FY-20A RC Stabilisierungssystem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#21
naja, ich bin eher graupnerlastig.

was sicher ist: mit dem r16 scan hat man enorme probleme sobald er zu nahe an anderen verbrauchern ist. je schlechter das signal, umso stärker zittert das signal.

im ts kann ich es jetzt dann mal mit einem smc 16 versuchen, der auf failsafe geht sobald das signal weg ist. zusammen mit der stabilisierung kann ich so mal die grenzen auskundschaften.

8 kanäle reichen aber leider nicht wirklich wenn man alle funktionen vom FY-21 nutzen will...

und die schönen jeti empfänger sind nunmal auf 2.4 ghz unterwegs... es ist zum heulen.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo,

ich hatte einen Graupner SMC-20DS drin. Ich war auch nicht zufrieden. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es an meiner Funke (MC24) liegt.

Ich habe mir dann ein ACT Diversity-System aufgebaut. Aber auch damit hat es schon beim Reichweitentest Probleme gegeben. Ich habe dann mal ein anderes HF-Modul reingesteckt. Und damit ging es wesentlich besser. Auf dem Graupner Frequenzscanner hat man allerdings keinen Unterschied sehen können. Allerdings ist der auch nur sehr grob. Die werde die Funke am Ende der Saison mal zum Service schicken.

Gruß.

Onkel_JF
 
#23
Hi Ihr schreibwütigen,

also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinen Komponenten.

Fliege derzeit einen MPX RX-6-SYNTH light 35MHz aber 6 Kanäle werden wirklich in der Zukunft zu wenig ein

Ich habe noch einen 8 Kanal Graupner C 17 FM 35S

Könnt ihr mir den empfehlen?

Gruß Kai
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#24
kennischnet...

aber stimmt, da liegen irgendwo noch 3 multiplex empfänger rum, mal die antesten. die hatte ich mal ausgesondert weil die nach ein paar wochen immer ihre frequenz vergessen haben....
 
#25
Hi Lunovis,

gibt es von dir schon erste Infos zu dem Stabilisierungssystem oder fliegst du immer noch weil es so schönes Wetter ist?

In erwartung an deinen Testbericht :D :D

Gruß
Kai
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#26
hab eben gerade meine ts zusammengeklebt, der jungfernflug ist also nur noch eine steuerungsprogrammierung und ein paar bodentests entfernt.



mal ein Appetithappen :D

RC Rx, BEC, Stabilisierungssystem und OSD verbaut.

der Sender ist auf der linken rumpfseite angebracht, damit ich später ein bisschen an der antennenausrichtung feilen kann. die kamera wird vorerst ohne pan/tilt an der nase fixiert.
Antriebsakku ist ein 3s 4250 Lightstorm, den es aufgrund des schwerpunktes auch braucht :D der sender und senderakku haben doch ein bisschen gewicht.

Apropos Gewicht: Das Abfluggewicht beträgt genau 1500gr :D
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#27
Also... was soll ich sagen....

ich bin begeistert :D

der erstflug der ts verlief in etwa so:

schwerpunkt gemessen... ca 8mm hinter dem holm, passt gerade noch.
also alles in betrieb genommen... ich horst habe natürlich den akku für die brille vergessen, also auf einen satfix gehofft, der kam auch.
dann start: SCHEEEEEEEEIIIII*************, einer der motoren hatte warum auch immer eine niedrigere drehzahl als der andere und das ding turnte herum dass man nicht zusehen durfte.
also mal auf sicherheitshöhe gegangen um ein bisschen auszutrimmen. der schwerpunkt war definitiv zu weit hinten, ab er was solls, in der luft war ich ja schon.
also auf ca 130m höhe den ersten stabimodus (HH) ausprobiert.
die ts nahm die nase leicht runter, war aber einigermassen geradeaus unterwegs und konnte locker abgefangen werden. also modus raus und wieder höhe sammeln.
2. Versuch Stabilisierung und höhe beibehalten
modus rein und O.O
das ding flog auf schienen daher als ob nichts ausser lot wäre! genian!
die steuerung ist in dem modus aber definitiv gewöhnungsbedürftig. ich hatte die ausschläge relativ scharf eingestellt, aber zusammen mit der stabilisierung musste ich richtig in die knüppel gehen um das ding in die kurve zu zwingen.
also ging ich aufs ganze.
stabilisierungsmodus wieder deaktiviert und das system auf kreisflug geschaltet.
als ob die ts schon perfekt eingestellt wäre hat das ding seine kreise gezogen :D
dass der rth mode ebenso funktionier muss ich wohl nicht mehr erwähnen.
für die landung wurde dann das ganze karsumpel wieder deaktiviert. sie verlief ein bisschen holprig, da auf einem halb gepflügten acker gelandet werden musste, aber mehr als 3 Kratzer hat der Rumpf nicht.

jetzt werden die kinderkrankheiten noch behoben und dann geht der spass weiter, an den einstellungen werde ich vorerst noch nichts ändern.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#28
hihi, dat 21er dingens in der V2 ist im anmarsch :D :D :D
mit osd!
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#29
hehe, bereuen wirst du es nicht :D


war heute nochmals in der luft zwecks feineistellungen...

winstärke ca 5-6, die bäume schwankten schon ziemlich bedenklich.
den ersten flug mit dem rookie musste ich abbrechen weil der nur am torquen war bzw ohne vollgas rückwärts flog.
5 minuten später war die ts in der luft, zuerst ohne stabi, dann mit.
sobald die stabilisierung aktiv wurde, war vom wind nichts mehr zu spüren, ausser, dass sie gegen den wind ein bisschen langsamer flog als mit.
ich probierte allerhand aus, was man eigentlich tunlichst vermeiden sollte. langsam in den wind drehen, schlangenflug mit/gegen den wind... alles nützte nichts. Das system behielt die kontrolle und ich konnte unten wüten wie ich wollte. sobald die knüppel losgelassen wurden war das ding wieder horizontal unterwegs und ignorierte den wind komplett.
also wollte ich es genau wissen.
Failsafe, steuerung aus und ein bisschen zuschauen :D
da ich diesmal videoempfang hatte (+-, eine 14 Db antenne ohne Tracker ist suboptimal) konnte ich auf dem display verfolgen, was geschah.
die ts kehrte leicht holprig zum ausgangspunkt zurück (die qr und sr ausschläge sind noch ein bisschen hoch) und kreiste danach über meinem kopf herum dass es eine freude war.
also hab ich dem treiben einfach eine zeit zugeschaut und über das osd daneben ein bisschen die akkukapazität im auge behalten.
nach ca 10 runden hab ich dann die kontrolle wieder übernommen und bin gelandet.
das teil hat definitv seine vorteile.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Community,

Das ist ja fast zu schön um wahr zu sein

FY 21 AP-? + FY OSD-? + FY DL 100A (Current Sensor) + FY GPS (10HZ GPS module)


ABER
[size=medium]270 € ?[/size]

nagut, wenn man bedenkt, dass es der Preis eines höherwertig ausgerüsteten FPV-Flugzeugs ist, das ja auch schnell mal weg sein kann (auch für immer), dann ist der Preis ja quasi eine Anti-Verlust-Versicherung, die man nur einmal bezahlen muss.
Und das Teil scheint offensichtlich gut zu funktionieren, tolltoll


Einige Fragen hab ich trotz Anleitungs- und Shopseitenlesen aber immernoch:

Ist das OSD irgendwie im Flug abschaltbar?
Der Autopilot und die RHT Funktion soll ja (soviel ich jetzt weiss) unabhängig vom OSD funktionieren. Könnte man dazu nicht einfach per Schaltkanal das OSD vom Akku trennen? Ich möchte ja auch mal "nur" die Aussicht geniessen ohne den ganzen Text im Bild :D

Warum hat die neue Version auch nur einen QR-Servo-Ausgang?
Wer weiss mehr? Gibts evtl. bald Version III?

Könnte man das irgendwie modden? Heut hat doch fast jedes Modell 2 QR-Servos, da versteh ich nicht, warum man nur eins anschliessen kann. Y-Kabel kommt nicht in Frage, weil ich die QR auch als Wölbklappen und als Bremsklappen benutzen möchte.

Wieso ist auf dem Gehäuse des Autopiloten ein Steckplatz für throttle OUT zu sehen, wenn der aber (laut Anleitung) den Gaskanal im RTL-Mode garnicht steuern kann?

Fragen über Fragen :rot:...hoffentlich werden alle beantwortet :p: :D
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#31
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Einige Fragen hab ich trotz Anleitungs- und Shopseitenlesen aber immernoch:

1. Ist das OSD irgendwie im Flug abschaltbar?
Der Autopilot und die RHT Funktion soll ja (soviel ich jetzt weiss) unabhängig vom OSD funktionieren. Könnte man dazu nicht einfach per Schaltkanal das OSD vom Akku trennen? Ich möchte ja auch mal "nur" die Aussicht geniessen ohne den ganzen Text im Bild :D

2. Warum hat die neue Version auch nur einen QR-Servo-Ausgang?
Wer weiss mehr? Gibts evtl. bald Version III?

3. Könnte man das irgendwie modden? Heut hat doch fast jedes Modell 2 QR-Servos, da versteh ich nicht, warum man nur eins anschliessen kann. Y-Kabel kommt nicht in Frage, weil ich die QR auch als Wölbklappen und als Bremsklappen benutzen möchte.

