Also, ich selbst bin meinen ja noch nicht geflogen, der kommt ja erst morgen mit der Post. Hab mich aber ausführlich informiert.
Es gibt erstmal zwei Arten von Schirmen, bzw. 2 verschiedene Steuermechanismen. Zum einen bei welcher der Schirm über einen Servo zu je der zu lenkenden Seite nach unten "gezogen" wird (z.B. die Schirme von Seabreeze) oder der Schirm wird aufgehängt und über 2 Steuerleinen (Servos) gelenkt.... (Opale oder Hacker Schirme)
Der Unterschied liegt wohl auch darin, dass die Schirme mit 2 Servos wohl "Scale" - mässiger geflogen werden können. Sprich die diversen Figuren die bei den Paras so üblich sind. Auch kann der Schirm über die Steuer-/Bremsleinen etwas "abgebremst" werden, z.B. über einen Mischer programmiert....
Wenn Du wirklich nur am Hang mit Puppe fliegen möchtest denke ich bist Du mit den Schirmen von Opale oder Hacker am besten aufgehoben. Die Seabreeze Matten sind wohl einfacher mit einem Trike zu bauen/lenken.
Das ist aber nur meine Meinung, da ich ja noch keine Erfahrungen hab. Aber abgesehen davon, schau Dir mal die Videos auf Youtube über den Opale Spiral 1.2 etc. an.
Auf der Seite von http://www.seabreezeparachutes.com (mit dem Firefox 4.0.1 geht deren Seite nicht, einfach mal IE ausprobieren oder einen älteren Firefox) findest auch Videos über deren Schirme. Außerdem kannst Du bei denen die Farbe Deines Schirmes aussuchen und sind auch etwas günstiger. (2 Meter Spannweite, Einfarbig um die 200 Dollar) Nur dauert die Bestellung etwas länger, da der Schirm erst nach Bestellung extra für Dich genäht wird.
Die Hacker, Opale etc. sind meist ab Lager verfügbar, oder Du machst Dich auf die Suche in den diversen RC Foren. So bin ich fündig geworden und hab für meinen Opale Spiral 1.2 jetzt 200 Euro bezahlt. Also wirklich nur der Schirm ohne alles.....
RTF heißt bei den Paras auch nur wirklich, dass die Fliegen können, wenn man selbst was drunter hängt....
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Schau Dir doch mal die Links an die weiter oben gepostet hab.
Gruß
Dave
P.S.: Ach ja Ebola..
hier noch ein Link:
http://www.rc-paragestell.de/
Der schreibt auch, dass er vor dem Bau seiner Motormodifikation immer wieder Probleme mit dem Aufschaukeln hatte. Schreib ihn doch mal an und frag was man da machen kann.
Werd ich auch machen sollte ich das Problem auch bekommen, wenn Du nicht schneller warst und die Lösung hier mal reintippst.