Passt schon Chris
Für Kritik/Anregung und Diskussion ist ja ein Forum da...
Vielleicht könnte man die Mechanik ja so anordnen, das man im "Flugzeugmode" eben nur einen Prop nutzt, was ja durchaus oft ausreichend ist.
... oder man konstruiert den Flieger so, dass er einen zentralen Motor hat und den Schub via Pitchansteuerung regelt. Da geht zwar etwas mehr Leistung über mechanische Reibung verloren, aber man könnte dann einen Verbrenner nehmen und dadurch nochmal längere Flugzeiten erzielen. In elektrischer Ausführung würde das nicht ganz so viel bringen.
Viel Rotorfläche ist Aerodynamisch gesehen eigentlich gar nicht so verkehrt. Ein Antrieb ist unter anderem um so effizienter, je größer die Rotorfläche ist. Begrenzt wird der Rotordurchmesser dann durch die Schallgeschwindigkeit an den Rotorenden im Schnellflug. Und hier hätte das Konzept mit vier kleineren Rotoren wieder Vorteile gegenüber einem mit nur einem Motor/Rotor. Dadurch, dass der Rotordurchmesser kleiner ist, können höhere Maximalgeschwindigkeiten bei besserer Effizienz erreicht werden.
Ich werde das Konzept so wie es jetzt ist erst mal weiter optimieren und schauen, wo wie viel noch raus zu holen ist. Laut meinen Überlegungen sollten mit einem aerodynamisch optimierten Flieger Flugzeiten abhängig der Nutzlast bis zu zwei Stunden drin sein.
Grüße
Jonathan