hatte ja schonmal weiter vorne berichtet, dass mein Mendel90 irgendwann in den (ausgebauten, aber unbeheizten, also trocken, aber eben kühl) Keller umziehen soll, habe dem guten Stück jetzt auch ein Gehäuse verpasst, eines bei dem sowohl das Netzteil als auch der Melzi ausserhalb liegen. Nun muss ich aber wohl aufgrund der kühleren Aussentemperaturen irgendetwas tun, um das Teil auf Betriebstemperatur zu bringen, habe gelesen, dass z.B. nophead bei ca. 40°C ABS druckt.
Vorweg, ich habe nicht vor, dass Ding drucken zu lassen und dann das Haus zu verlassen, aber die ganze Zeit im Keller daneben stehen möchte ich auch nicht.
Steuere und überwache per Octoprint. Wenn ich hier oben bei ca 21°C Zimmertemperatur PLA drucke, steigt die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse auf ca. 30°C, also erscheint mir eine rein passive (soll heissen keine zusätzlichen Wärmequellen ausser Bett und Extruder) Beheizung nicht ausreichend. Hat jemand eine Idee wie man sowas lösen kann? Am besten halbwegs sicher und zuviel kosten sollte es auch nicht. Habe schonmal ein wenig gegoogled, habe bisher Ansätze mit Haartrockner und Heißluftfön gesehen, weiss aber nicht so recht was ich davon halten soll.