FPV Paraglider

Dave

Erfahrener Benutzer
Mein Spiral 1.2 kam heut mit der Post! Echt Wahnsinn!!!!!!

Hab heut schon mal angefangen aus Holz, GFK und Aluprofilen ein Trike zu bauen. Viel hab ich heut natürlich noch nicht geschafft, da der Abend zu kurz war.. Hauptfahrwerk mit GFK Platte 260 Gramm. Bin ja mal gespannt wie ich das hinkrieg.

Fotos post ich morgen mal. Weiß noch net wie ich mein Bugfahrwerk hinkrieg. Wollte es eigentlich mit einem Servo nach hinten klappbar machen damit es mir wenn ich zusätzlich meine Ixus für Serienfotos mitfliegen lasse net im Focus ist.
Jemand ne Idee????

Edit: Foto eingefügt:

Zum Größenvergleich hab ich mal ein handelsübliches Feuerzeug dazugestellt.

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
Hier noch zwei Fotos von meinem Baufortschritt.

Derzeit wiegt das ganze 630 gramm. Hoffe mal ich bleibe Flugfertig ohne FPV unter 1500 gramm.

5798

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
Bin ma gespannt wie es aussehen wird! Wie wirst du die beiden servos für die anlenkung einbauen? Bekommt der Prop nen Schutzring?
Ganz wichtig: MOTORBREMSE EINSCHALTEN....nicht das sich die Leinen zu stark verhäddern und gekapt werden wenn was schief läuft!

Dave

Erfahrener Benutzer
Schutzring hab ich schon vor, vermutlich dann aus flexiblem Kunststoff. Aber will erst mal sehn was das Trike Flugfertig "nackt" wiegen wird.

Den ersten Servo hab ich schon in eine "Säule" eingepasst. Sieht man in meinem letzten Beitrag im ersten Foto. Die wird dann Senkrecht auf dem Trike aufgestellt. Die zweite ist grad in Arbeit. Dann werden beide mit einer Querstrebe verbunden und dann noch jeweils mit einer weiteren Strebe nach vorne abgestützt damit sie stabil die Kraft der Matte aufnehmen können.

Das einzige was mir wirklich Kopfzerbrechen macht ist das Bugrad. Hab da irgendwie grad keine Idee wie ich das "festmache". Wie gesagt, wollte es gerne nach hinten wegklappen können. Den entsprechenden 180° Servo hab ich schon hier. Vielleicht habt ja Ihr ne Idee??? Bitte!!!!!

Muss aber erst noch mal so nen Satz von den Multiplex FunCub Reifen, damit ich die Höhe auch vorne beibehalten kann. Evtl. könnte ich dann meine Ixus unter das Trike und die GoPro oben drauf machen und beide Synchron via Headtracker mit Y-Kabel ansteuern. Dann bräuchte ich auch das Rad nimmer wegklappen. Aber irgendwie festmachen.... Nur wie.....????

B

Benutzer1106

Gast
http://youtu.be/LvhMEqI54zg

Ma auf die schnelle! filmen und fliegen zur gleichen Zeit is :mad:
So, der Schwerpunkt schein recht egal zu sein, werde die Padellstange ma ein wenig verbreitern, evtl. wirds dann besser. War auch ein wenig zu windig!

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Na sieht doch schon ganz ordentlich aus :)
Und das bei dem Wind!

Am Mittwoch konnte ich einen Opale-Schirm live beobachten. Naja.. Er hatte bös Probleme mit dem Wind. Da war auch eine Eigenbau-Gondel dran.

Mir fiel auf, dass bei Motorflug die Gondel stark schlingerte. Bei Motor aus machten ihm schon geringer Wind Probleme noch vorwärts zu kommen. Auch kam der Schirm sehr schnell runter. Is mit Segeln nicht so doll gewesen.

Wie sieht das bei deinem aus, wenn du ohne Motor fliegst?

So am 01.06. bekomme ich voraussichtlich meinen Hacker-Schirm. Den fliege ich dann entweder im Hochstart oder mit Rucksackmotor. Ein Trike möchte ich vorerst mal nicht dran bauen.

