Gimbal klein mit 2fach aufgehängter Wippe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo alle zusammen,
Ich habe hier auch so ein lustiges gimbal.
Nur habe ich das Problem das die Roll-Achse den a.... Nicht hoch bekommt. Nick funzt einwandfrei.
Die Motoren habe ich schon untereinander Geräusch, aber leider keine Besserung.
Auf den vid. Wird gezeigt was Sache ist ( geht nur 25 sec )

Und hier noch zwei Bilder von dem Bord.

Würde mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen kann :)

http://youtu.be/5oh8KaXOZuc

ich würde erst mal ne cam rein setzen und dann ausbalancieren.
Achse für Achse.
ohne Unterstützung vom Controller.
Danach Achse für Achse im Controller einstellen.
gibt nen video google mal.

nachdem mein Gimbal ja nu auch endlich da ist, und ich eine EOS M rein setzen möchte,
habe ich festgestellt das die Wippe zu kurz/ sprich zu wenig Bohrung hat.
Also nacharbeiten.
p.s. Ein Gewinde in der Wippe ist schon Flöten gegangen. (nach fest kommt lose ;) )

Das würde schon ausgetestet .. Nur sobal man den kopterrollt, fängt er wieder mit dem Problem an als hätte das gimbal, bzw der Motor zu wenig power zur Verfügung stehen ... Also bricht zusammen

nachdem mein Gimbal ja nu auch endlich da ist, und ich eine EOS M rein setzen möchte,
habe ich festgestellt das die Wippe zu kurz/ sprich zu wenig Bohrung hat.
Also nacharbeiten.
p.s. Ein Gewinde in der Wippe ist schon Flöten gegangen. (nach fest kommt lose ;) )
Mir gehts im Moment ähnlich. Mit der Sony Nex5 und Sigma 19mm passt alles. Aber für meinen HD Camcorder sind die seitlichen Alurohre zu kurz. Der Camcorder stößt beim Nicken hinten an.
Deswegen ersetze ich gerade die unteren vier Alurohre durch jeweils 2cm längere Carbonrohre. Das schöne an dem Gimbal ist, dass ich durch verschieben der Kameraplatte meine Nex und den Camcorder benutzen kann in dem ich nur zwei Schellen öffne und den Schwerpunkt von Roll neu einstelle.

So, hier ein Video vom ersten Testflug.

Ich bin mit dem Gimbal sehr zufrieden. Ein bissle Feintuning und fertig.

Camcorder Panasonic HDC-SD600 mit ACK Gimbal und Alexmos Controller.

[video=youtube_share;mzDTUTvGKy4]http://youtu.be/mzDTUTvGKy4[/video]

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Hi

ich habe nun den ersten Testflug mit meinem Gimbal absolviert, leider erfolglos:

Das Gimbal schwingt sofort nach dem abheben (und auch schon während dem Gasgeben am Boden los). Dadurch ist der ganze Kopter fast unkontrollierbar und fällt beim landen um. Hat von euch jemand schon das Gimbal mit einer NEX 5 mit 18-55 Kit objektiv im Einsatz? Kann jemand ähnliches berichten?

Ohne Gimbal (mit Dummypayload) fliegt der Kopter sehr ruhig und laut APM Log mit den Vibrationen locker im Toleranzbereich (Die APM ist auch entkoppelt). Das Gimbal funktioniert am Boden auch tadellos.

Morgen,

welches Controller Board hast du in Verwendung mit dem Gimbal? PID Werte und Power-Werte hier posten;)
Ist die NEX5 mit Gimbal im Schwerpunkt des Copters?

Mein Gimbal mit Nex5 + Sigma 19mm funktioniert wunderbar.

Hi

ich habe nun den ersten Testflug mit meinem Gimbal absolviert, leider erfolglos:

Das Gimbal schwingt sofort nach dem abheben (und auch schon während dem Gasgeben am Boden los). Dadurch ist der ganze Kopter fast unkontrollierbar und fällt beim landen um. Hat von euch jemand schon das Gimbal mit einer NEX 5 mit 18-55 Kit objektiv im Einsatz? Kann jemand ähnliches berichten?

Ohne Gimbal (mit Dummypayload) fliegt der Kopter sehr ruhig und laut APM Log mit den Vibrationen locker im Toleranzbereich (Die APM ist auch entkoppelt). Das Gimbal funktioniert am Boden auch tadellos.

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe ein Alexmos-fake, welches beim Gimbal dabei war. Ein Bild der Werte ist im Anhang.

Ich denke mit dem Schwerpunkt hast du voll ins schwarze getroffen - mit Akku liegt der SP des Kopter ca 6 cm hinter der Kamera. Ich werde die Akkuposition anpassen und dann berichten =)

Danke und Gruss

Anhänge

Ok. PID´s und Powerwerte habe ich ähnliche. An denen wirds nicht liegen.
Ich Benutze ein Original Alexmos Board mit 2.40b7 Firmware!

Roll P 20 / I 0,05 / D 15
Pitch P 15 / I 0,05 / D 10

Power Roll 180
Power Pitch 125

allerdings habe ich die unteren vier Rohre durch längere CFK Rohre ersetzt!
Deswegen mehr P und Power.

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt den Schwerpunkt so angepasst, dass er in der Mitte des Rahmens, der APM und über der Kamera liegt. Zudem habe ich testweise die Gummidämpfer des Gimbals gegen Holz getauscht, damit das Gimbal nicht so flexibel herumschwingen kann.

Ergebnis ist mehr oder weniger das selbe: Die Kamera schwingt inkl. Gimbal und Kopter (dank dem Holz nicht so stark wie davor, Kopter ist gut kontrollierbar, aber auch die Ausleger schwingen mit). Interessant ist, dass nach einem schnellen Roll Input der Kopter nahezu Schwingungslos flog, beim nächsten Start aber wieder genau das gleiche Phänomen zeigt.

Ich habe das Gefühl, dass die "Eigenfrequenz" vom Ganzen System (Kopter inkl Gimbal) durch Vibrationen (z.B Motoren) ziemlich genau getroffen wird und sich das System deshalb aufschwingt. Haltet ihr das für möglich?

Andererseits wiederspricht das ja auch wieder meiner Aussage, dass der Kopter nach starkem Roll Input mehr oder weniger still war...

Ich werde morgen nochmals mit "dummypayload" fliegen und die Vibrationen messen und ggfls. wuchten, ansonsten bin ich fürs erste ratlos :(

Könnt ihr mir noch nen Tip geben, was ich sonst noch versuchen sollte?
Bilder von meinem Kopter und der Gimbalaufhängen sind im Anhang, vielleicht erkennt ihr ja was :) Die Aufhängung wurde mit 2 rohren und 2 Aluwinkeln realisiert.

Danke

Anhänge

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt nochmal ein paar Tests mir ner Milchpackung unter dem Kopter gemacht. Vielleicht liegt doch an den Einstellungen meiner APM, die gefühlsmässig sehr hart regelt. Ich werde mal ein Thema im APM-Forum aufmachen, ich denke dort ist meine Frage dann besser aufgehoben. Falls ihr doch noch ein paar Ideen habt, immer her damit :)

Gruss

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Ok. PID´s und Powerwerte habe ich ähnliche. An denen wirds nicht liegen.
Ich Benutze ein Original Alexmos Board mit 2.40b7 Firmware!

Roll P 20 / I 0,05 / D 15
Pitch P 15 / I 0,05 / D 10

Power Roll 180
Power Pitch 125

allerdings habe ich die unteren vier Rohre durch längere CFK Rohre ersetzt!
Deswegen mehr P und Power.
Hi Kiteboarder

Kannst du bitte mal Fotos von deiner Gimbalaufängung posten? Durch tunen der APM ist das schwingen zwar nicht mehr so stark, aber gut ist es noch lange nicht...Danke

Hi Kiteboarder

Kannst du bitte mal Fotos von deiner Gimbalaufängung posten? Durch tunen der APM ist das schwingen zwar nicht mehr so stark, aber gut ist es noch lange nicht...Danke
Hi,
ich befinde mich im Moment noch im Urlaub und kann erst wieder Bilder von meinem Copter und Aufhängung machen wenn ich wieder daheim bin. Aber einige Infos kann ich Dir schon geben.

Die obere Originale Dämpfungseinheit habe ich weggelassen. Unter meiner unteren Centerplatte habe ich eine dritte Centerplatte mit Distanzhülsen angebracht ( ca. 50mm Abstand zur oberen Centerplatte). Darauf sind 8 Aplhagelwürfel (15x15x10) geklebt. Auf die Gelwürfel wieder eine CFK Platte an der das Gimbal hängt und 2 x 4S5000 Lipos liegen.
Dadurch habe ich auf den Gelwürfel ca. 2,5kg Gewicht liegen mit allem drum und dran. Ich werde in nächster Zeit noch einen Versuch wagen und das Gimbal starr an den Copter schrauben um zu sehen welchen Unterschied es macht.

Grüße Markus

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
alles klar , danke für die Infos! habe das Gimbal jetzt steif am Rahmen und bei ausgeschalter Stabilisierung der Kamera gibt es kein Aufschwingen des Gimbals mehr. Werde die Motoren und Props mal wuchten und schaun obs dann besser ist.
Bin auf die Bilder von dir gespannt :)

Gruss

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Neue Arme

So habe jetzt endlich die Arme fertig, damit ich die EOS M austarieren konnte. Das geht jetzt. Mehr habe ich leider noch nicht geschaft. Die Arme haben jetzt auf jeden Fall mehr Spielraum, auch für etwas größere Kameras.

Gruß Flitzi

IMG_7673-1.jpg IMG_7674-1.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten