Mendel 90 Frage

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Hab den Druck abgebrochen, schaut immer noch beschissen aus.



Verstehe nicht warum er den Bereich der Bohrungen nicht sauber füllt und wo diese Überstände in den Ecken herkommen.
Frage mich auch warum er in den Bohrungen noch eine Schicht einlegt.
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Du hast einen mendel90? Dann ist dein Düsendurchmesser falsch. Der ist nämlich 0.4 mm

Edit: Bitte auch nochmal den genauen filament Durchmesser ermitteln. Bei mir ist das filament im Mittel 2.9mm dick.
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Man hoschie, hätte schwören können das Hotend von Nophead hat 0,5mm, hab es eben geändert und mit dem PLA Durchmesser von 2,9mm hattest Du auch recht - vielen Dank für deine Unterstützung!

Hab eben den Druck nochmal gestartet mit 205Grad.
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer


Z0 sollte passen, hab ich mit der Messuhr eingerichtet und mein Skirt hat eine Dicke von 0,22mm bis 0,26mm gemessen mit einer Bügelmessschraube.
 
hi, will auch mal ein Ersatzteil drucken, bzw. ein Teil umarbeiten....
https://github.com/nophead/Mendel90/tree/master/scad
da gibt es ja die OpenSCAD Files, wie krieg ich die denn jetzt in ein in Sketchup bearbeitbares Format? STL wäre glaube ich ok, das kann ich per Plugin importieren.
Ich scheitere schon daran, mir das Ding in OpenScad anzeigen zu lassen, er öffnet den "Code" aber rendern tut er nix. Jemand nen Tipp? Ich hatte das schonmal hinbekommen, aber diesmal find ich net mehr raus, wie es ging.
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

so endlich habe ich mal wieder Zeit mich um meinem Drucker zu kümmern, habt Ihr euch mal die Advanced Setting angeschaut bzw. eine Idee was noch falsch eingestellt ist?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Peter
 
hatte ja schonmal weiter vorne berichtet, dass mein Mendel90 irgendwann in den (ausgebauten, aber unbeheizten, also trocken, aber eben kühl) Keller umziehen soll, habe dem guten Stück jetzt auch ein Gehäuse verpasst, eines bei dem sowohl das Netzteil als auch der Melzi ausserhalb liegen. Nun muss ich aber wohl aufgrund der kühleren Aussentemperaturen irgendetwas tun, um das Teil auf Betriebstemperatur zu bringen, habe gelesen, dass z.B. nophead bei ca. 40°C ABS druckt.
Vorweg, ich habe nicht vor, dass Ding drucken zu lassen und dann das Haus zu verlassen, aber die ganze Zeit im Keller daneben stehen möchte ich auch nicht.
Steuere und überwache per Octoprint. Wenn ich hier oben bei ca 21°C Zimmertemperatur PLA drucke, steigt die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse auf ca. 30°C, also erscheint mir eine rein passive (soll heissen keine zusätzlichen Wärmequellen ausser Bett und Extruder) Beheizung nicht ausreichend. Hat jemand eine Idee wie man sowas lösen kann? Am besten halbwegs sicher und zuviel kosten sollte es auch nicht. Habe schonmal ein wenig gegoogled, habe bisher Ansätze mit Haartrockner und Heißluftfön gesehen, weiss aber nicht so recht was ich davon halten soll.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Warmelampe vielleicht?
Geht halt auf die stromkosten.
Oder heizfolien ins Gehäuse kleben und mit einem Lüfter die luft zirkulieren lassen.

Ich hab auch dir Erfahrung gemacht dass ich beim drucken über Nacht die hotend und bett Temperatur um ca 3 Grad erhöhen muss, dass der Druck was wird.
Der Drucker steht in meinem beheizten Büro neben dem Fenster.
 
hatte mir schon Peltier Elemente bestellt, aber musste dann leider feststellen, dass die auf einer Seite heiss, auf der andren Seite aber kalt werden, d.h. hier müsste man eine recht komplizierte Einbaugeschichte fahren. Gibt es nicht so Platten wie das Heizbett in kleiner, wo mann dann nen kleinen "Radiator" bauen kann, durch den man mit nem Lüfter einfach bissl Luft durchpustet? Das sollte dann ja auch relativ sicher sein...
Allzuviel Platz ist halt auch nicht in dem Gehäuse, sonst hätte ich ggf. son 12V Autoscheiben Puster installiert...
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ja es gibt so heizfolien.
Beim großen c z.b
Google mal.
Genau diese heizfolien werden zb beim auto als spiegelheizung eingesetzt.
Die sind auf beiden Seiten warm
 
bin mir nicht sicher was ich da so brauchen würde, die Folien erscheinen mir relativ groß, hatte so an 80x80mm gedacht und dann halt mehrere Lamellen, wenn nötig. Würde jetzt denken 150W Heizleistung sind nicht viel, aber dafür müsste ich in der Größe ca. 10-20 Folien nehmen. Das erscheint mir nur schwer umsetzbar...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten