So ich habe auch ein ersten kleinen Bericht über den FY-20a:
Funke: Futaba t6exp
Flieger: TwinStar II Combo Set Brushless von
Natter
Bericht:
Da meine Funke kein 3 Positionenschalter hat, konnte ich erstmal nur von "Deactivated" zu "Auto balance mode" hin und her schalten.
Den FY20 habe ich nach Anleitung auf dem vibrationshemmenden Untergestell montiert und unter dem Flügelanschlussbereich in den Twinstar gesetzt. Vorläufig noch nicht verklebt (durch die enge wird das auch von den seiten gut gehalten).
Start:
Gestartet hab ich im deaktivierten-mode.
Alles wie immer - nur das der Schwerpunkt durch den FY20 weiter hinten liegt und der Akku nicht mehr zum kontern in der Nase ausreicht. Nach kurzem Einfliegen auf geschätzen 100 meter höhe dann den Schalter umgelegt und mit Adrenalin im Blut zugesehen was passierte: Nichts! Der "Computer" funktioniert!
Super. Ein bisschen war ich ja schon überrascht
.
Der Twinstar behilt sein Geradeausflug bei. Die Steuerung funktionierte auch. Nach kurven mit dem Querruder hat er sich wieder in eine stabile horizontale Fluglage begeben. Toll! Ich muss unbedingt mit FPV anfagen
. Auch kurvenflug nur mit dem Seitenruder funktionierte gut. Das einzige was störte war das er immer leicht in den Steigflug ging (fy20 falsch positioniert)
Dann wurde ich allerdings leichtsinnig... Ich wollte rausfinden aus welchen Fluglagen der "Rechner" mich rausbringen kann. Im Geradeausflug probierte ich eine Rechtsrolle wobei ich bei 2/3 der Rolle den Knüppel los gelassen habe. Ergebnis: Es wurde nicht überkopf Stabilisiert sondern "er" flog die Rolle zu ende. Das machte mich stutzig denn im Keller bei den Vorbereitungen und Test war mir aufgefallen das sich der FY20 immer horizontal stabilisieren möchte (im Auto balance mode) dabei ist es ihm aber egal ob er normal oder über Kopf fliegt. Also das ganze nochmal!
Diesmal war ich aber nur geschätzte 50 meter hoch. So kam es das er sich versuchte über kopf zu stabilisieren. Das kann mein TS aber nicht. Folglich ging die Nase immer weiter Richtung Boden. Ich bekam Panik und machte falsche Ruderbewegungen (zudem hätte ich mal lieber den Balance-Mode rausgenommen...) zum Schluss konnte ich nur noch Gas rausnehmen bevor der überkopf Sturzflug von Gebüsch unsanft aufgehalten wurde...
Ergebnis:
- Anwender Fehler.
- Twinstar kaputt (Rumpf durchgebrochen, Flügelarretierung gebrochen)
- FY20 ist ein super Teil!
Fotos kann ich gern noch machen wenn gewünscht