Senkrechtstarter + Fläche + Propeller

marcl112

Erfahrener Benutzer
#41
Trozdem braucht man immer einen extra Motor und regler. Da ist die frage was einem mehr wert ist ein Motor oder ein Servo. Je nachdem was man will
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#43
Hi Jonathan,

das Video ist stark bei dem man die Arme umklappen sehen kann. Spitze.
Da bekommt man mal einen Eindruck wie schnell das geht.

Grüße Jörg
 
#45
Nicht wirklich Ralf

Wir sind ja Modellbauer nicht zwingend nur Modellkäufer.

Da kann man mit ein bissle Grips selber was bauen, ohne viel Geld auszugeben.

Und ich finde es auch eher suboptimal, denn ich möchte keine 4 Motoren im "Flugzeugmode" zum Antrieb nutzen. Dann hält mein Lipo genausolange wie im "Coptermode" - dann kann ich auch beim Copter bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Hallo Chris,

prinzipiell hast du Recht, dass vier Motoren für den Antrieb im Horizontalflug drei zu viel sind. Das liegt unter anderem am Leerlaufstrom, der unabhängig von der benötigten Leistung immer gezogen wird. Trotzdem hält der Akku im Flugzeugmodus deutlich länger. Bei gemütlicher Flugweise lässt sich bereits mit dem jetzigen Flieger die Flugzeit gegenüber dem Schwebeflug verdreifachen.

Grüße
Jonathan
 
#47
Es sollte ja auch keine Kritik an deinem Projekt sein - nur vielleicht einige Ideen dazu. ;) Vielleicht könnte man die Mechanik ja so anordnen, das man im "Flugzeugmode" eben nur einen Prop nutzt, was ja durchaus oft ausreichend ist.

Würde sicherlich auswendiger werden, aber dafür auch effektiver. ;)
 
#48
Passt schon Chris ;) Für Kritik/Anregung und Diskussion ist ja ein Forum da...

Vielleicht könnte man die Mechanik ja so anordnen, das man im "Flugzeugmode" eben nur einen Prop nutzt, was ja durchaus oft ausreichend ist.
... oder man konstruiert den Flieger so, dass er einen zentralen Motor hat und den Schub via Pitchansteuerung regelt. Da geht zwar etwas mehr Leistung über mechanische Reibung verloren, aber man könnte dann einen Verbrenner nehmen und dadurch nochmal längere Flugzeiten erzielen. In elektrischer Ausführung würde das nicht ganz so viel bringen.

Viel Rotorfläche ist Aerodynamisch gesehen eigentlich gar nicht so verkehrt. Ein Antrieb ist unter anderem um so effizienter, je größer die Rotorfläche ist. Begrenzt wird der Rotordurchmesser dann durch die Schallgeschwindigkeit an den Rotorenden im Schnellflug. Und hier hätte das Konzept mit vier kleineren Rotoren wieder Vorteile gegenüber einem mit nur einem Motor/Rotor. Dadurch, dass der Rotordurchmesser kleiner ist, können höhere Maximalgeschwindigkeiten bei besserer Effizienz erreicht werden.

Ich werde das Konzept so wie es jetzt ist erst mal weiter optimieren und schauen, wo wie viel noch raus zu holen ist. Laut meinen Überlegungen sollten mit einem aerodynamisch optimierten Flieger Flugzeiten abhängig der Nutzlast bis zu zwei Stunden drin sein.

Grüße
Jonathan
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#49
Ok, das wird mir jetzt zu aerodynamisch.....:)
Wie wärs mit -2- Motoren die den Schub bringen, beim "Flugzeugmode"....schonmal als kleine Optimierung ?
Vielleicht zu- und abschaltbar.......
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#50
Ich finde das Teil so wie es ist absolut cool.
Bleib an deinem Konzept.
Ca. 2 Stunden Flugzeit, wenn es sein muss Power ohne Ende, was willst du mehr?

@Hesselbarth

Zieh dein Ding durch, und lass dich nicht von Theoretiker beirren. :=)

Gruss Nitro
 
#51
Für einen effizienten Horizontalflug bräuchte ich eigentlich nur einen Motor, der auch etwa bei einem Zwanzigstel seiner Maximalleistung noch einen hohen elektrischen Wirkungsgrat hat...
 
#53
ich durfte gestern auf dem Modellflugtag in Elsenfeld unseren Wingcopter vorstellen. Habe gleich den ersten Serienflieger mitgebracht, der jetzt auch fertig ist. Bei ihm sind die Schwenkarme nochmal etwas hübscher designt. Das Vorfliegen lief ganz gut. Der Wingcopter lag trotz starkem Wind sehr stabil in der Luft...

Fotos vom Flieger werden folgen.

Grüße Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Und Begeisterung bei den Leuten ?
Bestellungen eingegangen ?
Ich hatte schon das Gefühl, dass der Flieger die Leute begeistern konnte...
Auch bezüglich Flieger verkaufen bin mit meinem ersten Flugtag ganz zufrieden.

Projekt Wingcopter geht auf jeden Fall weiter!

Grüße Jonathan
 

Toto

Gyro Only!
#58
Ich habe mir eben mal so einige Video angeschaut, sieht vielversprechend aus.
Als Alternative zu einem 5 Motor hätte ich die Idee eine Turbine einzubauen.
Kosten steigen dann natürlich direkt um 1000 und mehr Euro, aber wer das Geld hat, hätte dann ein Teil mit dem man mal richtig Gas geben könnte.
Also Motoralternative wäre ein starker Croco Motor nicht schlecht.
Diese Motoren haben echt gut Dampf.

Gruss Toto und Weitermachen! :)
 
#59
Eine Turbine wär cool, ja! Noch cooler wären vier Turbinen ;)

Aber eins nach dem anderen. Zurzeit entwerfe ich gerade einen etwas größeren Wingcopter mit BL-Gimbal für hübsche Luftaufnahmen.

@marcl112: Wie siehts eigentlich mit deinem Schwenkmechanikentwurf aus? Schon weiter gekommen?
 
FPV1

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