Entkopplungsplatte entworfen die ich mir aber erst fräsen muss

Carboncore Dämpferplatte3.png

diese kann man auf Zug oder Druckbelastung aufbauen
ich hoffe sie bringt dann was :)
 
#75
Danke für deine Antwort!
Ich habe gerade die Stabilität der Befestigung meiner Rollachse geprüft und da ist alles sehr fest und stabil.
Verstehe ich gar nicht, wie das so bei dir wackeln kann. o_O Evtl hinten am Rollmotor eine zu kleine Schraube in einem zu großen Kugellager?? Echt komisch!
Bei mir schwingt eben diese Entkopplungsplatte, da die Gummis anscheinend zu weich sind, obwohl für DSLRs ausgelegt.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Entkopplung für "schwere" Gimbals und Kameras gemacht?

Ansonsten würde ich wieder Alphagel nehmen, mit dem habe ich schon super Ergebnisse bei kleineren Kameras gemacht.
 
#77
ich versteh es auch ned xD naja was auch hilft ist die Dämpfer so weit außen zu verlagern wie es geht, somit verhinderst du unnötiges aufschwingen siehe meine Dämpferplatte die Gummis sind ganz außen
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#78
ich fliege auf meinen coptern je eine dji naza. da meine gains zu hoch waren vibrierte die cam immer. durch schrittweises zurückdrehen der basic gains ist das vibrieren weggegangen.
 
#79
Hi,
ich habe ein Gimbal dass dem ein wenig ähnlich ist: http://www.drotek.fr/shop/en/home/188-2axis-brushless-gimbal.html
Da sind die GBM3508-130 Motoren verbaut - das Gimbal gibts zum fast identischen Preis - nur halt mit laaaaanger Wartezeit wegen Zoll - bei Goodluckby bereits mit Motoren.

Aber ich krieg das Gimbal überhaupt nicht zum Laufen, weder mit nem Martinez-Board noch mit dem AlexMos. Das Problem mit der Schwerpunktlage bei Verwendung einer NEX5 - der Konstrukteur bzw. derjenige der in der Beschreibung angegeben hat dass das Gimbal auch für die NEX geeignet ist, hat sie sicher nie mit eingesetztem Akku ausprobiert - habe ich durch kleinere Änderungen hinbekommen. Die Kamera hängt jetzt nahezu perfekt in der Waage. ABER: sobald ich eines der beiden Boards in der jeweiligen Grundeinstellung anschließe beginnen beide Achsen sich hin- und herzubewegen und das bei auf dem Tisch absolut ruhig liegender IMU. Da dürfte sich doch am Gimbal noch gar nichts tun, oder denke ich da falsch?
Ich komme deshalb derzeit keinen Schritt weiter und weiß nicht in welche Richtung ich welche Werte verschieben müsste. Hat einer von euch ne Idee?

Gruß,
Ralph
 
#80
Montiere die IMU unbedingt am Gimbal zum Testen! Das Gimbal versucht, evtl kleine schiefe Werte der IMU auszugleichen, schafft es aber nicht, da die IMU genauso daliegt wie vor der Korrektur.
In der jeweiligen GUI auch unbedingt angeben, wie rum du die IMU am Gimbal befestigt hast.

Grüße, Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten