Bei den ganzen Verordnungen, Beschränkungen etc. frage ich mich, wer Verstöße überwachen soll?
Genau das ist ein wichtiger Knackpunkt. Die angesprochenen Fälle hätten keine Veränderungen benötigt, da sie schon vorher verboten waren. Da wurde nichts geändert. Als Dobrindt in der Bundestagsdebatte dazu befragt wurde, hat er nur gestammelt: "Wenn ein Fall angezeigt wird, wird der verfolgt werden." Ja, also so wie vorher.
Was unseren Bereich hier angeht, wurde viel mit falschen Karten gespielt und wird es immer noch.
Genau das ist der Punkt. Es werden Falschmeldungen in die Welt gesetzt und genannte Begründungen null hinterfragt. Die immer wieder genannte Begründung "Die vielen negativen Vorfälle sind die Ursache für die Verschärfungen." ist definitiv nur vorgeschoben. Man muss das doch nur mal hinterfragen. Wenn es so wäre, warum
- ist dann in der neuen Verordnung kein einziger Punkt drin, der etwas für diese negativen Vorfälle ändert?
- sind nur Verschärfungen für Flugmodelle drin, die angeblich gar nicht das Ziel sind?
- sind nur Erleichterungen für UAS drin, wenn es doch angeblich nur um eine Erhöhung der Luftsicherheit geht?
Schaut man sich die offizielle Begründung des BMVI an, dann tauchen dort zwar auch u.a. diese Vorfälle in der Einleitung auf, auf diese wird dann aber in der folgenden Begründung nicht mehr eingegangen. Wie auch, wenn sich dort nichts ändert. Es werden aber wesentlich klarer auch andere Gründe und Ziele genannt, die in der öffentlichen Diskussion natürlich verschwiegen werden. Es geht darum, für die gewerbliche Nutzung des Luftraumes neue Möglichkeiten zu schaffen und dazu die Regeln für Flugmodelle und UAS anzugleichen. Explizit wird als Mittel der Verordnung geschrieben, dass dazu die Regeln für Flugmodelle verschärft und Regeln für UAS erleichtert werden. Schaut man sich die neue Verordnung unter diesem Aspekt an, passen die neuen Regeln. Welch Wunder?
Warum aber dann immer dieser vorgeschobene Grund der negativen Vorfälle? Gegenüber der Öffentlichkeit wird eine Gefahr für den Luftverkehr dargestellt und gleichzeitig eine scheinbare Lösung präsentiert. Da natürlich kein vernünftig denkender Mensch gegen eine Erhöhung der Luftsicherheit ist, ist die Stimmung in der Bevölkerung über die neue Verordnung positiv. Diese können aufgrund der fehlenden oder falschen Informationen durch Presse/Politik/Lobbyverbände nicht sehen, dass dies für die kolportierten Fälle nichts ändert und in Wirklichkeit um eine Erleichterung für UAS geht.
Und innerhalb der Modellflieger sorgt dieser vorgeschobene Grund ebenfalls für Uneinigkeit. "Teile und herrsche" ist das Prinzip. Man muss sich nur die teilweise hasserfüllten Kommentare in rc-network durchlesen. So wird die Empörung der Modellflieger umgeleitet von Dobrindt/Lobby auf andere. Sehr praktisch.
Ich habe bspw. mal bei der DFS angefragt, wie viele Vorfälle es denn tatsächlich mit Koptern/Modellflugzeugen etc. gegeben habe.
Naja, ich glaube zwar auch nicht, dass alle gemeldeten Vorfälle tatsächlich "Drohnen" waren und schon gar nicht, dass es immer Copter waren. Um dieses wirklich beurteilen zu können, fehlen öffentliche Daten auch zu den Vorjahren. Z.B. wäre es auch wichtig zu sehen, wie sich die Meldungen zu Vorfällen in den Jahren mit anderen Gründen verändert haben.
Aber ich finde es ehrlich gesagt auch nicht relevant, ob es nun 100 Vorfälle mit Drohnen gab oder ob es real nur 50 waren. Ich glaube schon, dass es hier eine Zunahme der Gefährdung gab/gibt. Und ich glaube, dass kein Modellflieger wirklich etwas dagegen hätte, wenn bezgl. dieser Fälle etwas zur Erhöhung der Luftsicherheit getan würde. Die neue LuftVo hat aber bezgl. dieser Fälle keine Verbesserung gebracht.
Edit: Traurig ist halt nur, dass unsere Verbände so still halten und nur defensiv versuchen, das schlimmste zu vermeiden. Aufgabe wäre es eigentlich, auch deutlich in Presse und Öffentlichkeit darzustellen, was an fehlenden oder falschen Meldungen seitens Presse/Politik/Lobby verbreitet wird.
Edit2: Und ebenfalls traurig finde ich, dass keine der sinnvollen Maßnahmen zur Erhöhung der Luftsicherheit umgesetzt wurden (z.B. Informationspflicht beim Verkauf, kostenloser und einfacher Zugang zu Informationen über den Luftraum etc.)