FPV Trägersystem Borjet MAJA

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#81
Hehe, Deine Maja solltest Du in "Willi" umtaufen, der Freund von Biene Maja, angesichts des pummeligen Rumpfes

Der Rumpf ist ja mal echt riesig
was hastn da alles drin?

Guten Flug!
o.d.
;)
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#82
Jetzt sieht es halt mehr nach Hummel aus ;)

Im Rumpf hab ich nix...kommen später 2 DSLR Kameras rein.
Hat aber extrem viel Platz....echt cool dass das teil fliegt obwohl es so schlimm ausssieht.

Gruß
Joseph
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#83
Nur am Antrieb musst du noch was machen. Das hört sich ja eher nach Moskito anstatt nach Hummel an. Bei der Rumpfhöhe passt doch bestimmt ein größerer Prop, ggf. 3-Blatt mit einem langsammeren Motor ran?

Gruß Steffen
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#84
Ne der Antrieb müsste ganz gut passen, da das System mit Autopilot fliegen wird braucht man einen Antrieb der im "Marschflug" eine Strahlgeschwindigkeit größer Fluggeschwindigkeit mit 1.5 Kg Nutzlast hat. Der Wirkungsgrad bei Volllast geht zwar in den Keller, aber das brauche ich ja nur um auf Höhe zu kommen.

Daher hört sich das für normale Modellflieger so komisch an....aber wenn man so ein System perfekt auslegen will muss man an alles denken.

Gruß
Joseph
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#85
So hab wieder einige Flüge gemacht.

Die Segelleistung mit 2.8 Kg Abfluggewicht ist (gefühlt) deutlich besser als ohne Nutzlast weil er dann mehr Durchzug hat.
Mit 1.5 Kg Nutzlast (3.5 Kg Abfluggewicht) bin ich auch geflogen, war kein Problem aber es kam mir so vor als ob da die Flugleistung wieder drunter leidet.

Abrissverhalten ist sehr unkritisch, selbst bei max. Ausschlag kommt die Maja höchstens ins Pumpen. Kurven gelingen am besten mit Querruder und Seite gekoppelt. Wegen dem kurzen Leitwerksarm ist die Maja auf Höhenruder etwas hektischer als normale Flieger, aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das kein Problem.

Hat jetzt jemand die Rohgewichte vom standard Maja Rumpf?

Gruß
Joseph
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#87
Eigene Rumpfkontruktion, EWD, Leitwerksabstand und so sind aber zum Vergleich 100% identisch.
Nur das Gewicht ist glaub ich etwa 500g höher, das heist bei der normalen Maja kann man auch 2 kg tragen....

Gruß
Joseph
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo Freunde des Immersionsflugs,

Ich habe heute, eine komplett überarbeitete Tragfläche für die Maja, von der Firma Borjet aeromodels erhalten. Diese hat nun unter vielen weiteren Neuerungen wie z.b neue Tragflächenarritierungen und durchgängiger Kabelschacht ein neues Profil. Ein modifiziertes NACA 2412. Dieses soll die Flugeigenschaften noch einmal erheblich verbessern.

Wir haben uns aus diesem Grund entschieden, den Maja- Testbericht um diese Neuerungen zu erweitern. Mehr dazu in den nächsten Tagen.

mfg
Markus Schumacher
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#90
ein 2412 bei einem Elektroflieger anzuwenden ist aber auch mutig... da wird ja locker mal 20% der Akkukapazität vom Profil verbraten.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#91
Hallo!

Nachdem wir den deutschen Test der Maja ins Englische übersetzt haben, konnten wir ihn gestern Abend veröffentlichen :)

Hier zu finden: Borjet MAJA review

Wie der Markus schon angekündigt hat, haben wir eine neue Tragfläche für die Maja erhalten.
Sowie das Wetter wieder modellflugfreundlich ist, wird diese auf Herz und Nieren getestet.

Ich habe gehört, dass wir ab Donnerstag 18°C haben :D
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#94
Jo da kann ich nur zustimmen ! Endlich wirds Frühling !
Da kann man jetzt schon mal die neuen Projekte unter Zeitdruck in angriff nehmen...:D;

Eben kam der Wetterbericht Freitag bis +20 C° :wow:
Bei uns im Harz +16 C° Hammer !!
Dann gehts ans Fliegen...:wow::)

Also allen eine gute neue Flugsaison 2010
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#95
Wenn ich richtig verstanden habe, dann habt ihr eine Maja zum Test umsonst bekommen. Das ist der Gegenwert von 180 Euronen. Wenn man den Aufwand für diese ganze Testerei, Beschreibungen und Übersetzung real gegenrechnet... - Oh Mann! Alle Achtung vor dem Marketingspezialisten bei Borjet! :D

Nix für Ungut!
Micha
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#96
Hatte keine Lust auf den Test zu warten und hab mir daher die neue Maja am Mittwoch schicken lassen.

Konnt leider erst gestern Erstflug machen weil ich sehr viel modifiziert habe (Flächenaufnahme, Rumpf gekürzt etc.), hier der 2. Flug mit 900 Nutzlast:
http://www.youtube.com/watch?v=eY4AFRT-4Cg

Konnte fliegerisch keinen Unterschied feststellen, genau so eigenstabil wie vorher.

Die Flächensteckung ist jetzt deutlich besser, die Flächen sind hohl geschnitten und innen dann die Alurohre eingeklebt. In der Mitte ist dann ein Schacht um das Servokabel zu verlegen.

Was mich wundert ist dass die Endleiste nach den Elastic Flaps nach unten ca. 1mm dicker als nötig ist und daher nicht im perfektem Profilverlauf liegt....keine Ahnung ob das nen Fehler ist oder es Sinn macht.

Gruß
Joseph
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#98
Doch dafür dass ich zum testen nur mit 3S und 900g Nutzlast geflogen bin ging die echt gut hoch.

Heut noch nen paar Flüge gemacht, echt super das Teil.

Gruß
Joseph
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#99
Danke für deine Erkenntnisse Joseph!

Ich bin auch am überlegen, ob mich mir im späteren Verlauf der Saison eine MAJA zulege. Der Twin-Star fliegt zwar schön, aber ich finde es da drinne einfach zu eng. Ich brauche mehr Platz und Luft ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
also Platz...hats! Davon konnte ich mich auf der Messe live überzeugen. Verkabelungsgefummel...was ist das?! :LOL:
Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu, gut.

;) o.d.
 
FPV1

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