OpenPilot Revolution

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ja das ist ein Controller drauf der GPS und mag seriell anbindet. Theoretisch toll auch wenn viele andere beweisen das es auch anders sehr gut geht, siehe sparky... So ist es nichts anderes als ein weiterer Schritt zu closed source, wäre ja nicht so schlimm wenn es denn verfügbar wäre...
Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;-)
Taulabs kanns und sollte auf der revo laufen, die haben auch ein lebendiges Forum und wir haben sogar taulabs Entwickler hier im Forum!

franko_

Erfahrener Benutzer
Der Baro ist natürlich mit Schaumstoff abgedeckt, aber darf doch nicht auf dem Tisch +-1 Meter abweichen.

Aber jetzt passt es anscheinend... sind nur noch +-1 10cm.. ein Riesenunterschied ..... :)

franko_

Erfahrener Benutzer
Bin noch dran .... :)

Das Hoch/Runter gejuckel ist weg, es lag definitiv am Baro.
Habe einen zusätzlichen SMD Kondenstor am VCC des Baros gelötet.

[video=youtube;qeXaKWcr2og]https://www.youtube.com/watch?v=qeXaKWcr2og&feature=youtu.be[/video]

Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Meine Kiste fliegt, jetzt seid Ihr dran .... :D

Würde mich interessieren ob auch andere clone das Baro Problem haben.
Muss noch PID Feintuning vornehmen und brauche unterlagen über die ganzen Flightmodes.
Ist für mich irgendwie nicht richtig Transparent, weil nicht verfügbar oder nur teilweise.

Möchte das Dingen schon ganz gerne auf nem Grösseren Copter verbauen und wissen ob der BG M8N Pilz mit MAG auch tatsächlich mit dem OP harmoniert.

Mein Mag konnte das wohl mit EKF/Kalibrierung/MuMetall kompensieren, aber extern wäre mir lieber.

franko_

Erfahrener Benutzer
Die Position hatte er ja gehalten, aber mit Schwankungen +- 1 Meter kommt auch das EKF aussem Trab. (so meine Laienhafte Vermutung)

Um es zu verbessern möchte ich halt gerne ein externes GPS/Mag Teil verbauen, wie das V8/9 und hätte gerne gewusst ob der externe Mag von BG wirklich funktioniert und wie man das feststellt ob der wirklich aktiv ist.

gshot

Erfahrener Benutzer
Habe Grade mal nach geguckt unter dem Reiter AuxMagSettigs.. Hast du da mal was versucht einzustellen onboard off oder bei der Typ Auswahl?

franko_

Erfahrener Benutzer
Habe nur einen Mag und der ist leider Onboard.
Mein GPS ist ein Schrottteil extrahiert aus einem USB Stick UBX7, mir fehlt der Vergleich zu einem BG Clone GPS M8N mit MAG.. was ja angeblich kompatibel ist.

gshot

Erfahrener Benutzer
Ja gut das ist Natürlich dann nicht möglich hatte ich wohl überlesen.
Wenn ich momentan mehr Zeit hätte könnte ich es dir sagen, denke mal das ich morgen oder am Samstag weitersagen werde weiß aber noch nicht ob ich ihn fertig bekomme da Fpv noch drauf muss mit Cam und Das Revo auch.
Setzt voraus das meine Dys Esc laufen die ich noch nicht getestet habe und auf gut Glück verbaut.
Aber es interessiert mich auch brenne wie und was das M8n drauf macht

gshot

Erfahrener Benutzer
Also mein Neuer Quadro ist fast fertig, das M8N ist verdammt groß vom Durchmesser her aber was will man machen.

Werde kommende Woche den Rest montieren und dann geht's ans einstellen.
Auf funtion habe ich bereits alles geprüft, und scheint zu funktionieren.

Hätte dann vor über das Setup Wizard vorzugehen und dort alle Einstellungen vorzunehmen.
Was ist danach wichtig?
Als erstes PID tunnig aber in welchen Modi, und was folgt danach genau.
Ist leider mein erster copter mit OP, von daher kenne ich mich so gut wie nicht aus.

Gruß Daniel

franko_

Erfahrener Benutzer
Im Wizard kannst Du ja den Copter schon festlegen, wenn dein Setup Motoren/Grösse passt .. sollte es ja passen mit den Pids.
War zumindest bei mir so, welches GPS hast Du jetzt genau? Das mit dem integriertem Mag?

War auch mein erster OP Copter und war recht einfach.. welche FC hast Du?
Mich würde Interessieren ob Du auch solch hohen Baroschwankungen hattest oder ich nur ein dummer Einzelfall war.

Gruß
Frank

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi Frank okay werde ich dann mal Gucken ob was passendes im Wizard drin ist, wegen pids sollte es kein Problem sein ist ja ähnlich wie bei Cleanflight.

Nur die Flugmodis sagen mir nix.

Mit dem Baro Kaninchen dir erst die tage Bescheid geben wenn er komplett fertig ist.

Hier auf dem Bild ist er so gut wie fertig bis auf GPS Befestigung und noch paar Kleinigkeiten.

franko_

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Baro siehst Du schon im GCS, dafür muss er nicht inner Luft sein.

Wenn das Dingen schwankt trotz Schaum im Raum und auf dem Tisch, ist es das gleiche wie bei mir.

Schöner Copter.. welche grösse? Meine FC soll auch nen grösseres Chassis bekommen ~400-450.

Die Flightmodes bin ich noch am testen.. sagte ja bereits.. das ist nicht sehr gut dokumentiert im Moment.

Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Rate ist acro, rattitude ist horizon, attitude ist self Level, das sollte erstmal das nötigste sein.
Pids immer in rate Mode tunen also rate/rate/axislock (roll/pitch/yaw...quasi das ist sozusagen der inner loop und die Basis aller Regelung die muss sitzen weil das am Ende aus poshold und althold beeinflusst.

gshot

Erfahrener Benutzer
Frank das ist ein QR400 perfekte Größe wenn man keinen Mini Racer will.

@MazeVX alles klar mit den PID einstellen bekomme ich hin ist ja wie bei den Racer n mit CF.

@Frank wo steht das den mit dem Baro, das i h sehen kann ob es springt oder nicht?

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Jo quasi ist das so, man kann da auch flight modes mischen also zb cruisecontrol zu attitude dann gibt er mehr Gas wenn du pitch Winkel gibst aber da gibt's grade echt keine vernünftige Erklärung... Musst mal durch klicken halt... ;-)

franko_

Erfahrener Benutzer
Das sieht man unter Flightdata, aber ohne Lipo/GPS solltest Du unter Attitude / Settings -> Attitude estimate calibrations auf Basic umstellen.

Nur zum Test..........

Mein Maßstab, der zweite rechts(alti) hatte eine Abweichung von +- übern Meter.

Jetzt nur noch +-10 cm .. wie es auch sein sollte..

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten