Erster Oktocopter Fragen und meine Bedenken

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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#22
also 4KG wäre auch maximal.
Ich hab ein Frame mit 800g + Gimbal 300g + 2X 3S 5000mAh 1000g + 8X Motoren 800g inkl. Kabel usw. + Cam 300g + FPV 200g
= ca. 3400g je nachdem wie schwer die Füße noch werden. Also 4kg wird unterschritten.
Sagen wir mal Abfluggewicht 3500g. Wie schaut es dann mit den Motoren noch aus?

Laut Frame Hersteller soll pro Ausleger 1kg Schub nicht unerschritten werden.


@Kienzle
die kenn ich noch gar nicht ist die Qualität gut?
 

Komma

Erfahrener Verwender
#23
Sagen wir mal...Preis/Leistung ist gut!:D
Meine sind teilweise etwas unwuchtig, kann man aber beheben.


Wenn es bei 3,5 Kg bleibt wird es schon gehen, ist aber eher Grenzwertig.
ich würde trotzdem eher die 35mm Klasse empfehlen, da hast du noch Reserven.

Gruß
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#24
Ich finde die 750kV sind bei 3s und 11" Props etwas wenig. Für die Motoren werden ja 12"-14" Zöller empfohlen. Und wenn ich richtig gelesen hab sind für den Frame von Matze 12" das Maximum.

@Matze
Was willst du denn FPV mäßig verbauen das du damit auf 200g kommst? Mein FPV-Gerödel wiegt so ca 50-60g.
 
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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#25
braucht man nicht ein extra ein Akku für FPV? deswegen dachte ich so an 200g
Werde dann wohl er 12" nutzen nur ist der Preis etwas zu hoch für mich 36€
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hab mein FPV-Zeug am Balanceranschluß vom Flugakku hängen. Funktioniert tadellos.
Werde dann wohl er 12" nutzen nur ist der Preis etwas zu hoch für mich 36€
Dann nimm doch die HIER. Laut Datenblatt 1370g Schub bei 3s und mit 12"x3,8" Prop. Und mit ~24,-$ etwas günstiger. DORT gibts dann auch recht günstige Props. Hab meine 14"x7" da auch bestellt.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#27
Ich finde die 750kV sind bei 3s und 11" Props etwas wenig. Für die Motoren werden ja 12"-14" Zöller empfohlen. Und wenn ich richtig gelesen hab sind für den Frame von Matze 12" das Maximum.
Ich kenn jetzt Matzes Rahmen nicht!
Aber für Motoren mit 750KV an 3S sind 11" Propeller zu klein, da hast du Recht. ;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#29
Wenn du die GT 2812/10 meinst, da irrt sich ecalc die werden nicht zu warm mit 11x5 an 3S.
Diese Kombi hatte ich schon.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#30
dachte ehr an EMAX GT 2218/09 KV 1100
Wie ist die Qualität im vergleich zu den Tiger?

Laut ecalc zu warm
 

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Komma

Erfahrener Verwender
#31
Den EMAX GT 2218/09 KV 1100 könntest du probieren, ist aber von der Toleranz abhängig!
Wenn die KV noch höher wie angegeben ist kanns heiß werden.
Die 11x5 Graupner laufen mit KV 1050 noch gut.
Versuch macht Klug!

Der Emax GT 2218/10 war an 3S mit den E-Props eher unterfordert.

Qualitätsmäßig sind die gut, aber die Tiger besser. ;D
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#32
ich glaube wenn ich die 3,5kg nicht überschreite sollten die Tiger noch gehen. Möchte mir nicht wie schon mal die Hand am Motor fast verbrennen :)
bei rc-brushless-shop sind die ja echt günstig von Emax.
2218/10 könnenten die Aluausleger verbiegen :)
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#33
Weiß jemand wo man günstig den GT 2218/10 bestellen kann?
Sonst würde ich diesen nehmen in der Grafik.
Stimmen die Daten?
 

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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#35
hat man von UK nach De Zoll zu zahlen?
19,73€ ist ein guter Preis

Bei eCalc sagt er das 1000KV mit 3S/2P gehen und manchmal das es zu viel Watt sind pro Motor.
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38
Hab hier etwas mitgelesen und möchte nur so in den Raum werfen, wenn ein Quad mit 1,5kg gut geht kann man daraus auf einen Okto mit 3kg schließen, aber nicht auf einen mit 4kg. Andersrum, einfach versuchen den Quad mit 2kg zu fliegen und überprüfen ob die Temperatur an Motor und Esc im Rahmen bleibt.

lg Ferdl
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#39
Also ich betreibe meine XXD-A2212 deutlich jenseits ihrer Spezifikationen und sollte laut eCalc auch Probleme haben. Im realen Leben werden die Motoren/Regler aber maximal lauwarm. Klar, das kann/sollte man nicht verallgemeinern, aber verrückt machen würde ich mich deswegen nicht. Schließlich werden die Motoren/Regler ja an einem Foto-, Filmkopter maximal kurzzeitig am Limit betrieben, wenn überhaupt. Da ist ja mehr Schweben und gemütliches Cruisen angesagt.

Matze, stell in eCalc die Motorkühlung mal von mittel auf gut. Das sollte dein Problem beheben. Ein Motor im Propellerstrom wird schon ganz gut gekühlt. ;)
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#40
Ihr habt ja recht :)
Ich bin grad mal 3 Watt drüber und die erreich ich nur bei Vollgas. Ich hatte bei meinem Quad noch nie Vollgas.
Von dem her sollte das schon gehen :)
Also Motoren gefunden danke für die Hilfe
 
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