@fluri
Aus Deinem Beitrag lese ich irgendwie eine grosse Portion Frust auf die Staatsdiener. Nun, dass Du negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht hast, tut mir Leid. Glücklicherweise macht der Grossteil der Bevölkerung positive Erfahrungen mit der Polizei, nicht umsonst ist dies seit Jahrzehnten die Institution, in welcher der Bürger (gemäss regelmässig durchgeführten Umfragen) am meisten Vertrauen hat ( noch vor den Ärzten etc).
Genau deswegen, damit es keine Willkür gibt, schneide ich dieses heikle Thema an, man muss darüber sprechen, sich austauschen, Erfahrungen und Meinungen sammeln um danach, unter dem Strich eine für alle Seiten vernünftige Lösung zu finden. Es kann nicht sein, dass eine "Drohne" 5 Meter über dem Kopf eines Politikers schwebt. Das darf nicht sein, genau solche Aktionen schaden denen, die das Hobby seriös und nicht hirnlos betreiben wollen. Abgesehen davon wird, meiner Meinung nach, über gar keinem Kopf geflogen, Politiker hin oder her. Genau solche Leute, die solche hirnlosen Aktionen wie bei Merkel praktizieren, schaden uns selber. Irgendwie ist es fast schade, dass man die Cotper inzwischen ab Stange kaufen und fliegen kann. Die Dinger kosten nix mehr und jeder halbwegs schlaue Mensch kann so ein Ding fliegen. Vorbei die guten alten Zeiten wo man sich alles selber zusammenkaufen und zusammenfrickeln musste......! Dies hatte eine natürliche Selektion zur Folge, die "dummen" (ist ein bisschen ein hartes Wort) waren gar nicht im Stande einen "gefährlichen" Multicopter herzustellen.
War ein wenig Off-Topic, musste jedoch raus, sorry.
Es müssen Richtlinien / Gesetze her, da führt kein Weg dran vorbei. Die Gesetze sollten allerdings auch unser Hobby schützen und nur jene bestrafen, welche eben über Menschen oder Strassen fliegen. Dafür darf die Strafe für diejenigen, meiner Meinung nach, auch relativ hart ausfallen. Erst letzte Woche hat so ein Typ, welcher einen Phantom gekauft hat, das Ding in der Luft verloren.......! Der Copter ist abgedampft und dann 2 Meter neben der Strasse in eine Baugrube gefallen....! Man möge sich ausrechnen, was passiert wäre, wenn das Ding im Feierabendverkehr jemandem auf die Windschutzscheibe gefallen wäre....!
Der Vorschlag mit dem Abfangcopter ist natürlich nicht realisierbar. Zum Einen haben wir in der Stadt Bern zig Botschaften und dann müsste quasi 24 Std. ein Copter über der Stadt von Botschaft zu Botschaft fliegen um den Luftraum zu sichern. Dies ist schon personell nicht realisierbar. Zudem wäre der Luftraum dann nicht wirklich sicherer, denn die Distanzen zwischen den einzelnen Botschaften sind doch ziemlich gross und so würde wieder eine Lücke entstehen.
Ich denke, wir drehen uns hier ein wenig im Kreis. Vermutlich sind die Anfangs erwähnten Möglichkeiten (Jammer / Netz / Gummischrot) noch immer am einfachsten und effektivsten umsetzbar.
Gruss
Rolf