Ich sehe das genau so wie Jörg
Ausserdem frage ich mich wieso hier immer so viele meinen solche Gesetze kommen wegen den Fliegern die sich "etwas" daneben verhalten. Das wäre dann ja kein Grund nur die Veröffentlichung von Bildern zu verbieten sondern würde ganz andere Folgen haben.
Ich sehe das genau so wie bei allem anderen, nur weil EINER mit dem Auto zu schnell fährt, einen Umfahrt weil er sich nicht an Gesetze hält, wird nicht gleich für alle das Auto auf 100 gedrosselt, solche ... gibt es überall.
Der Verbot nur von Aufnahmen verhindert ebenso nicht, dass jemand mit deinem Copter über einem Festival fliegt, er darf es zwar nicht mehr veröffentlichen, alles andere ist aber auch weiterhin nicht wirklich Verboten, auch wenn es extrem fahrlässig ist sowas zu machen!
Wenn man es ganz genau nehmen würden, Filmen und Fotografieren wir schon seit dem 1. Tag illegal, denn die Panoramafreiheit ist in der Luft nicht gegeben, da man da ohne Hilfsmittel nicht hin kommt!
Freut euch doch, dass es nur um den Datenschutz geht wie es aussieht und nicht ums Fliegen an sich. Generell wird sowas eh sehr schwierig zu beweisen sein, dass du da mit einem Modellfluggerät geflogen bist, im Zweifel war es einfach ein Kran oder sonst was.