Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege mit bis zu 75A an 4S in meinem Eagle Eye. Gemessen im Flug!!!! Kann sich jeder selbst ausrechnen welche Leistung das ist ;-) Allerdings ist das ein 1600kv Motor an einer 7x5 und es wird wohl einiges der Leistung in Wärme umgewandelt ;-) Notwendig ist das auf keinen Fall...

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@jet

Ah danke, hatte falsch verstanden wo die 80A her kamen - da hätte ich besser nachlesen sollen.

900W Motor bedeutet ja die vom Hersteller angegebene Maximalleistung (darüber wird er zu heiß/oft Wirkungsgrad deutlich schlechter). Mit 50A nutzt du derzeit wohl rund 510W - da ist dann zum Glück noch Platz :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Mit 4S5000 so 15-30 Minuten je nach nervösem Gasfinger :D Der Motor kommt aber raus ist viel zu ineffizient. Ich hatte nur keinen anderen mehr hier, neuer ist aber bestellt.

Grüße Helmut
 

fes68

Neuer Benutzer
Also wenn ich dass jetzt alles richtig mitverfolgt habe sind 400W vermutlich ganz ok, sellt sich nur die Frage ob ein 13" Prop geht? Hab nämlich noch einen Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g von Natterer zu Hause...
 

fes68

Neuer Benutzer
@ Jujo: Danke für die Antwort. Hab ich schon mitbekommen, dass 900kv für den EE etwas wenig ist. Bei einem 13x8" ergibt sich ein gerechnetes vopt von ca. 70km/h... lieg ich da zu tief? mit 13x11" ergeben sich ca. 90km/h
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Ich werd meinen an einem 530kv Motor mit einer 13x10 Latte fliegen.

Gemessen habe ich dort einen Schub von 2,1kg bei 40A und 620W.

Als Vergleichsmessung hatte ich noch eine 13x8, welche einen Schub von 2,2kg bei 34A und 519W.

Alles an 4S. Von der 13x10 erhoffe ich mir einen geringeren Strom beim cruisen durch die etwas höhere Propellersteigung.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Doch, so flieg ich :) und da der EE nur einen bruchteil der leistung benötigt, flieg ich mit einem 11x8 prop sehr lange!
Hi Peter,

fliegst Du mit einem Akku oder schaltest Du zwei Paralell? Überlege gerade, welche Akkus ich bestelle...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
mmh ich glaube ich meine Flächen verzogen...... da hilft nur eins menge gewicht reinbringen damit sie wieder "hoch" kommen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also eine gewisse Verwindung gehört in die Fläche. Am besten beim bügeln in die negative legen. Die kannste mit einem scharfen Messer in obere und untere Hälfte trennen. Dann verzieht sich nix.

Oder meinst du die hängen nach unten? Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Flachstäbe unter Spannung eingebaut werden. Dann musst du die wohl oder übel nochmal rausmachen.

Grüße Helmut
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
moin moin,
nein haben sich leicht gewölb, sprich sie liegen nicht mehr plan auf.... habe in der mitte ca 1cm luft bekommen. denke aber nicht das es sonderlich tragisch sein wird.

wir werden sehn...
 

uija

Erfahrener Benutzer
Ich bekomm so ein wenig Angst vorm Bauen ohne Anleitung.
Ich hätte jetzt die Flächen Verklebt, Nut für Stäbe geschnitten, "reingelegt" und verklebt. Was kann man dabei denn falsch machen?
Und das Laminieren... Das sind doch stink normale Laminier-Folien, oder? Ka, so DIN A 4? Einfach auf die Fläche und vorsichtig festbügeln? Ist genug Folie dabei, um ein wenig auf nem Stück Verpackungsmaterial die Temperatur zu ertasten?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja es sollte genug Folie dabei sein. Die Folie ist 700x2000mm also am Stück und du kannst dir runterschneiden was du brauchst.

Hier gibt es ein paar Tipps dazu, allerdings empfehle ich abweichend dazu die Oberfläche leicht anzuschleifen:

http://www.fpv-freaks.de/viewtopic.php?f=28&t=22

(Bei dem laminieren der Ruder wird wohl leicht übertrieben. Ich bügel die lediglich einfach. Da für den EE eine dickere Folie verwendet wird ist das auch ausreichend.)

Um Verzug zu vermeiden am besten die Flächen wie schon geschrieben in die negative legen dann kann nix passieren. Nachdem du die ja hinterher sowieso entsorgen wirst kannst du die vorne durchschneiden damit du eine obere und untere Hälfte hast.

Genauso sollte man immer bedenken wenn man PU-Kleber verwendet, dass dieser aufschäumt und dabei eine Kraft entwickelt. Daher beim einkleben der Rohre in die Innenflügel, ebenfalls in die negative legen und beschweren.

Grüße Helmut
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moinsen,
muss beim laminieren passiert sein, wie gesagt ist nicht sonderlich viel. Die Flachstäbe sind ordentlich plan eingeklebt er wird sich beim bebüglen leicht gewölbt haben. Aber wie gesagt ich denke nicht das es der Sache einen abruch tun wird.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Schlimm wird es nicht sein. Du kannst probieren die Fläche gerade hinzulegen und nochmal auf der Oberseite zu bügeln. Wobei ich der Meinung bin, dass wahrscheinlich die Fläche leicht gebogen war als du die Stäbe eingeklebt hast. Weil die ist ja bretthart wenn die Stäbe drin sind, da wölbt oder biegt sich nix mehr.

Grüße Helmut
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
vielleicht bin auch nur zu penibel...... ;-) ich werde die heute abend nochmal warm machen und mit Gewichten beschweren. Und die wölbung ist auf beiden Seiten gleich auch nichts verdreht etc. somit auch kein Problem :) mal schaun vielleicht ist erstflug am Wochenende.

gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten