Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Danke für den Link! Ich denke, das beschreibt ganz gut, was es machen soll.
Nur leider ist das auch noch kein richtiges HowTo, mit dem ich das "justinaminute" zum Laufen bekäme.
Aber ich schau mir das die tage mal genauer an. Denn im Default macht das ganz und gar nicht das, was man sich davon versprechen würde.
ich tu mir immer schwer mit den Sachen, die ich nicht per "cklicky-clicky" über die GUI konfigurieren kann.
aber in diesem Fall mache ich da vllt, mal eine Ausnahme, da mich das schon reizt^^

VG

ernieift

Erfahrener Benutzer
Taulabs Telemetrie über HoTT zur Graupner-App

Hallo Carsten,
mal nicht ganz zum Thema. Hast Du schon mal probiert, ob dass geht? Ich habe mir gerade in einem Wahn von Kaufrausch das BT-Modul bestellt. Kostet z.Z. Etwas über 80€. Ich weiß, dass es auch billiger geht, nur sind die Infos dazu recht knapp im Netz. Wenn ich es habe, dann kann ich ja mal was dazu schreiben, da die Pinbelegung nicht zu finden ist.
Ich will einfach nur wissen, ob das geht. Mich reizt die GPS-Karte ala GCS mit höherer Reichweite.
vg ernieift

carbo

Erfahrener Benutzer
Warum nimmst du dann nicht ein Oplink oder anderes 433-MHz-Modem? Selbst auf legale Sendeleistung beschnitten ist die Reichweite für LOS völlig ausreichend. Oder geht es euch um eine Graupner-spezifische Geschichte? Die am Flightcontroller auflaufenden Telemetriedaten an den Empfänger und von da an die Funksteuerung leiten zu können klingt schon verlockend. Kann das bitte _mal eben_ jemand für den Smartport der Taranis machen? ;)

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hi carbo,
Ich habe schon ein BT-Modul auf dem Copter drauf. Reichweite ca.100m. Das nehme ich, um die Parameter von Taulabs auf der Wiese mit meinem Galaxy einzustellen. Ich wollte nicht noch mehr Antennen an den Copter bauen.
Außerdem überlege ich nächstes Jahr einen Z-84 o.ä. mit einem FF3 plus GPS auszurüsten. Dann müsste ich alles doppelt holen. Die HoTT-Telemetrie fliegt aber immer mit, reicht in der Theorie soweit ich steuern kann und kostet nichts extra.

Was bitte ist ein Z-84?

Carbo das ist doch der Knackpunkt nix extra was nicht sein muss. Und die Hott Telemetrie bringt imho alles wichtige rüber.
Was kann die Tarantis da? Hat die auch einen Rückkanal?

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@joergrohde

Tarantis ist das neue Flagschiff aus der frSky Familie
http://www.frsky-rc.co.uk/frsky-news-frsky-taranis-transmitter-2.4g-receivers-telemetry-modules
Der Sender ist gar nicht so schlecht. Hätte ich nicht schon Graupner, dann wäre das meine Wahl.

Dieser Sender hat auch einen Rückkanal, aber einfach nur ein Empfänger, die frSky sendet nur auf Teufel komm raus.
Der Sender verarbeitet dann nur ;)
Insgesamt alles etwas einfacher.

Keine Ahnung warum das noch nicht in Taulabs drin ist.
Wenn das einer macht, wette ich, dass wird ohne Diskussion sofort übernommen

ernieift

Erfahrener Benutzer
Die HoTT-Telemetrie in Taulabs reinzubringen war schon nicht ganz einfach. Bei anderen Systemen wird es ähnlich. Blumenkohlcode kommt da nicht rein...
Ich habe aber 'nur' eine einfache Graupner-Funke. Wie andere Systeme mit der Telemetrie umgehen weiß ich leider nicht und kann Dir daher auch nicht helfen. Bin erst seid knapp zwei Jahren bei dieser Art Bastelei dabei und stelle immer wieder fest, dass es viele Dinge zu Verbessern gibt.
vg ernieift

PS: ein Wing Wing Z-84 ist ein Deltaflyer. Gibts billig beim HK. Wenn jemand einen besseren Vorschlag für einen kleinen großräumigen Flieger hat, her damit.

Ich habe auch nur ne MX16. Aber sie tut was sie soll und man kann damit auch mal Kopter suchen gehen. Wobei ich das jetzt delegiert habe :)
Ist der Z-84 groß genug für ein FF3? Derzeit würde mich nur etwas jucken fürs Hallenfliegen. Und im Frühjahr werde ich meine 25 Jahre alte Piper mal entstauben den Verbrenner gegen einen BL tauschen und dann ärgert mich der Vogel hoffentlich nicht mehr so wie früher.

carbo

Erfahrener Benutzer
Der Z-84 ist also ein verkleinerter Phantom? Den hätte ich mal kaufen sollen statt des Teksumo (der im Gegensatz zum Bixler noch nicht wirklich zufriedenstellend fliegt...). Dann habe ich ja bald jemanden mit dem ich mich austauschen kann.

Schön dass noch mehr in Richtung Flugzeug gehen!

@Jörg: Pack auch gleich noch einen Flightcontroller rein :D

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo carbo,
hab mal nachgesehen, was ein Tekusumo ist. Ich habe vor kurzem einen Skyfighter gebaut. Macht jede Menge Spaß. Ist aber nichts für einen FC. Bei mir fliegt der in Einfachkonfiguration (Antrieb und zwei Servos) plus GR-12SH auf 2S. Superschnell und geht nicht kaputt.
Aber ich wollte mal Waypoints,PH, RTH und ATH probieren. Dafür ist der kleine nicht gemacht. Für ein teueres Riesenflugzeug habe ich zu wenig Erfahrung. Daher die Idee die Stabilisierungsfunktionen von Taulabs in einen 'kleinen' EPP-Flieger rein, Billig-GPS dazu und mal sehen. Sicher geht auch ein richtiger E-Segler. Ich aber viel zu faul für richtigen Modellbau mit vielen Servos und tausend Ruderfunktionen.
vg ernieift

carbo

Erfahrener Benutzer
Vor ein paar Wochen hatte ich mit den Navifunktionen im Flugzeug noch kein Glück, sprich es passierte einfach nichts und ich hab es dann aufgegeben. Müssen wir nächstes Jahr mal angehen.

In den Rumpf der Piper? Da könnte wir mit redundanten Systemen arbeiten - da passen 4 FF3 mit Shield als Stabel rein :)
Nix Schaumwaffel ABS Rumpf.
Ich liebäugel mit nem UL vom HK die müsste auch Hallen tauglich sein.

ernieift

Erfahrener Benutzer
@joergrohde: habe nur einen QuickSilver UL gefunden. Meinst Du den? Der hat nen Fahrwerk und ich keinen Landeplatz:( Bisher war ich immer irgendwo auf dem Acker unterwegs. Daher lieber eine Schaumwaffel. Wieso Du noch keinen FC in die Piper gebaut hat wundert mich. Liegt aber wohl daran, dass ich sehr elektronik-affin bin:)

@carbo: ganz genau der Z-84 ist ein zu heiß gewaschener Phantom, denke ich. Als Plattform für Einbauten ideal, weil er trotzdem klein ist. Ich hoffe ja, dass der Flieger länger in der Luft bleibt als der Copter.

Wie schon gesagt bin ich kein Modellbauer. Ich finde das Super, was andere machen, aber ich habe dazu weder Muße noch Talent.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
bin z.Z. etwas aus dem Verkehr gezogen und habe fast den ganzen Tag im Internet gesurft. Beim Überdentellerrandgucken ist mir aufgefallen, dass Taulabs die einzige Platform ist, die Graupner offiziell voll unterstützt. Ich meine digitale Kanalübertragung und Telemetrie. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Das soll keine Beweihräucherung sein. Bitte nicht falsch verstehen!
Ich finde nur, dass Taulabs offenbar die Nase vorn hat, was Innovationen angeht und durch den Code-Review bleibt dabei die Qualität gewohnt hoch.
Somit war der Umstieg von Multiwii auf Taulabs eine richtige Entscheidung. Danke Juergen_ dass du dieses Thema eröffnet hast. Sonst wäre ich wohl bei Naze o.ä. gelandet.
vg ernieift

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Beim Naze ist HoTT nur eine Frage von Zeit.
Hydra hat meinen angefangen Code übernommen und wird ihn einpflegen.
Ich habe dazu keine Lust mehr gehabt, der Dongs geht mir zu sehr auf den S**k
Dann geht HoTT über ein Softserial, welches Hydra schon fertig hat.
Für meine beiden kleinen Copter bin ich da sehr gespannt.
Aber die Zukunft sehe ich in Taulabs....

FPV1

Banggood

Oben Unten