Brushless Gimbal von CNC-Kreativ / AlexMos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gil1

Erfahrener Benutzer
Du lieber Himmel, hast Du ein Tempo hier...:)
Ja, 14 Pole ist richtig, aber wenn da 13 eingetragen sind, ändert das nicht viel in der Software. Jedoch solltest Du Dich noch genauer mit der PID-Einstellung beschäftigen. Bist Du denn nun schon geflogen, mit den verkürzten Stangen?

leo19663

Erfahrener Benutzer
man, jetzt mußte ich wieder in die Werkstatt mal eben noch ändern. Jap, bin geflogen - post #96

Nun ist es aber mitlerweile so stürmisch das echt nix mehr geht mit fliegen. Danke dir für die Info!!!

Gruß Leo

leo19663

Erfahrener Benutzer
PID Einstellungen ... Hmmm ... da steh ich vor wie der Ochse vorm neuen Scheunentor ;-)

Wird wohl meine Weiterbildung für heute abend oder die nächsten Tage werden. Oder Wochen? :D
Mal schauen ob ich irgendwo ein WIKI finde.

leo19663

Erfahrener Benutzer
Nach dem flashen auf 2.xx werden dann alle Einstellungen aus der alten Version übernommen? Die 2.xx sieht echt kompliziert aus so Einstellungsmäßig :rolleyes:

gil1

Erfahrener Benutzer
Nach dem Flashen solltest Du alles wieder neu einstellen. Ist nicht kompliziert, bist doch Modellbauer, oder?
Hast Du ernsthaft geglaubt, Du kaufst Dir dieses Gimbal, schnallst die Kamera drauf und machst kinoreife Videos?
Nun, vielleicht ist es irgendwann so weit, dass sich die PIDs z.b. selbst einstellen, sich das Gimbal also selbst justiert.
Ob das dann für 500€ zu haben ist, fraglich. Bis dahin muss man wohl viel Zeit aufwenden. Mit Glück bekommt man auch recht schnell gute Ergebnisse, was ich Dir hiermit wünsche....

Ich hasse mittlerweile das Gimbal und kann es wirklich niemand empfehlen eher sogar abraten.

Hatte es jetzt eine zeit nicht am kopter und wollte ihm wieder mal eine chance geben aber ist nur Müll.

Es Vibriert nur am stand in der luft egal wenn ich es dann mit der Hand halte hört es wieder auf.
Wenn ich denn Kopter um die eigene Achse drehe geht die roll achse mit keine Ahnung was ich noch machen soll?
Vielleicht kann mir wer helfen.

Mfg
Baumi

leo19663

Erfahrener Benutzer
Das A und O sind echt die Programmierungen. Die PID usw. wenn man davon nicht so recht Ahnung hat (so wie ich) wird es halt etwas schwieriger. Aber es sind reichlich Videos dazu im web, da muss man sich dann durchbeißen, da kann keiner so recht helfen. Es sei denn es existiert irgendwo ne gute deutsche Anleitung dazu - das wäre mal wirklich hilfreich!
Wen die PID Werte nicht passen schaukelt sich das System selbst auf. Das kenne ich von den FBL Systemen an meinen Helikoptern, das muss einfach passen. Die stelle ich im Schlaf ein, aber so ein brushless Gimbal, hmm na ja. Aber das Kreativ Gimbal ist weitaus billiger als das Z15! Und kann bei richtiger Einstellung wirklich sehr gute Aufnahmen machen. An meinem Phantom habe ich das Zenmuse, das ist nun wirklich das rundum sorglos Paket. Und nun war ich so naiv zu glauben das es mit dem BL Gimbal genauso ist. Jap, so blauäugig war ich wirklich.
Die Beschreibung, die Videos dazu, das musste ja klappen :rolleyes:
is aber nicht so! Kalte Dusche! :D

leo19663

Erfahrener Benutzer
Hier mal ne schnelle Google Übersetzung zum Thema:

"P" Gain & Power Parameter

Der Leistungswert ist die Macht zum Motor aller Zeiten, wird es statisch oder rotierend sein. Es ist so eingestellt, daß die Motortemperatur unter 60 bleibt ° Celsius (140 ° F) und dass sie nicht "vibrieren" werden. Sie werden auch feststellen, dass zu hohe Werte, wird der Motor nicht mehr Drehmoment und wird nur Wärme erzeugen. Sie müssen den richtigen Wert je nach Motor (einige werden rund 50 erfordern, einige 80-100 und einige sogar mehr)

Dann ist die P-Verstärkung der Macht, oder eher Drehmoment, die Ihnen erlauben, um den Motor zu drehen, um in eine definierte Position gehen (RC-Eingang / FC Eingang / Analog-Eingang) oder zurück zu kommen zu einer Referenzposition (Stabilisierung). Je höher die "P" zu gewinnen, desto stärker (mit mehr Drehmoment) wird der Motor bewegen.

Das "Ich" Gain

Ist die Drehzahl des Motors. Je höher sie ist, desto schneller wird der Motor drehen. Aber eine schnelle Reaktion bedeutet eine schnelle Stopp benötigt wird. Da es viel Trägheit während der Drehung der Kamera / Kardan muss diese Einstellung sinnvoll und nicht zu schneller sein als erforderlich

Perfektes Beispiel, um das Prinzip zu verstehen, ist auf der Roll-Achse. Die Bewegung zu kommen zurück in die Neutralstellung nach einer externen Störung (Beispiel: eine Prise mit einem Finger) lassen die Rolle wieder auf neutral viel langsamer als die Steigung auf kleinen Kardanringe. Sie sollten in der Regel richten Sie die Tonhöhe, nicht zu schnell, aber wieder kommen sehr glatt und linear und dann nach nur einem leichten Schlag (langsame Geschwindigkeit mit geringer I-Wert aufhören zu entfernen, die Sprungkraft, aber der Motor wird seine Korrektur vor der Ankunft an der langsamen Bezugspunkt, so verlieren Sie in der Bezeichnung der Reaktionszeit.

D Parameter

Ermöglicht die Bounce-Handling, wenn der Motor am Referenzpunkt kommt und geht ein bisschen weiter als nötig. Deshalb D sollte so nah wie Null wie möglich, aber Sie werden nicht so normal Werte auf einigen Motoren und verschiedenen Wicklungen zu erleben.

leo19663

Erfahrener Benutzer
Ich möchte hier mal aus der Produktbeschreibung von CNC-Kreativ zitieren:

"Geliefert wird eine Kamerahalterung neu und komplett zusammengebaut mit Brushless Motoren und Alex Mos Controller inkl. Firmware 2.2 fertig eingestellt !"

Das verstehe ich als Kunde eigentlich so, dass ich das Teil anbaue und los geht's. Oder irre ich mich da?
Mal davon abgesehen das die V2.2 bei mir garnicht drauf war/ist und man dann versucht mit der V2 Software auf die V1.3 drauf zukommen und fast verzweifelt dabei.

Ich könnte gerne mal für alle die Schwierigkeiten haben nach den Settings "fertig eingestellt" für 2.2 fragen wenn ihr möchtet. Mache dann mal ne Sammelanfrage bei denen! Zumal es bei der Lieferung keinen Anschlussplan oder geschweige eine Anleitung dazu gibt.

leo19663

Erfahrener Benutzer
Noch ne frage Jungs oder eine Bitte, ich möchte gerne die Halteplatte am S800 wo das Gimbal dran hängt besser entkoppeln. Jetzt suche ich schon seit Tagen nach einer Lösung. Die Absorber selbst also die Gummiteile würden mir auch schon reichen. Super wäre natürlich ne Lösung wo ich gleich zwei Platten habe und die Absorber schon dazwischen sind. Ihr könnt doch bestimmt helfen oder?

Gruß Leo

leo19663

Erfahrener Benutzer
Absorberplatte für Entkopplung

Noch ne frage Jungs oder eine Bitte, ich möchte gerne die Halteplatte am S800 wo das Gimbal dran hängt besser entkoppeln. Jetzt suche ich schon seit Tagen nach einer Lösung. Die Absorber selbst also die Gummiteile würden mir auch schon reichen. Super wäre natürlich ne Lösung wo ich gleich zwei Platten habe und die Absorber schon dazwischen sind. Ihr könnt doch bestimmt helfen oder?