4. Wieso ist auf dem Gehäse des Autopiloten ein Steckplatz für throttle OUT zu sehen, wenn der aber (laut Anleitung) den Gaskanal im RTL-Mode garnicht steuern kann?

Fragen über Fragen :rot:...hoffentlich werden alle beantwortet :p: :D
1. Ja, hast einen separaten steuerkanal dafür
2. Es hat nur einen Ausgang
3. Wieso sollte man? die Stabilisierung funktioniert auch mit einem qr problemlos.
4. Weil es erweiterungsbausteine für das system gibt, welche den ausgang nutzen, und der hersteller das ganze modular aufgebaut hat.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#32
zügig geantwortet, alle Achtung ;)

1. TOLL

2. hmmm

3. und was passiert dann wenn ich im Stabilisierungsmodus fliege und der AP steuert gegen? Wenn ein QR normal am RCRx hängt und eins über den AP läuft gibts sicherlich lustige Wellen in der Flugbahn statt ner kurve, oder hab ich hier nen Denkfehler... und der AP gleicht das wieder aus? (also nicht meinen Denkfehler sondern die Flugbahn :D)

4. ok... also wird definitiv in keinem Modus das Gas angesteuert? Richtig?

+++ Neue Frage +++

Ich brauche für den RTH-Schaltkanal und für den Gaskanal ein failsave, das ist klar...nur wenn mein Empfänger das nicht kann, müsste es ja mit 2 von diesen preiswerten failsave-Zusatzschaltungen gehen, oder? Ich fliege nämlich mit einem MPX FM-DS PCM Schmalband 7/9 Kanal Doppelsuper Empfänger Bestellnummer: 55927 ......... vielleicht kann mir jemand sagen ob der failsave hat, meiner Meinung nach hat der nur die hold-Funktion? Oder hab ich eh geloost, weil mein guter alter RCRx noch nicht die UNI-Impulslänge von 1,5ms hat? Dann müsst ich mich sowieso erst nach nem schmucken neuen Empfänger umschauen.... wenn die MPX IPDs nich so teuer wären ^^ würd nur sehr ungern wieder zurück zu ppm. :S:
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#33
3. du hast in jedem modus ein mitspracherecht, egal ob aktiviert oder nicht, da passiert nicht viel ausser dass du den flieger leicht ausser bahn wirftst und der gegensteuert

4. wenn du nicht 1200$ in die hand nehmen willst, nein.

und normalerweise sind alle pcm empfänger mit failsafe ausgerüstet. dieser muss aber erst über die steuerung programmiert werden. war zumindest bei meiner eine sache von 2 min. (als ich noch den jeti empfänger drin hatte, warens 15, aber dort war es auch das erste mal.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#34
WOW, du bist ja schneller mit Antworten als ich meine Rechteschreibfehler korrigieren kann :D

Danke, dann werd ich mal meine Senderanleitung wälzen... aber ich glaub die MC 3010 hat nix im Menü mit FailSave, ich kenn das Menü eigentlich auswendig ... ach menno :dodgy:

also 270 + neues RC Equipment ... na toll :(

irgendwas is ja immer *schnief* wär ja auch zu schön gewesen.

achsoja... Lunovis... schönen guten Morgen + nen netten Tag ich geh jetzt ins Bett basta :p:
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo,

kann es sein, dass die wieder 31$ Versandkosten verlangen? Oder gibt es da einen Trick? Es gab doch schon kostenlosen Versand.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,

jetzt verstehe ich. Anscheinend ist nur das Komplettset FY-21 mit RTH und OSD versandkostenfrei. Ich brauche nur das FY-20. Und das kostet anscheinend 36$ Versand.

Gruß.

Onkel_JF
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#39
eines möchte ich noch anmerken: die potis sind von sich aus mit keiner skala versehen, was das eistellen relativ mühsam macht, da man erst den ist wert ermitteln muss.
macht doch wenn die potis in mittelstellung sind erst einen dünnen strich, damit ihr danach einen anhaltspunkt für die einstellung habt.


und nochwas:

der stromverbrauch des systems (inkl einer 420tvl osd cam und intelsender) ist nicht zu unterschätzen.
20 minuten ruhiger flug ziehen aus einem 3s akku ca 200 mAh, was einem akkustrom von 0.6A und einem becstrom von fast 1.5A entspricht. also nicht ohne.


da ich bei der twinstar empfängerakku und antriebsakku gleichzeitig wechsel stört mich das nicht, aber wer das gerne über sein reglerbec laufen lassen will, sollte genügend reserven einplanen um heile zurückzukommen.
 
#40
Also,

wir (ein Freund und ich)

haben uns jetzt auch den Stabi ohne OSD bestellt.
Mal schauen wie lange es dauert und was der Zoll sagt.

Und ihr werdet dann von Infos weiter versorgt

Gruß
Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten