Senkrechtstarter + Fläche + Propeller

schnejo

Erfahrener Benutzer
#21
Das hört sich gut an.......
In 3 Monaten Chinesisch.....???....das wäre sehr sportlich.

Da bin ich gespannt. Wenn du richtig was auf die Beine stellst.....wär das cool. Dann bestell ich schonmal eins....wenn es bezahlbar wird.
Je schräger der Arm desto weniger greifen die Gyros......das geht ?

Muss ich mir wohl doch noch ne APM zulegen......
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#22
Ja ist sehr sprotlich ich hab auch keine Ahnung wie er sowas immer schafft, aber wenn er sich was in den Kopf setzt dann zieht er das bis zum ende durch. Vor ca nem Jahr hat er angefangen mit dem Chinesisch und jetzt spricht er es fliessen kann es schreiben und er hat etliche Prüfungen bestanden und dürfte sogar schon als dolmatcher (oder wie man des schreibt^^) arbeiten.

Zu dem weniger greifen. Sicher ist das möglich. Die Schrägstellung sind ja 0-90° das sind umgerechnet meine 0-100%. Dann lasse ich die gyros bei 0% den rest also 100% eingreifen. das wird jedes mal, wenn die Funke ein Signal sendet, dass in etwa 5% anders sit, dem es null punkt kurzzeitug auf 0% gesetzt, damit man auch im hover modus steuer kann. je steiler der Winkel ist also je näher es an die 100% ran geht, desto weniger rest bleibt übrig
so greifen die Sensoren bei einer schrägstellung von 45° nur noch halb so krass ein.
Natürlich kann man das auch anders machen, und als astabi für den flieger hernehmen. So dann bei 45° nur noch 50% über die Motoren gesteuer wird und 50% über die Servos. je schräger die Arme stehen, desto weniger wird über die Motoren gesteuert.

Ich hoffe nru ich krieg das als plug and flight system hin^^

Achso nur motoren und regler sind bei dem system nicht dabei, weil da jeder selbst schauen muss, welche Motoren für den eigenen flieger am besten sind. Ich kann nämöich nciht sagen, ob jemand des system an seinen kleinen 500g segler dranbaut oder an seinen 3kg fpv flieger
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#23
Also ich kann inzwischen chinesich hören.....das wars dann aber auch :)

Aber was heißt denn weniger greifen ?
Entweder der FC steuert den Copter oder nicht dachte ich. Nur ein bisschen steuern.....hmmm...muß ich mal mit Verstand ran gehen. (Dauert was....).

Klar Motoren und ESC muß jeder selber wissen. umso besser....

Meinst du, du kannst mir meine Version zum Wochenende schon schicken :))))
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#24
Ich muss erstmal schauen welche standard größen die ganzen Flügel, von Twinstar Bixler und co haben^^

Hmm ich glaube du hast es ein wenig falsch verstanden.
Also es wird alles über die FC gesteuert. die Servos sowie die Motoren bzw die regler^^.
In der Software wird dann aber geregelt, dass je schräger die Arme stehen, desto weniger wird über den Wert, die die Sensoren bekommen eingegriffen.
Also wenn die Arme gerade also 0° stehen, dann greifen die Sensoren komplett mit ein. Die FC versucht also ständig den Winkel 0° zu halten. bzw im Acro den winkel, der vorgegeben wird.
Wenn die Arme jetzt aber im 90° Winkel stehen lässt die Software die Sensoren Sensoren sein und nimmt die werte nciht mehr her. So ist keine automatische ausrichtung mehr vorhanden, die beim normalen Flug mit einem Flächenmodel nur stören würde. Man könnte natürlich die Sensoren noch als stabilisator hernehmen um ruhig zu fliegen aber das werd ich erstmal noch rauslassen.
Bei 45° neigung der Arme, kommen die Daten der Sensoren an, werden aber nur noch halb so stark bei den Motoren umgesetzt.

Das kannst du vergleichen wie im Stable modus vom Copter. da werden die daten sehr schnell umgesetzt. Ich kann aber auch für meinen Acro mode einstellen, dass er drehungen noch schneller macht.(um flips zu machen oder so) dann werden die motoren viel stärker angesteuert.
nicht wie im beispiel davor.
Die FC greift also mal stärker und mal schwächer ein, wie nach einstellung.

ICh mach mal ne kurze aufstellung für die Stärke wann die FC auf was wie stark eingreift.

Neigung Motoren Servos
0° 100% 0%
45° 50% 50%
90° 0% 100%

So siehst du, dass je weiter es geneigt wird immer weniger mit den Motoren gesteuert wird und nur noch über Servos, des Models. So werden die Flugeigenschaften im Flug Modus kaum beeinträchtigt. Und darum geht es mir.
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#25
Soweit so gut, dass hatte ich auch alles verstanden. Hab allerdings noch nie ne FC an der Fläche gehabt.
Klar ist 0° voller FC Eingriff / 90° kein FC Eingriff.

"Bei 45° Neigung der Arme, kommen die Daten der Sensoren an, werden aber nur noch halb so stark bei den Motoren umgesetzt."
Das setzt voraus, dass das Model so gebaut und austariert ist, dass eine Neigung von 45° und damit die halbe Motorleistung, genau richtig sind um es am Himmel zu halten. Bzw. die Motoren eine lineare Leistung in Abhängigkeit des Neigungswinkels abgeben. Aaaaaaah verstehe.....
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#26
Die FC wird hier auch ein wenig anders fungieren. sie wird zum einen die Motoren steuern und zum anderen die Servos.
im grunde geht dich nur eins an. du musst deinen empfänger an die FC anschließen.
Von der FC gehen 4 Pins weg zu den Motor reglern und 4 Pins zu den Servos. Die Software auf der FC regelt dann die ganze Steuerung. du sagst nach rechts lehnen und im hover modus wird er den Motoren den Befehl weiter schicken. Wenn du 45° neigung hast, dann schickt er zum einen den Motoren den befehl und zum anderen den Servos. Wenn du im Flug modus bist schickt die FC nur noch den Servos den Befehl. Hier sind die Motoren dann nur noch für den Schub da und nciht mehr zum lenken. würde zwar auch gehen ist aber viel zu viel zum programmieren und es wären keine so tollen manöver mehr möglich wie bei der lenkung über die servos.

Ich werd mal schauen ob ich bis zum wochenende einen Arm komplett fertig konstruiehrt hab. dann kann ich ja mal ein Bild reinstellen.
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#30
tja, war auch mein erster gedanke.......
und es fehlt noch das Universal-Paket. um alles auf den fertigen flieger zu pappen.
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#33
Vielen Dank marcl, das Paket ist angekommen. Sieht gut aus.....:)
Im Ernst....weitergekommen ?
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#34
bin noch am zeichnen^^
Ich dachts mir schon wie ich hab dir was geschickt^^
Ne ich bin noch fleißig am zeichnen und besonders am schauen, dass ich den Schwerpunkt in jeglichen haltungen recht gleich hinbekomm. Wird aber nicht mehr lange dauern.
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#37
Wenn du mal hinschaust ist das interessante an dem Ding ja dass sie die Arme nach vorne klappen lassen um dem ganzen die normalen Flugeigenschaften eines Fliegers zu geben. das was du gepostet hast ist nichts anderes als ein Quadrokopter, der egal wie er fliegt immer abgebremst wird. Beim nach oben fliegen bremsen die Probs, weil sie dann nach hinten ziehen und beim gerade ausfliegen drückt die Fläche nach unten also meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion.
 
#38
Häh?!?!! Der Nurflügler-Copter ist auf der Funke so programmiert dass man von Copterflug auf reinen Fläschenflug um- und zurückschalten und ggf auch beide funktionen zum starten/landen ect. verwenden kann
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#39
Du kannst aber die Props nicht als Antrieb nach Vorne verwenden. nur nach oben und dann gehts im Segelflug wieder runter.

EDIT:
Sorry ich hab den 5.ten Motor nicht gesehen.
 
#40
ja im vorwärstflug wird auf den "normalen" Nurflüglerantrieb umgeschaltet. Schau dir mal die Videos an. Das Ding fliegt echt klasse

Grüße,
Michael
 
FPV1

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