Gruß Leo

Hallo Leo,
wir haben uns das selbe Gimbal zugelegt und haben auch Probleme mit Vibrationen aufgrund der Bauart des Gimbals.
Ich denke um das Gimbal komplett so entkoppeln sollte dieses Teil hier ausreichend sein:
http://www.sdshobby.com/3k-carbon-fiber-shock-absorbing-plate-a16-with-16-damping-balls-suit-for-slr-p-11844.html

Habe diese Absorberplatte gestern via Express von SDS HOBBY bestellt.. sobald Ergebnisse vorliegen poste ich Fotos und Videos.
Montage sollte am besten direkt unter dem S800 Board erfolgen / Akkus nach oben - damit der Schwerpunkt nicht zu weit nach unten verlagert wird... und die Hebelwirkung auch nicht so stark ist - als wenn man das Gimbal vorne montiert. (dadurch die starken Vibrationen am gesamten Gimbal)

Trotz aller Work-Arounds - so finde ich - ist die CNC Kreativ Lösung doch sehr preiswert und verspricht beste Ergebniss... Wir sind gespannt ;)
Freue mich auf Erfahungen von deiner Seite! :)

oergybln

Erfahrener Benutzer
Ist ja alles schön und gut... aber wie fixiert ihr das alles??!?!?

Ich habe mir eine ähnliche Absorberplatte bestellt. Leider sind diese dinger so seltsam durchdesigned das die Bohrlöcher der Boomclamps imer aif einem Frässchriftzug lagen oder in irgendwelchen Schlitzen!!

Dann sind wir beim nächsten Thema! Die 14mm Rohre entsprechen nicht gerade dem Standard, soll heißen, das es äußerst schwierig ist Boomclamps zu bekommen. Die die ich gefuden habe stamen von himodells.com. Die Schrauben sind furchtbar und leiern nach drei Umdrehungen aus. Gut, habe ich durch "europäische" ersezt. Aber leider passen die Rohre immer noch nicht ganz in die Clamps da irgendein Maß mist ist. Entweder die Rohre zu klein oder die Clamps.

Fliegen ist dadurch NICHT möglich da das Gimbal sich in den Clamps zur Seite bewegt und somit den Alexmos durcheinander bringt....

Befestigt wird die Absorberplatte auf 2 "Batteriehalterungen" via M3 Distanzschrauben (25mm)
TAROT Platte:
http://www.foxtechfpv.com/t810t960-under-mount-battery-holder-p-1166.html

Distanzschrauben:
http://www.sdshobby.com/singleend-hexagonal-column-screw-256-with-m3-thread-6061t6-aluminum-alloy-for-multiaxis-flyer-10pcsbag-p-10843.html

Bezüglich den Ausfräsungen gebe ich dir recht, hier ist etwas improvisieren angesagt... also selbst vermessen, bohren & montieren...

Bin mit den TAROT RC Teilen zufrieden... anstatt Boom Clamps werden hier Ringe mit Gummipuffer verwendet. Passen schön auf die S800 Ausleger... und sitzen bombenfest.

Nach fertiger Montage poste ich ich Bilder.

oergybln

Erfahrener Benutzer
Danke für diesen Tipp!! Wenn du Bilder hast poste diese mal, da wäre ich und bestimmt andere sehr dankbar!!

Befestigt wird die Absorberplatte auf 2 "Batteriehalterungen" via M3 Distanzschrauben (25mm)
TAROT Platte:
http://www.foxtechfpv.com/t810t960-under-mount-battery-holder-p-1166.html

Distanzschrauben:
http://www.sdshobby.com/singleend-hexagonal-column-screw-256-with-m3-thread-6061t6-aluminum-alloy-for-multiaxis-flyer-10pcsbag-p-10843.html

Bezüglich den Ausfräsungen gebe ich dir recht, hier ist etwas improvisieren angesagt... also selbst vermessen, bohren & montieren...

Bin mit den TAROT RC Teilen zufrieden... anstatt Boom Clamps werden hier Ringe mit Gummipuffer verwendet. Passen schön auf die S800 Ausleger... und sitzen bombenfest.

Nach fertiger Montage poste ich ich Bilder.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten