DJI Wookong

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, machen wir uns nix vor. Der Ardupilot kann das auch alles. Wenn wir mal davon ausgehen, das 1m Höhe halten oder 1cm unsinnig sind. Das kann der APM 2 mit seinem auf 10cm auflösenden Höhensensor auch.

GPS ist GPS. Die Frage ist nur, wie nutze ich diese Daten? APM ist OpenSource, da wird noch viel passieren, damit das genauer wird. RTH, Takeoff, Landen, WP Navigation - alles dabei.

Simple / CareFree kann der APM auch.

Okay, die 400er Grenze haben wir bei den OS Projekten noch nicht am Regler erreicht. Auch kein I²C Bus zu den Reglern. Aber wozu auch? Die Physik am Motor kann man auch mit 400kHz nicht überlisten.

Nun frage ich euch, die ein WK haben, was genau ist es denn? Das "Ick stecks zusammen und es fliegt"? So nach dem Moto: Ich gebe mich mit der Materie nicht ab, sondern kauf was, was "aus der Box" fliegt?

Es ist kein Flame, lediglich versuche ich zu verstehen, warum man ne 800 Euro Steuerung kauft, wo es andere um Längen günstiger auch können?
MK ist auch nicht das Allheilmittel, klar. Aber es sind alles Closed Source Projekte, die angeblich am besten fliegen.

Ich find 800 Euro fuer ne Coptersteuerung schon ziemlich dicke, weil soooo besonders stabil sieht das WK System ja auf den Videos nun auch net aus.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, es soll ja auch kein Miesmachen sein. Oder den APM hypen. Hab genug Zeit damit verbracht den einzustellen.

Ich suche nur nach einem stichhaltigen Argument, mir auch ein WK zu kaufen. ;)

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo;

Der Meinung FerdinandK kann ich nur zustimmen, Ich bin aber auch 6 Monate mit einem Ardupilot Board geflogen und vermisse ihn NICHT :D
http://vimeo.com/32369877
Den habe ich dann auch für mehr als 1k€ verkauft und er flieg heute noch, das hat mir den WKM bezahlt :)

Plug and Play ist besser als Plug and Schrei ! :S:
Bei WooKong war mein alter quadro von Wii auf Wookong in einer Stunde umgestellt und startbereit !

Aber Bitte Bitte fängt HIER nicht an wie bei uns in Frankreich WooKong gengen MK aufzuspielen ... Das bring nichts jedes System hat seine Stärken und auch seine Schwächen und von Preiss gesehen sind alle um die 800€ Grenze ....

muvid

Erfahrener Benutzer
So.... jetzt melde ich mal zu wort...ganz ehrlich...ich wollte auch mal ein fertig Produkt ausprobieren... mit dem Naza hatte ich schon riesen freude und dann habe ich mir das Wookong angeschaut und dachte mir das holste dir auch...weil ich schon immer mal was mit GPS haben wollte und dazu noch Plug and Play. MK war immer für mich interessant aber das Wookong hat gesagt: kauf mich:)
Open Source hin und her...die geschmäcker sind eben verschieden...bis jetzt habe ich nur Multwii und KK unter den Fingern. Mein letztes Projekt war das Flyduino voll ausgerüstet mit Freeimu und GPS für meinen Okto das habe ich aber verkauft weil ich mir das Wookong geholt habe und ich es satt hatte viel zu parametrieren.
Es kann ja auch sein das sich später das WK auch als schlecht raus stellt aber das will ich nicht hoffen.

Naja wir werden sehen ....

So nun ...eben bin ich mit dem einbau des WK fertig geworden ... fehlt noch der Ertsflug. Morgen soll es dann losgehen:D
Wenn das Wetter passt:S:
Bilder habe ich leider nur mit dem Handy machen können da gerade Akku leer von der DiggiCam....quali ist halt bescheiden.
Okto wiegt mit Gopro ohne Flugakku 2340gr.
Das WK habe ich auf einer gefrässten GFK Platte montiert und auf die alte Befestigung der Multiwii geschraubt.

Gruß Ertan

Anhänge

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan;

Hübsche und eindrückende Maschine hast Du da ! Bin gespannt auf deinen Urteil mit WKM ...
Auf den Photos habe Ich etwas gesehen was Ich nicht machen würde : Die Antennen deines Empfängers (gelb) mit dem Kommunikation-Bus des WooKong parallel zu kabeln .. Führe die Antennen außerhalb der Regelelektronik Regelung wird dich vor frühzeitigen :/: Failsafe testen bewahren ! MfG Michel

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Michel,
Danke....
das mit den Antennen bleibt nicht so...habe ich schon geändert aber danke für den Hinweis.
Leider ist heute das Wetter sehr schlecht sodas ich leider nix testen kann.:mad:
War fast immer so... Flieger fertig aber Wetter schlecht:(

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
FerdinandK hat gesagt.:
...
jetzt in der Maximalvariante 1820gr. Natürlich habe ich dann die GoPro nich immer drauf, aber manchmal eben schon.
und das mit den Plastikpropellern. :S:

es gibt einfachere Methoden um das Teil zu schrotten. :D

:rot:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

powerplay

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mein Wookong auch seit einer Woche fertig und was soll ich sagen: Fantastisch! GPS, Höhe halten, Coming Home mit Autolanding - alles passt perfekt. Ich fliege noch auf der FW 4.0 und überlege, auf die 5er zu wechseln. Wie sind Eure Erfahrungen? Bedenkenlos möglich?

Und noch eine Frage: In den Einstellungen für ATTI, GPS und Failsafe gibt es ja 2 Failsafe-Felder. Ist das linke (rechts von GPS) für coming home und das rechte (rechts von ATTI) für hovering?

Meinen Dreifachschalter habe ich mit Manuell, GPS, und ATTI belegt. Auf einen weiteren Schalter liegt Coming Home. (Linkes blaues Failsafe-Feld)

Wenn ich die Fernsteuerung nun ausschalte, wird das rechte Failsafe-Feld blau. Bedeutet das nun, dass er nicht auf coming home geht, sondern auf hovering?

Danke und beste Grüsse

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

FPV_67

Erfahrener Benutzer
FerdinandK hat gesagt.:
Wenn Du dann noch die Batterieeinstellung änderst landet er dann auch wenn der Akku schwach wird. Aber Vorsicht, bei der Akkuwarnung versteht er keinen Spaß, da bist dann nur Zuschauer.
lg Ferdl
Ja ist auch interessant zuzuschauen :dodgy: besonders über dem Wasser :rot: Alles andere was Du über Failsafe gesagt hast ist OK !

Die letzte Software mit IOC fliege Ich auch, habe aber IOC nicht experimentiert : Es regnet und friert bei uns und im Saal ist kein GPS möglich :/:

Ferdinand was hast Du für Motoren drauf ? Sind das die Motoren von XAircraft ? Ich denke nicht denn die drehen keine 11*5 ?
Michel

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Habt ihr mit dem RtH mal getestet, wie genau das geht?

Also Startplatz markieren, wegfliegen, und zurückkommen, Abweichung messen.
Das ganze mehrmals zum Reproduzieren, ob es eine Statische Abweichung gibt

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe gestern DJI geschrieben das meine Turnigy Basic 18A und Hobbywing 18A am Naza und WK funktionieren. Desweiteren habe ich gleich mal gebeten ob Sie nicht mal eine Liste auf ihrer Homepage machen können mit kompatibelen ESC'S. Antwort heute war, das es bei der kommenden neuen Software wohl keine Probleme mehr geben wird. Wir werden sehen.

Heute wird es auch nix mit testen da das Wetter mir wieder ein Strich durch die Rechnung macht.:mad:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten