Hobbyking Bixler - Der Easy Star mit Querruder von Hobbyking

Grade vor 5 Minuten war der Postbote da und hat mir meinen Bixler aus Honkong gebracht. Kein Problem mit dem Zoll - Paket ist ungeöffnet, Zollmarke klebt drauf. Die Bestellung hab ich am 6.08 aufgegeben.

tobi512

Neuer Benutzer
Nice... welchen hattest bestellt, rtf, arf oder kit?
Hab vor mir nen kit mit zusätzlich guten teilen zu bestellen.
Was glaubt ihr wie schnell der bixler mit nem turnigy 2826-6 2200kv outrunner und tgs 6x4e prop fliegen wird?

tobi512

Neuer Benutzer
Krass, der geht ja senkrecht o_O
Leider ist der motor sowie das bixler kit zurzeit auf backorder -.-

Macht bestimmt spaß damit zu fliegen, du solltest noch querruder montieren, und deinen easystar ggf mit carbonstäben verstärken das leitwerk leidet sichtlich^^
Was verwendest du als akku, esc, tx/rx und fpv-equipment (reichweite)?

Sehr geiles video btw...

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
Ach was ;) der simuliert nur. Zumindest die Tragflächen sind unten mit Gewebeband verstärkt und bekommen demnächst Carbonstäbe. Leitwerk bekommt Carbonprofile. Derzeit noch kein FPV aber morgen ist hoffentlich Erstflug mit GoPro :D

und ja Spaß macht er :D dadurch dass ich vorher noch nie geflogen bin, vermisse ich auch noch keine Querruder.

Ich hab mir den ARF geholt. Die ersten Runden hab ich mit 2S Lipo's geflogen, da ihm anscheinend der 4000er 3S zu schwer war ;)

Mit den 2S Akkus war er etwas schwach auf der Brust und ich musste mit dem Höhenruder immer gut ziehen, ist aber an sich schön geflogen. Diese Woche kommen die 3S Akkus und ich werd nochmal zum Conrad um die Ecke schauen wegen nem Carbonstab, nem 6x4 Prob und neuen Ruderhörnern.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich würde den Flächenstab noch austauschen. habe jetzt schon seit ner weile nen EXEL 6mm drin und die Flügel haben sich schon übelst durchgebogen ohne zu brechen....Als Akku empfieghlt sich ein 3s 2200mah. Als Luftschraube hab ich von Graupner 6,3x3.

Hallo,
ich gedenke mir, nach etlichen Jahren, wieder einen Modellflieger für das mal eben so fliegen zuzulegen. Beim Querlesen bin ich auf den Bixler gestossen.

Der scheint für mich gemacht zu sein :)

Hat den jemand gute Erfahrung mit der Komplettlösung inkl. Fernbedienung gemacht?

Ich habe noch eine alte verstaubte robbe 35MHz 3Kanal Anlage. Da müsste ich aber entsprechend kleine Servos etc nachkaufen.

Was ist überhaupt von diesen 2.4GHz Anlagen zu halten. Wo kann man sich da schlau machen? Gibt es gute Infos für Wiedereinsteiger im Netz?

Gruss, fliegerbulli

Hallo,
ich gedenke mir, nach etlichen Jahren, wieder einen Modellflieger für das mal eben so fliegen zuzulegen. Beim Querlesen bin ich auf den Bixler gestossen.

Der scheint für mich gemacht zu sein :)

Hat den jemand gute Erfahrung mit der Komplettlösung inkl. Fernbedienung gemacht?

Ich habe noch eine alte verstaubte robbe 35MHz 3Kanal Anlage. Da müsste ich aber entsprechend kleine Servos etc nachkaufen.

Was ist überhaupt von diesen 2.4GHz Anlagen zu halten. Wo kann man sich da schlau machen? Gibt es gute Infos für Wiedereinsteiger im Netz?

Gruss, fliegerbulli

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Hi Fliegerbulli,

ich habe den Bixler selbst im Hangar, allerdings nicht die Komplettvariante von Hobbyking. Der Bixler selber geht wie hier schon viel geschrieben richtig gut. Er kommt auch mit zusätzlichem Gewicht für FPV gut zurecht und im Inneren ist wirklich reichlich Platz. Zu fliegen ist er recht einfach und hat eben auch schon Querruder.
Mit Deiner alten 3-Kanal Funke wirst da nicht weit kommen. Für den Bixler brauchst Du 5 Kanäle, oder Du nimmst ein Y-Kabel für die Querruder, dann brauchst 4 Kanäle (M,H,S,Q).
Von Komplettlösungen halte ich generell nicht viel, da Du nicht weißt was drin ist und oft auch an den Komponenten gespart wird.
Da Du ja schonmal geflogen bist, weißt Du ja, ob das Hobby was für Dich ist. Für den Anfang reicht es sicher, aber lange hast Du daran nur mit vernünftigen Komponenten was. Ein vernünftiges Ladegerät brauchst Du eh sofort, da Du die Lipo Akkus sonst sehr schnell in die ewigen Jagdgründe schickst ;)

Gruß Mike

Okay,
von der großen Komplettlösung bin ich mittlerweile schon wieder ab gekommen.

Entweder ich kaufe alles einzeln oder Fliegerpaket mit Motor, Regler, Servos u RC separat.

Der EasystarII soll ja auch bald im Laden stehen...

Wie ist das bei diesen Paketlösungen mit der Benutzbarkeit unterschiedlicher Fabrikate. Beispielhaft diese Konstellation:
- Flieger mit Motor, Regler, Servos
- RC Graupner MX-12 oder SpectrumDX5e oder DX6i (inkl Empfänger)

Kann dann "jeder" Servo an jeden Empfänger? Können somit die HK Servos an den Graupner oder Spectrum Empfänger?

Gruss,
fliegerbulli

Snible

Erfahrener Benutzer
Hab auch eben ne Arrival Notice bekommen, hatte meinen aber im Dezember storniert, der ES2 ist doch einiges schicker ;), wenn auch 20 EUR teurer

DasKibby

Neuer Benutzer
Uuuuund eben einen bestellt =)
Bei 45€ ist ja wirklich nix kaputt, dann find ich zumindest mal raus ob mein Gehirn zum fliegen überhaupt fähig ist.
Gäbe es zufällig jemanden der sich freiwillig als Newbie-Instructor Anbietet um mal über Jabber/Skype/... das weitere Vorgehen (Servos, Motor, Transmitter) durchzukauen?

timekko

Neuer Benutzer
Hallo. Bin ein absoluter Einsteiger im Modellflug. Habe mir den Bixler bestellt und somit auch gleich ein Paar Fragen zum Aufbau (war leider keine Anleitung bei). Habt ihr die Servos in die Tragflächen geklebt? Der Holzmotorblock ist so schief geklebt, den kann ich nicht verbauen? Hat einer von euch eine Alternative verbaut? Lg. timekko

Snible

Erfahrener Benutzer
timekko hat gesagt.:
Hallo. Bin ein absoluter Einsteiger im Modellflug. Habe mir den Bixler bestellt und somit auch gleich ein Paar Fragen zum Aufbau (war leider keine Anleitung bei). Habt ihr die Servos in die Tragflächen geklebt? Der Holzmotorblock ist so schief geklebt, den kann ich nicht verbauen? Hat einer von euch eine Alternative verbaut? Lg. timekko
Defeniere schief, nicht das du den Sturz meinst

Es gibt einen sehr guten Mod für den Easystar/Bixler ... siehe Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=fNpqGoOYitU

Die Servos kann man direkt in die Fläche einkleben, am besten erst die Servos mit Tesafilm einwickeln und dann mit Uhu einkleben ... so kann man das ganze auch wieder sauber ausbauen/reparieren.

Passt auf mit dem Kohlefaserstab. Eine harte Landung, einmal stark am Höhenruder gerissen und der ist durch. Besondere Vorsicht bei einer schweren FPV Ausrüstung.

Die Metallscheiben in der Nase können rausgenommen werden. Die bringen rein garnichts ...

FPV1

Banggood

Oben Unten