OpenPilot Revolution

gshot

Erfahrener Benutzer
Nicht das der gefrierbrand bekommt, SAGTE ich ja Anderes GPS.

Wasn mit Baro Schaumstoff drüber?

NEO M8n mit mag sollte auch gehen.

iee168

Erfahrener Benutzer
Jap. deshalb hat OpenPilot auch das V9 entwickelt, weil sie bemerkt haben dass der Kompass auf der Revo zu sehr von den Strömen am Copter beeinflusst werden. Mein Platinum GPS sitzt auf einem Pilz und das funktioniert wie bei der Naza. Am Baro hab ich ehrlich gesagt gar nichts mehr gemacht weil es auf anhieb funktionierte. Aber schaumstoff ist nicht verkehrt, und die Kalibrierung im Gefrierfach schadet auch nicht ;)

franko_

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch ein M8N (BN-880,UBX 6M V3).

Vllt. bin ich zu dämlich, aber die Position wird gehalten, die Höhe schwankt +-1 Meter.
Wird das auch über den GPS Empfänger in Verbindung mit Mag gehändelt?
(Den TB Effekt konnte ich eingrenzen mit anderen PIDS)

P.S. Habe einen 250ér Copter, der ist ja eh empfindlicher einzustellen

Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
@Iee168...wie sieht es den mit ezuhf aus haste du das am laufen wenn ja als telemetry oder als Steuerung?

Ist auch sowas wie einen folowme funtion möglich oder geht das mit OP nicht.

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Also ob du in die Steuerung eingreifen kannst oder nicht liegt am flight mode, probiere es mal mit loiter.
Welche Firmware ist denn drauf?
Die OP GPS sind ja nicht wirklich verfügbar und soweit ich weiß ist auf anderem Wege ein externer Kompass bei OP zur Zeit nicht möglich.
Ein Librepilot release gibt es noch nicht kommt aber bald.
Alles in allem sollte das auch nicht an der Hardware liegen, es ist eben keine naza da musst du schon von Grund auf alles richtig tunen...Dafür fliegts dann auch richtig

http://opwiki.readthedocs.org/en/latest/user_manual/revo.html

Lese da mal ein bisschen...

Mfg Matze

franko_

Erfahrener Benutzer
Loiter? Was ist Loiter und wo finde ich den?

Das Problem ist momentan das es nur halbe Sachen gibt.. es ist nichts vollständig.
Auch im Cache steht nicht mehr alles drinnen.

Loiter kenne ich nur vom APM, bzw. gab mal einen Fork da wurde das Revo auf APM portiert.

Libre soll einen externen Mag können, aber wie gesagt das Ding steht fast und hat nur Höhenschwankungen, die etwas besser geworden sind. Schaumstoff ist natürlich drinnen und das Problem tritt schon auf beim Anschliessen. OP 15.02 latest

Wenn es wirklich am V8/V9 liegt sind alle clone nutzlos ... :)

Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Also die flight modes solltest du ja in der sw auswählen können... Und ansonsten lese im OP Forum da steht eigentlich wirklich alles...
Librepilot wird das auch können aber da musst du noch ein bisschen warten.
Ich kann dir nur sagen das es bei anderen geht hab aber zur Zeit nichts hier um das Problem evtl nachvollziehen zu können.
Hast du alle pids getunt? Wie verhält er sich im attitude?

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo Matze,

ja das stimmt, die meisten Sachen finde ich im Forum.
Aber bezgl. Flightmodes steht da nicht viel. Wenn Du da nen Link hättest. Ist echt nicht gut sauber dokumentiert, wenn ich mir das beim APM anschaue.

Mein Problem ist momentan der Baro, selbst da kann ich keinen Scope für aufmachen, den sehe ich nicht.. nur um es zu zeigen.
Aber Schwankungen von einem Meter sollten nicht normal sein, so fliegt das Ding auch im GPSHold.

Der AttiMode fliegt normal, halt wie nen CC3D..

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ja vernüftige Doku gibt's momentan nicht wirklich... Ich schau mal ob ich was finde

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für die Zustimmung, mache Dir keinen Streß...

Arducopter kommt nicht in Frage, dann könnte ich ja auch mein Pixhawk montieren und der Port ist Uralt.

Muss morgen mal schauen wie ich die Höhe im Scope dargestellt kriege, will irgendwie nicht so richtig.
Vermute mein Problem liegt an einem (gescheitem) Filter Kondensator am 3.3V Regulator

Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Es müsste mindestens ne 15.05 geben 15.02 war glaube die letzte die die cc3d unterstützt hat bei der neueren haben sie wohl am GPS assist usw gearbeitet. Wenn nicht Check taulabs die haben an Post hold usw gearbeitet... Bin grade bisschen eingeschränkt weil ich nur am Handy bin sonst würde ich da mal was suchen...
OP schreibt das Wiki wohl grade neu...Also opng...Und Librepilot, naja denen hat man es quasi verboten und sie sind mit dem 1.release beschäftigt da wird ein neues wiki noch warten müssen.

Mfg Matze

franko_

Erfahrener Benutzer
Sorry, meinte 15.05.02.. die ist drauf.

Das Ding fliegt ja.. halt wie ne CC3D ohne GPS... aber für 50€ ist mir das zu wenig...
Ich studiere gerade den Schaltplan und probiere morgen noch paar Dinge, ansonsten habe ich nen revo Bolzcopter mit 433Mhz Telemtrie.

Hätte ja nur gerne gewusst ob bei euch der Balken im GCS -> Flightdata -> m .. sich auch +-1 Meter bewegt.

Leider weiss ich nicht was es bedeutet, ist der zweite balken mit scala von rechts.. tolles Wiki

Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Würde gerne was dazu beitragen aber ich denke meiner wird erst ende nächster Woche in die Lüfte gehen, da ich noch h nicht ganz fertig bin mit meinem Aufbau. Berichte aber wie es bei mir klappt.

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ich glaube User carbo hat ne revo nano mit platinum GPS bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Revolution sollte eigentlich etwas anders fliegen als ne cc3d zumindest hört man das so, liegt wohl an der CPU mit fpu usw quasi der gleiche unterschied wie naze32 zu spracing f3?!
Hab grade nur ne cc3d Atom hier für die revo oder sparky 2.0 verlasse ich mich drauf das dass Librepilot release die externe mag Unterstützung integriert, über welchen Bus auch immer, vermutlich aber I2c.
Evtl kannst du den gyro Filter wert mal erhöhen steht aber auch alles im Wiki bzw dem bisschen was verfügbar ist.

franko_

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, mein Mag funzt..

Die Höhe mag er nicht..... ich werde es die Tage in Ruhe probieren.. ist eh nur ein Testcopter.

Laut Libre kann man einen ext. Mag anschliessen und wenn ich mir dir Schaltung anschaue vom Revo..
Da ist nix Magic.. die ist über I2C verdrahtet ... Das V9 wird das Signal noch muxen oder sonstwas.. aber mir gehts um den baro.

Aber wenn Mag/GPS=Baro Kompensation ist, bin ich auffem Holzweg

P.S. ich glaube ich lege das Ding jetzt erstmal in die hinterste Ecke.. bis sich was tut

Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Also bei den winden die letzten Tage hat sogar die naza bitter zu kämpfen gehabt...
Mit dem baro bin ich aber auch noch nicht so firm.
Bei den flip32+ gab es aber auch mal ne Serie mit schlechten baros... :-/

iee168

Erfahrener Benutzer
Das Platinum GPS ist nicht per i2c angebunden, da i2c eigentlich nur für Leiterplattenverbindungen ist und deshalb fehleranfällig ist wenn es auf Kabeln eingesetzt wird. Deshalb ist das v9 Seriell angebunden.

Hast du den Baro mit Schaumstoff abgedeckt? Würde ich auf jeden Fall machen!

FPV1

Banggood

Oben Unten