RCTIMER ASP 2-Axis Nex-GH5 Series Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe 2 Stück "ASP 2-Axis Nex-GH5 Series Brushless Gimbal" bei RCT gekauft, aber nun doch nur für eins Verwendung.

Darum möchte ich nun ein Gimbal wie folgt zum Preis von 120 Euro inkl. versichertem Versand (DHL) verkaufen. Das Gimbal ist neu und original verpackt.

RCT Link: http://www.rctimer.com/product_912.html

Bei Interesse bitte PN.

Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer

Hoku

Erfahrener Benutzer
Läuft

Hallo,

habe es endlich eingestellt - siehe Bild 1 - erst ausbalanciert mit der Sony HX9V natürlich eingeschaltet mit ausgefahrenem Objektiv.

Dann mit möglichst kleinem max PWM jeweils die optimalen Parameter getuned-ist ein HK Board mit BruGi_049B_r161 SW
drauf.

Mein erstes Tuning führte zu den angehängten Parametern - bisher habe ich noch keinen Flug gemacht - kommt noch.

Vielleicht hat von euch ja einer das gleiche Setup und kann es gebrauchen. Anregungen und Verbesserungen nehme ich gerne
an.

Achso: ich konnte das Gimbal übrigends so verwenden wie es geliefert wurde.

Viel Spass...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hoku

Erfahrener Benutzer
Nachtrag -- optimieren der Vibrationen

so nun bin ich auch mal geflogen....das Gute zuerst:

Das BLG ist fast gut eingestellt :) Unter dem Kopter hat es dann doch gezittert. Mit den angehängten Parametern war es dann gut - nur ein wenig anderes D bei Nick hat genügt.

Der Nick und Roll-Ausgleich war in den ersten Tests damit super klasse !!

Nun zum weniger Guten: Das Gimbal ist mit der Aufhängung und den Gummipuffern praktisch unbrauchbar - es wobbelt und
wackelt wie nichts gutes...

Habe dann rumprobiert und alle Gummipuffer durch 4 Gelblöcke ersetz - um's kurz zu machen: Es wurde besser aber weit entfernt von gut - Gelblöcke 15x15x10.

Nächster Ansatz: Die Kamera wurde zusätlich auf einem Gelkissen (ca. 1,5 cm dick) von Hongkongfui platziert und
mit Gummis festgemacht. Dadurch musste ich das Gimbal kurz neu ausbalancieren. Ergebnis:
Viel viel viel besser !!! Dann ging die Sonne unter und ich musste aufhören.

Nächster Ansatz wird sein: Das ganze Gimbal statt auf den Gelblöcken auf Teile des Gelkissens zu setzen - das Zeug von Hongkongfui ist einfach weicher und scheinbar viel besser -- Danke nochmal an Hongkongfui....ich werde berichten....
Mein Ziel ist das ganze Gimbal zu beruhigen, weil die Kamera sonst recht umständlich auf dem Gelkissen mit Gummis festgetüddelt werden muss, was auf einem BLG nicht sehr praktisch ist.

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
genau da bin ich auch grade dran :)
ich hab mir mal bei foxtech etwas härtere puffer bestellt eventuell bringt das was ! :)

Hoku

Erfahrener Benutzer
Endlich ein Mitstreiter ..:) Danke.

Da das Gelkissen weicher ist und einiges gebracht hat, vermute ich eher du brauchst weichere Puffer, aber wer weiss...
Lass mich wissen wie es bei dir läuft. Ich werde heute Abend meine neuen Erkenntnisse posten...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also die dämpfer sind definitiv zu weich die die dabei waren, die vibrationen kommen bei mir daher das das ganze gimbal hin und her wackelt wenn man etwas zackiger fliegt :)
so sieht das bei mir aus, hast du n alexmos boad ? welche PIDs ?

Hoku

Erfahrener Benutzer
Das hört sich so an, als ob du schon eine Stufe weiter bist.
Heisst das, dass du bei ruhigem Flug kein Wobbeln hast?

Ich fliege mit einem Martinez Board von HK, SW siehe oben. PID's siehe oben.

Poste heute abend mal ein kurzes Video. Bei mir sieht das eher nach starkem Wobbeln aus. Bin mir aber nicht sicher.
Es ist nicht permanent, sondern hängt von der Lastsituation ab. Das könnte Wind sein, der das Gimbal doch zum Zittern anregt oder auch die Vibrationen vom Kopter, die zu wenig gedämpft werden. Muss ich mal genauer analysieren.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also ich bin damit sehr zufrieden, gerade mit diesen Dämpfern habe ich meine Zoom-Cam in den Griff bekommen, das war zuvor am Eigenbau-Gimbal zum Verzweifeln.

Hier ein Video damit:
[video=vimeo;73051473]https://vimeo.com/73051473[/video]

lg Ferdl

Hoku

Erfahrener Benutzer
das Setup ist nun aber ganz anders :)

Was wiegen den die Kameras an dem Gimbal ? Haben die Kameras eine Bildstabilisierung ?
Hast du das Gimbal noch irgendwie anders gedämpft als über die Gummipuffer des Gimbals?

Was setzt du ein AlexMos oder Martinez?

@jonestrack: Die Frage hättest du auch per PM stellen können.

BR1962

Erfahrener Benutzer
hmmmmm.... finde das nicht sooooo schlecht, habe das gimbal auch noch im Schrank liegen.

Hoku

Erfahrener Benutzer
Optimierung der Vibrationen

dieses Zittern scheint aber ein prinzipielles Problem bei der Aufhängung zu sein....diese ist bezüglich Resonanzen nicht gerade optimal.
Nach einer Optimierung mit den Parametern, Gelkissen und Gummis bin ich zu diesem Ergebnis gekommen

http://www.youtube.com/watch?v=aH2IS59hSoU

Überlege aber, ob ich die Aufhängung grundsätzlich verändere...was meint ihr ?

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach dem 1. BLG für meine DMC-LX7. Welche Gewichte von CAMs stemmt ihr mit dem RCTimer ASP Gimbal?

Kann einer von euch das "Nacktgewicht" des Gimbals ohne Motoren von über 300g bestätigen?

Gruss, Jens

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten