Erster Oktocopter Fragen und meine Bedenken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
danke aber da würde ich die Tiger 900kv nehmen.
Hmmmm echt riskant aber wenns nicht anderst geht.
Wie habt ihr die Welle eingespannt? Habe keine richtige Werkstatt :-(

HSH

Erfahrener Benutzer
Da ist nichts Riskant bei. Ich hab auf der einen Seite nen Prop montiert zum festhalten der Glocke/Welle, als Motorschutz in eine größere Pappe ein Loch gemacht durch das die Welle saugend durchging, die Welle durch das Loch gesteckt, die Pappe um den Motor geklappt und dann mit der Flex (0,8mm Scheibe) die Welle an der Pappe abgeflext.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
gute Anleitung so könnte das gehen. Danke!
Aber nur wenn der Sprengring maximal 4mm aus dem Motor ragt. Sonst passt der Abstand zum Ausleger nicht.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
hahah die billig Sachen sind in 24h da. Der Rest sollte morgen kommen :)
Ich verwende XT60 Stecker. Also für 60A. Am Regler sollte das gehen. Würdet ihr mir XT90 Stecker für den Akku empfehlen?
Weil laut ecalc. 160A fließen können.
Die gehen ja extrem schwer auseinander die Stecker.

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich verwende diese Stecker, und das nicht nur am Kopter (und für ganz Ängstliche gibts die auch noch Größer ;)). Sind einfach in der Handhabung, verpolsicher und halten zuverlässig. Für die Regler/Motoren nehme ich 3,5er Goldis und schrumpf die dann ein.

HSH

Erfahrener Benutzer
ohje mit diesen hatte ich nur Probleme :-(
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte zB. mit den T-Steckern nur Ärger.

Undertaker hat gesagt.:
Ich nutze die 5 mm Stecker und Buchsen an meinen 5000er Lippos als Standard, so werden sie auch ausgeliefert, um löten auf was kleineres wäre Plöhtsinn...
Seh ich auch so, auf was Kleineres würde ich auch nicht umlöten. Höchstens einen Adapter basteln/löten. ;)

FireN

trägt sonst keine Brille!
Benutze nur Deans (nicht die billigen china dinger) und konnte nichts negatives feststellen.
Einmal rutschte während dem Copterflug ein Akku aus der Halterung, dem Stecker sei dank baumelte der Akku unten herum ^^

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
Die Post war da :)
hmmmm ich merk gerade das mein Ladegerät nur bis 5S laden kann.
Ist es möglich beide Akkus einzeln zu laden und dann über ein Y-Kabel Parallel zu verwenden?
Da sich die Zellen ja meistens 0,1V unterscheiden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Dann gibts ja morgen ein Erstflugvideo. ;)

Kleiner Tipp: Wenn du die Motoren an die Ausleger schraubst füttere die Ausleger in dem Bereich zB. mit Holz aus. Damit verhinderst du ein verziehen des Profils. Ist kaum zusätzliches Gewicht und verlängert die Lebensdauer der Arme deutlich.

Motorbefestigung03.jpg Motorbefestigung07.jpg Motorbefestigung05.jpg

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
naja sagen wir in 3 Wochen :)
Kann mir noch jemand was zum Laden der Akkus sagen? Also die Frage oben?
Guter Tipp mal sehen ob ich das auch so mache. Werde die KAbel durch die Ausleger führen.

FireN

wenn das maximal ein 5s akku ist geht das, wäre doof wenn das 6s wäre und das ladegerät kann nur 5 ^^

Ich kann auch nicht parallel laden und fahr auto und fliege copter mit 2x3s (einmal parallel und einmal serie) ;)
geht alles

mfg

HSH

Erfahrener Benutzer
Das mit den Akkus hab ich überlesen. Das parallelschalten ist kein Problem, solange du nicht aus Versehen einen vollen und einen leeren Akku zusammenschließt. ;) Die 0,1V Zellendifferenz sind vernachlässigbar. Alternativ kannst du die Akkus auch noch parallel laden und balancieren, dann stimmen die Zellen 100% überein.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
ja das ist mein Problem. Ich kann momentan nur maximal bis 5S laden. Also es lassen sich keine 6S Balancer einstecken.
Aber kauf mir noch ein Mehrfachlader.

FireN

Hmm ja das ist echt doof.
Mein Graupner Ultramat 14+ kann wenigstens bis 6s und immerhin 3A, zwar nicht Parallel aber was solls.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
Löten, löten, löten. Ich glaub ich brauch ein Tag Urlaub dafür. Plasti Dip für den Spannungsverteiler ist schon bestellt :) Mal sehen ob das was wird.
Taugt der APM2 eigentlich für ein Gimbal? Weiß das jemand?
http://www.copterframes.com/index.php?route=product/product&product_id=52

Ich hab jetzt 2 Sorten von XT90-Steckern. Nur welche sind die aus Plastik und welche nicht. Hab welche mit geraden Strichen in der Schrift und welche mit gebogenen. Beim gebogenen lassen sich die Stecker auch ganz leicht lösen.

Anhänge

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
hier noch ein Bild zu Frage mit den Steckern. Will nicht billig Kunststoff verwenden.

Hab zur Isolation der Verteilerplatte Plastidip verwendet. Schaut nicht schön aus, aber es isoliert.
Das Zeugs ist mehr als Giftig. Sollte man nicht im Haus verwenden :)
Hab jetzt schon 400g nur Kabel und Stecker.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
warum verbaust du dort überhaupt Stecker? Macht dort ja nicht allzuviel Sinn... Ich hätte die Regler direkt auf die Verteilerplatine gelötet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten