Hier diferenziert die LuftVZO Zitat§19:
(3) Der Eigentümer eines Flugmodells oder eines unbemannten Luftfahrtsystems mit jeweils einer Startmasse von mehr als 0,25 Kilogramm, eines unbemannten Ballons oder Drachens mit jeweils einer Startmasse von mehr als 5 Kilogramm sowie eines Flugkörpers mit Eigenantrieb muss vor dem erstmaligen Betrieb an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen.
alles was kein Flugmodell, unbemannten Luftfahrtsystems, Ballon oder Drachen ist immer zu Kennzeichnen
Interessante Theorie.
Aber um Deine Auffassung zu verstehen.
Für Dich ist ein Flugkörper im Sinne des Luftrechtes jedes Objekt, dass sich im Luftraum bewegt? Also das gleiche, was im Luftrecht unter Luftfahrzeug verstanden wird?
Das hat aber nichts mit der Erlaubnispflicht nach LuftVO §20 (1)4 zu tun.
Hat auch keiner behauptet. Es geht ja aktuell erst einmal darum, was ein Flugkörper Deiner Meinung nach ist.
Hier bin ich bei dir. Dann ist meine grüne Wiese, wo ich oft fliege (Erlaubnis vom Landwirt vorhanden) auch ein Modellflugplatz.
Naja, man könnte allenfalls etwas in der Richtung sagen, dass es ein Modellflugplatz ohne AE ist, also von den Änderungen voll betroffen ist.
Im Allgemeinen ist es aber so, dass es zwar im Luftrecht keinen Modellflugplatz gibt, beim Flächennutzungsplan aber durchaus. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Änderung des Flächennutzungsplanes für die Wiese durchgebracht hast...
Also effektiv ist das Fliegen auf dieser Wiese einfach nur Nutzung des Luftraumes für erlaubnisfreien Modellflug, was im Volksmund "Wildfliegen" genannt wird.
Solche Flyer und auch FAQs sind oft sehr Volkstümlich ausgedrückt damit sie auch jeder versteht.
Das ist richtig. Aber Du hast den wesentlichen Punkt übersehen. Im Flyer steht, dass sich auf einem Modellflugplatz (bis auf Plakette) nichts ändert. Das ist falsch. Es ändert sich nur auf Modellflugplätzen
mit AE und Aufsichtsperson nichts (bis auf Plakette).
Ich bin nach Erscheinen des Flyers von modellflugfernen Personen öfters darauf angesprochen, dass sich doch auf dem Modellflugplatz nichts ändert. Die wußten nicht, dass das nur für einen Teil der Plätze gilt. Das ist bewusst dort gelogen, meiner Meinung nach.