B

Benutzer1106

Gast
Beim Segeln kommt er doch schon recht schnell runter, is halt ein Motorschirm und die Gondel gewichtig. Das schlingern is bei mir das beschriebene pendeln. Ich breucht halt a ma nen Windstillen Tag zum testen. Gegen den Wind kämpft er a mächtig, kommt fast gar net dagegen an. Stehen in der Luft gegen den Wind klappt super:S:
Hochstart? aber net mit Gummi, oder?! Da is laufen angesagt, hält fit!;)

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
@Ebola: Sieht doch schon klasse aus! :)
Noch nen bisl Feintuning und des fliegt perfekt!

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ebola hat gesagt.:
Hochstart? aber net mit Gummi, oder?! Da is laufen angesagt, hält fit!;)
Ich dachte schon an ein Gummi mit gut 50-100 m Leine und Fallschirmchen dran ;)
Alternativ kann ja ein Vereinskollege mit der Leine rennen :D
Wir haben einige, die das gern übernehmen. Ich für meinen Teil gehöre da eher weniger dazu ;)

B

Benutzer1106

Gast
Ich werd die Gondel aber nochma genau so aufbauen, nur etwas höher und das Landegestell unten anschrauben, da ich es im derzeitigen Zustand (is im Holz eingelassen) nicht wechseln kann. Ansonsten bin ich im grossen und ganzen aber zufrieden.

B

Benutzer1106

Gast
So, hab ma auf die schnelle ne andere Gondel gebaut, die gefällt mir sogar besser als die erste und is nen tick leichter. Landegestell is jetzt schraubbar und somit austauschbar, Lipo liegt jetzt oben und is beim landen besser geschützt, Lenkstange 2cm verbreitert und der Schwerpunkt tiefer um evtl. das pendeln weg zu bekommen.
Falls es jemanden interressiert, in der Bucht verkauft einer seinen Seabreeze-Schirm mit der orig. Gondel
http://cgi.ebay.de/Seabreeze-Parachutes-Gleitschirm-Paraglider-Sky-Surfer-/160590529083?pt=RC_Modellbau&hash=item2563f1023b

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, Ebola!

Die Gondel ist dir wirklich super gelungen!

Aber der Käfig aus dem Ventilatorschutz ist ja affengeil ;)
Mann o mann, auf was manche doch kommen. ;)

Ich hab mir ja den Hacker-Segler bestellt und will da nur mit Rucksackmotor fliegen.
Für den Käfig habe ich mir schon diverse Gedanken gemacht, da es den momentan nicht zu kaufen gibt. Sicher hätte ich auch was Tolles zaubern können.

Aber die Idee mit dem Ventilatorgehäuse ist doch super!
So ein Venti kostet net viel und man hat gleich ein passendes Propellergehäuse.
Die Idee werde ich jedenfalls aufgreifen. (wenn du nix dagegen hast ;) )

B

Benutzer1106

Gast
DANKE!
is a net von mir die Idee. Hab noch die andere Hälfte vom Venti-Gitter da, wenn se dir net zu gross is, kannste die haben.....der 12" Prop passt super rein.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Danke, für dein nettes Angebot. :)
Aber die Ventis bekommt man ja geradezu nachgeschmissen. Ich würd mir dann schon selber einen holen.

Noch eine Frage zu der Anlenkung:

So wie das aussieht, wird dein Schirm über die Außenseiten gelenkt und nicht über die D-Leinen!?
Stimmt das so, oder habe ich mich da verguckt?

Und eine Bitte: könntest du noch ein Foto von der Motorseite (hinten) machen und online stellen?

B

Benutzer1106

Gast
Ja, is nur ein "Zweileiner" sozusagen. Bild von hinten hab ich schon da, nur noch net hochgelade, aber jetzt:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke ;)

Dafür, dass dein Schirmchen nicht 'original' gesteuert wird, fliegt das aber super!
Zumindest im Flug hätte ich gedacht, dass das 'normal' gesteuert wird.

Dave

Erfahrener Benutzer
Hi, ja die neue Gondel is doch Super!!!
Meine wird auch langsam. Hätte da mal ne Frage. Was für nen Durchmesser hat das Ventilatorgitter?? Hab grad ne 11x5,5 Schraube. Weiß grad net wieviel Luft da noch zum Boden ist. :/

B

Benutzer1106

Gast
Ich kann es grad net so genau sagen, ich glaub 33cm oder 34cm. Meine 12" passt gut rein und es is noch Luft......vom umrechnen her würd ich sagen 34cm.

FPV1

Banggood

Oben Unten