Brushless Gimbal von CNC-Kreativ / AlexMos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oergybln

Erfahrener Benutzer
Mich würde mal interessieren ob ihr die Rollachse ausballanciert bekommt. Weder mit meiner 730 noch mit meiner EOS M schaffe ich es Roll zu balancieren!? So wie es in einschlägigen Videos gelehrt wird bin ich weit entfernt.

Mit den 14 Rohren komme ich auch nicht zurecht. Es ist eine sau Arbeit und irgendwie pfusch wenn ich das Gimbal irgendwo fixieren will. Wie macht ihr das denn??

Für Tipps immer dankbar

Grüße Georg

Die Werte würde ich gerne mal wissen. Die Kamerawippe vom Heavy habe ich nachgeliefert bekommen. Ich musste mir allerdings etwas basteln um das Gimbal an mein Frame zu bekommen. Die 14er Rohre sind ja eher selten anzutreffen und die POM Teile daran für mich unbrauchbar.
Hier mal die von mir eingestellten Werte:

Roll: P 18 I 0,15 D 20 Power 141
Pitch: P 6 I 0,06 D 4 Power 128

Diese Werte funktionieren bei mir sehr gut mit der PJ780 und auch mit der Nex6.

Mich würde mal interessieren ob ihr die Rollachse ausballanciert bekommt. Weder mit meiner 730 noch mit meiner EOS M schaffe ich es Roll zu balancieren!? So wie es in einschlägigen Videos gelehrt wird bin ich weit entfernt.

Mit den 14 Rohren komme ich auch nicht zurecht. Es ist eine sau Arbeit und irgendwie pfusch wenn ich das Gimbal irgendwo fixieren will. Wie macht ihr das denn??

Für Tipps immer dankbar

Grüße Georg
Versuche mal die Querhalter, welche nach vorne stehen etwas nach oben oder unten zu verschieben. Das macht sehr viel aus.

Cartman

Erfahrener Benutzer
hatte auch überlegt mir von cmc-k das Gimbal zu kaufen. 500 Taler sind mir dafür aber def. zuviel und wenn ich hier lese was alles nicht passt und alleine die Fummelarbeit beim ausgleichen.
Habe mir von RC-timer ein Alugimbal geordert mit Alex Mos board von Flyduino, was soll ich sagen. Funktioniert einwandfrei mit einer EOS M.
für meine größere DSLR werde ich mir selber ein Gimbal bauen.

leo19663

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, habe mir schon vor Wochen das Gimbal zugelegt und bin echt am verzweifeln. Ich bekomme einfach keine ordentlichen Videos hin, oder besser die sind sowas von mies! Da hat mein altes Gimbal welches mit Servos angetrieben wurde wirklich "bessere" Aufmahnen gemacht. Ich fliege einen S800 und mitlerweile habe ich auch schon das Absorber Kit nachgerüstet welches zwischen Chassis und Landegestell kommt aber ohne Erfolg bei der Qualität der Aufnahmen. Cam ist eine NEX7 wo ich langsam glaube das das Gimbal mit den 540gr überfordert ist. Das Teil pendelt wie ein Lämmerschwanz! Beim Schweben hält es sich in Grenzen aber sobald ich fliege geht das los. Meine Werte in der Software stimmen ziehmlich genau mit den schon geposteten überein also nehme ich an das es daran nicht liegt. Ich tippe hier eher auf das 14er Carbonrohr aber sicher bin ich mir da auch nicht. Da ich schon seitliche Streben zur Stabilisierung angebracht hatte mal probeweise. Alles ohne Erfolg. Ausgerichtet auf der Halterung ist die Cam auch richtig. Allerdings habe ich da noch ein HDMI Kabel an der Cam für den Liveausgang was vielleicht stören könnte beim Stabilisieren.

Wer von Euch hat denn schon "ordentliche" Videos machen können? Das Video was hier eingestellt war ist nicht mehr verfügbar! Wie habt ihr das Gimbal am Copter befestigt? Starr? Oder nochmal eine Absorberplatte dazwischen?

Wäre schön wenn jemand mal helfen könnte, ich drehe hier noch durch! 500 Euro für ein Gimbal das mich noch in den Wahnsinn treibt.

Ich nehme auch gerne und dankend professionelle/fachkundige Hilfe mit entsprechendem Obolus in Anspruch!!!

Ich hoffe ihr könnt helfen, Gruss Leo

gil1

Erfahrener Benutzer
@leo
spiel doch mal die neue Software von AlexMos drauf! mind. 2.1
Und sind das nicht die 4008er Motoren? Die haben doch 14 Pole, oder?
Auf Pitch würde ich mehr I geben
Und ja, zeig mal Deine Entkopplung...

Zuletzt bearbeitet:

leo19663

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs, war bis eben mal wieder am basteln und probieren. Habe die Bildquali mal geändert auf 50p17Mbps. Es ist etwas besser geworden. Aber (!) ich kann deutlich sehen wie das Querrohr auf dem die Cam sitzt zeitweise heftig vibriert (nach oben und nach unten)! Das muss definitiv die Ursache sein. Hab leider niemanden der das mal filmen kann da. Aber ich schicke mal Bilder vom Gimbal selbst. Kommen gleich ...

leo19663

Erfahrener Benutzer
Hier mal 2 Bilder. Dort habe ich noch 2 Drähte dran momentan zur seitlichen Versteifung. Also seitlich pendelt da jetzt nichts mehr.

Anhänge

leo19663

Erfahrener Benutzer
Aber wie gesagt, das Aufnahmerohr für die Cam zittert wie irre. Eventuell noch die seitlichen Rohre 5 Grad nach oben drehen? Hab ich hier doch auch schon gelesen.

leo19663

Erfahrener Benutzer
Also das "rundum sorglos Paket" ist es definitiv nicht ;-)

leo19663

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal die seitlichen Stangen soweit wie möglich eingeschoben. Damit sie sich nicht "verbiegen" können. Testflug steht noch an.

Anhänge

leo19663

Erfahrener Benutzer
WOW! Das mit den Stangen hat echt was gebracht. Aber da geht noch was. Als nächstes werde ich die Carbonrohre ALLE noch mit Bauschaum füllen. Das sollte noch mehr Stabilität bringen. Ich bin noch nicht vollends zufrieden aber schon sehr sehr viel weiter als vorher. Soo kann man schonmal filmen. Den Rest der jetzt noch zeitweise als zittern zu sehen ist bekommt eventuell auch eine Software hin.

leo19663

Erfahrener Benutzer
Ups - hab noch was vergessen! Es kam die Frage welche Motoren denn verbaut sind und ob diese nicht 14 statt der eingetragenen Pole hätten!

Die Roll und Nicksteuerung der Kamera erfolgt über zwei Brushless Motoren GBM4008 150turns.

Wieviele Pole die nun haben und ob die nun wirklich die 13 Pole haben die eingetragen sind kann ich leider nicht sagen! Bin ansoluter Newby auf dem Brushlessgimbal-Gebiet.
Weis jemand die Antwort? Sind 13 richtig?

Gruß Leo

leo19663

Erfahrener Benutzer
Sorry:

Gewicht:102g
Motor Dimension:50x17mm
Stator Dimension:40x8mm
Kupfer Kabel(OD):0.21mm
Magnete:12N14P
Innenwiderstand:13.5ohm
Pre-wounded with 150 turns
3.17mm shaft
Bottom mounting holes: 16 and 19mm center to center
Top mounting holes: 12mm center to center
Kamera Gewicht: 400-800grams (Nex6 and nex7 Size)

... soll heissen doch 14 Pole ??? ... Magnete:12N14P

leo19663

Erfahrener Benutzer
falsche Polzahl eingestellt

@gil1

hattest du doch angefragt. Na klar da ist doch was falsch gelaufen! Das hat Kreativ so programmiert ... da müssen doch 14 rein?! Oder nicht?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten